Telefonbuch laden und WLAN Verbindung

  • Hi ich hätte mal eine kurze Frage zur Freisprecheinrichtung.
    Ich hab seid Mai diesen Jahren einen neuen Mazda 6 als Firmenwagen also das FL Model.


    Ist es normal das die Freisprecheinrichtung bei jedem Fahrzeugstart das gesamte Telefonbuch neu lädt? Das dauet jedesmal ein paar Minuten.
    Bei meinem Vorherigen Passat war das nicht so da würde immer nur ein Abgleich gemacht und die Kontakte wären tatsächlich auf der FE gespeichert.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen das ich mein Apple phone jedes Mal neu mit dem Auto via WLAN verbinden muss um die Onlinedienste verwenden zu können, ist das ein Apple Problem oder liegt es doch am WLAN Modul vom Auto?


    Danke euch schon im Vorraus
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Beides kann ich bei meinem Mazda 6 FL wie von dir beschrieben auch für mein Fahrzeug bestätigen.


    Gruss

  • Zur Verbindung mit WLAN kann ich nur sagen, dass Apple mit der Version iOS 8 zufällige MAC-Addressen für den Hotspot-Modus eingeführt hat, damit Unternehmen das Gerät nicht tracken können.
    Das sorgt aber dafür, dass das MZD auch jedes Mal ein "neues" IPhone vorgesetzt bekommt, weil die MAC-Addresse eine andere ist.

  • Das Synchronisieren kann man im MZD ausschalten, dann geht es schneller. Es bleiben die Kontakte seit dem letzten Sync. Wenn man neue im Smartphone hat, kann man einmalig neu syncen.


    Was heißt WLAN neu verbinden?
    Klar braucht das MZD Inet in Echtzeit um aktuelle Daten zu haben. Wie soll das ohne aktives WLAN funktionieren?
    Wenn das Passwort für den Smartphone Hotspot einmal im MZD hinterlegt ist, geschieht der Rest von alleine.
    Wenn du das Passwort immer neu eingeben musst, liegt das an Apple.

  • Hi Diginix,
    den Punkt mit dem Syncronisieren hab ich im MZD noch nicht gefunden, werde gleich mal schauen. Danke.


    Bezüglich WLAN, nein das Passwort speichert das MZD das ist nicht das Problem, sondern das ich jedesmal wenn ich ins Auto einsteige, ersteinmal auf die WLAN Einstellungen im MZD gehen muss und dort mein Telephone anklicken muss, bevor es sich dann wieder verbindet ohne neue Passwort Abfrage. Sprich das MZD verbindet sich nicht alleine mit dem Telefon obwohl der Haken dort gesetzt ist.


    Gruß


  • Wenn das Passwort für den Smartphone Hotspot einmal im MZD hinterlegt ist, geschieht der Rest von alleine.
    Wenn du das Passwort immer neu eingeben musst, liegt das an Apple.


    Leider nicht, habe ich bei meinem Huawei P9 auch das Problem.
    Das erstellt auch immer automatisch eine neue "Mac-Adresse", im MZD ist dann mein Telefon jedesmal wieder als gespeichert drin und ich habe eine lange Liste mit gespeicherten Geräten, die aber alle das gleiche sind.


    Scheint auch bei Android ein neues Feature zu sein, da ich auch von einigen Nexus Besitzern das gleiche Phänomen her kenne.
    Mit meinem alten Sony Xperia Z ging es ohne Probleme.

  • Mein iPhone lädt bei jeder Verbindung automatisch auch die Kontaktdaten über BT neu, das aber sehr zügig geht.


    Beim wlan muss ich jedes mal den persönlichen Hotspot aus- und einschalten. Eine automatische Verbindung, wenn der Hotspot beim Anlassen des Wagens bereits aktiviert ist, funktioniert nicht. Es funktioniert nur in der Reihenfolge KFZ starten, dann Hotspot starten.


    SMS funktioniert bei mir leider nicht über iPhone - MZD. Radarwarner im Navi ebenfalls nicht, da in D grundsätzlich deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!