Standheizung nachrüsten - Fragen zum Gebläsemotor und...

  • Die Elektrik ist leider in meinem auch ganz anders als in den Plänen -


    Welche Pläne meinst du?



    ABER... mit der Löima-Ansteuerung für die Lüftung gehen (so Schalter auf ON) auch die Sitzheizungen mit an


    Wie hast du das angeschlossen?
    Ich weiß, dass die Sitzheizungs-Schalter Zünd+ bekommen. Vielleicht bekommen die auch indirekt den Strom den du an die Klima-Bedieneinheit geben willst. Wenn du es direkt "parallel" zur Original-Versorgung angeklemmt hast, wird alles Strom bekommen was von der selben Quelle Zünd+ erhält wie die Klima-Bedieneinheit. Du müsstest das schon über ein Relais lösen, damit NUR die Klima-Bedieneinheit von der Standheizung Strom bekommt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das war bei mir damals auch so, dass die Sitzheizung mit lief, wenn man sie nicht vorher ausgeschaltet hat. Und die Rückfahrleuchten leuchteten auch, wenn man den Rückwärtsgang drin ließ...

  • Das war bei mir damals auch so, dass die Sitzheizung mit lief, wenn man sie nicht vorher ausgeschaltet hat. Und die Rückfahrleuchten leuchteten auch, wenn man den Rückwärtsgang drin ließ...


    Dann ist das definitiv eine unprofessionelle Lösung...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ...nicht umsonst geben die von Webasto keine Anleititung für das Modell - habe ich mir doch gedacht, dass das tatsächlich so ist.


    Im Rückwärtsgang stelel ich nie ab, das wäre mir vermutlich nie aufgefallen *g* aber das mit der Sitzheizung ist schon doof... Auto plus Sitze warm, batterie leer :S
    Wenn ich das aber recht gesehen habe, dann gibt es eine Sicherung nur für die Sitzheizung. Ich werde vermutlich einfach dort ansetzen und parallel einen relaiskontakt an die Standheizung hängen, sodass die Sitzheizung bei aktiver Standheizung aus bleibt. Werde das dann aber natürlich hier dann nachreichen und es gibt sowieso eine Anleitung, wie ich das verbaut habe - ev. sucht ja mal wieder einer und ich betreibe eh eine Seite mit so Zeugs :)

  • Ich werde vermutlich einfach dort ansetzen und parallel einen relaiskontakt an die Standheizung hängen, sodass die Sitzheizung bei aktiver Standheizung aus bleibt.


    Und warum nicht gleich so, dass es dann elektrisch professionell angeschlossen ist?
    Also zwischen Standheizungs(+) welches das Gebläse einschaltet und Klimasteuerung ein Relais?


    Du bräuchtest ein Umschalt-Relais, welches dann 3 Anschlüsse (abgesehen von der Spule) hat:


    1.) COM (Ausgang)
    2.) NC (normally close; also hat bei ausgeschaltenem Relais Kontakt mit COM)
    3.) NO (normally open; also hat bei ausgeschaltenem Relais KEINEN Kontakt mit COM)


    Anschluss in deinem fall wäre:


    Zuleitung zum Klimabedienteil (ist Zünd+) durchtrennen und an:


    COM ... Kabel vom Klimabedienteil
    NC ... Zünd+
    NO ... (+) von der Standheizung wenn Gebläse laufen soll
    Spule (+) ... (+) von der Standheizung wenn Gebläse laufen soll
    Spule (-) ... Masse


    anschließen.



    Wenn das so anschließt, wird im Standheizungs-Betrieb weder die Sitzheizung noch der Rückf.SW gehen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe das jetzt nur überflogen, aber meine Du hast einen Denkfehler...


    Das Problem ist, dass der Lüfter nicht läuft, wenn nicht gleichzeitig (!) auch der Anschluss für die Klimasteuerung an ist... ist diese aber angesteuert, kommen diese anderen (unerwünschten) Funktionen offensichtlich mit.
    Wenn dann müsste man das einzeln ansteuern können, was aber (zumindest nicht einfach so) zu gehen scheint, sonst hätte das Webasto sicher gleich richtig gemacht.


    Ich wollte mir das mal im Schaltplan von der Kiste anschauen - aber was ich da habe ist merkwürdig oder passt nicht zu meinem Auto, denn der Kasten im Fußraum der A-Säule ist definitiv anders als dort gezeichnet. Würde mich nämlich auch interessieren, WO diese Sachen miteinander "verheiratet" sind!


    Und sorry für die Schnelltipp-Fehler im letzten Post (ist ja gruselig zu lesen :cursing: ) :thumbup:

  • Ich habe das jetzt nur überflogen, aber meine Du hast einen Denkfehler...


    Ähm... Nein!



    Das Problem ist, dass der Lüfter nicht läuft, wenn nicht gleichzeitig (!) auch der Anschluss für die Klimasteuerung an ist...


