Probleme mit Radio / Mittelkonsole

  • Hallo liebes Forum


    Ich hatte immer wieder Probleme mit meiner Mittelkonsole (Wackelkontakt) -> Uhr, Bordcomputer, Radiofrequenzen, Klima etc. war für mich nur zeitweise ersichtlich... Also habe mich mir eine neue Mittelkonsole gesucht und gefunden. Leider (war beim Verkauf auch nicht so deklariert) handelte es sich um eine Mittelkonsole mit Bose Radio, ich hatte aber nur ein Standardradio verbaut. Jetzt habe ich das Problem, dass die Lautsprecher nicht mehr zum Radio passen / nicht mehr alles korrekt abgestimmt ist. Muss beim Radio auf Stufe 25 (von 35) stellen, um etwas zu hören, ab Stufe 30 überschlägt sich der Sound... Schrecklich... Was kann ich dagegen tun? Kann man das aufeinander abstimmen oder muss 1. neue Mittelkonsole her oder 2. Bose Lautsprecher verbauen?


    Freundliche Grüsse

  • Servus.


    Es liegt einfach daran, dass das normale Radio den Verstärker im Radio inkludiert hat. Daher gibt es sog. high Pegel raus. Das Bose Radio allerdings liefert low Pegel an den externen Verstärker.


    Hast du einen Pre-FL oder FL?


    Versuch dein altes Radio (wirklich nur das Radio, also von der Blende trennen) an der neuen zu verwenden.


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe einen Pre-FL. Altes Radio angeschlossen, aber sofort wieder Wackelkontakt (dafür Sound OK)... Ist es möglich, nachträglich einen Bose Verstärker einzubauen? Oder muss ich ein neues Radio kaufen?


    Gruss

  • An sich ist das möglich, allerdings ist der Aufwand eigentlich zu groß.
    Du benötigst ein Kabelsatz "Radio zu Verstärker", den Verstärker selbst, und du musst vermutlich die Kabel der Lautsprecher umlegen auf einen passenden Stecker für die BOSE Endstufe.
    Wohlgemerkt sitzt die im Original unter dem Beifahrer Sitz, somit fehlt da schon einiges an Kabellänge.


    Grüße

  • Wenn du an der Blende drückst links/rechts :?: kannst du die Quelle des übels eingrenzen :!: ja dann Radio von der Blende abmontieren und schauen ob die Kammleistenstecker guten Kontakt haben (Spaltmasz) gegebenfals die Kontakte nachbiegen und vorsichtig wieder zusammen bauen :!: :?: sollte dein problem an der oberen Anzeige nur Optich sich bemerkbar macht ist die Einheit unabhängig vom Radio zu tauschen achten auf die Ausstattung und BJ. vom ZOOM ZOOM ;)

  • Ja, wenn ich an der Blende drücke, kann ich den Ort des Übels eingrenzen. Die Kammleistenstecker machen soweit einen guten Eindruck, was jedoch am "alten" Radio mehr stört, habe die Lötstelle L716 zusammengelötet und nun erkennt er den Bluetooth-Adapter nicht mehr (funktionierte vorher einwandfrei). Somit habe ich nun ein BOSE Radio, wo die Anzeige funktioniert & Bluetooth-Adapter erkennt, der Sound aber schlecht ist oder ein Radio, wo die Anzeige & Bluetooth-Adapter nicht funktioniert, dafür ist der Sound OK...... Schlechte Ausgangslage! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!