    Is klar, weil sonst keiner den Leistungs-MOS-FET ansteuert der die Drehzahl regelt.
    Als Links hänge ich 1x den Schaltplan von der Klimabedieneinheit an. Der zweite Link geht zur modofizierten Variante, inkl. dem oben angesprochenen Relais. So wäre der Anschluß professionell. Denn sonst bei direktem Anschluß bekäme alls Strom, was auf IG2 (Zünd+ 2) hängt.
    Siehe Link 3 und 4.



    Klimasteuerung_Original
    Klimasteuerung_GG_FL_Standheizungseinbindung


    Übersicht_1
    Übersicht_2



    ist diese aber angesteuert, kommen diese anderen (unerwünschten) Funktionen offensichtlich mit.


    Aber nur dann, wann einfach ein Kabel dazu schließt. Warum? Weil dann alle "Verbraucher" ebenfalls Strom bekommen, die vom selben Punkt aus die Zünd+ Versorgung bekommen (im Original/Normal-Zustand).



    Ich wollte mir das mal im Schaltplan von der Kiste anschauen


    Meinst du den Schaltplan von mir?
    Ich sehe gerade, du hast den ja gar nicht runter geladen.... Schick ich dir nochmals! Bitte aber innerhalb einer Woche runter laden...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Geladen habe ich den Plan, danke!! Ich bin aber noch nicht zum Sichten gekommen (auch deine Vorschläge oben noch nicht) - kann auch daran liegen, dass ich Abends an der Anleitung zum Einbau noch Zeit verballert habe :)


    Aber falls mal wieder jemand eine Standheizung von Webasto verbauen will, kann er sicher ein wenig profitieren: http://bikertipps.de/Mazda6.htm

  • Das war bei mir damals auch so, dass die Sitzheizung mit lief, wenn man sie nicht vorher ausgeschaltet hat. Und die Rückfahrleuchten leuchteten auch, wenn man den Rückwärtsgang drin ließ...

    Habe ich versucht... macht meiner nicht (passt auch nicht zum Plan)... aber Heckwischer! Oder meintest das?



  • Hallo (Johannes?!)... FYI:


    Ich habe das heute mal versucht, da ich morgens etwas Zeit hatte und nach dem studieren der Pläne (die m.E. echter Mist sind, weil man einfach nicht den kompletten Überblick hat) auch dachte "das könnte gehen"...


    ABER es geht so nicht! Es fängt zwar vielversprechend an, dass nach dem Starten der Standheizung , sobald diese warm ist, das Standheizungsrelais anspringt und auch das neue Relais ansteuert, ohne dass die Sitzheizung oder der Heckwischer gehen - Bingo!


    Also habe ich alles sauber verlegt und eigentlich schon zusammengepackt - aber bemerkte, dass der Lüfter noch immer läuft, ogwohl ich doch die Standheizung schon abgeschalten hatte...hmmmmmmmmmmmm?? Es leigen auch 12V am neuen Relais - also es hängt auch nicht zufällig der Kontakt.


    Kurzum - ich habe mal die Masse der Spule des Relais abgezogen, damit es aus geht - und dann gleich wieder aufgesteckt... dann bleibt es aus.


    Es muss auf irgendeinem Weg nun eine Selbsthaltung des Relais geben :(


    Ich hatte dann keine Zeit mehr bzw. wollte das Wetter nutzen um mein anderes Fahrzeug zu bewegen und habe dann nur schnell den alten Zustand erst mal wieder hergestellt. Ich glaube ja fast, dass es irgendwo eine Querverbindung zur Ansteuerung des Lüfters (durch die Standheizung) gibt?! Eventuell müsste man nur eine Diode setzen, damit es nicht "rückwärts" angesteuert werden kann... aber das müsste ich dann mal in Ruhe machen.

  • Ich kann dir da jetzt leider keine Tips mehr geben, da ich aus dem Text nicht herauslesen kann wie "das zweite Relais" jetzt angeschlossen hast.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Johannes,


    ich hatte gestern etwas Zeit und Muse... habe die Kiste in die garage gestellt und das nochmal nachvollzogen. Der Fehler ist / war, dass ich die geschaltete Spannung (also Wurzel dessen Wechsler) vom Relais der Standheizung benutzt habe für das neue Relais. Hier liegt aber nach dem ersten Start der Standheizung (!) sowohl am Öffner, als auch am Schließer Spannung. Deswegen fällt das neue Relais dann nie weider ab.


    Kurzum - ich habe einfach die Ansteuerung der Spule vom Standheizungsrelais genommen und es damit realisiert... es wird nicht viel Strom gezogen, somit klappt das (sonst hätte man hier nochmal anfangen müssen mit einem Zustazrelais).


    Im Endeffekt könnte man einfach ein Relais mit 2 Wechslern nehmen um das zu machen - denn nichts anderes sind die zwei parallel geschalteten Relais nun. Aber das ist bei KFZ-Relais kein Standard, dann müsste man ein Printrelais hernehmen.


    Das mal zum positiven Teil... es kommt aber noch ein negativer :evil:



    Nachdem ich nun in der Garage stand ist mir erst aufgefallen, dass auch die Einparkhilfe irgendwo an dem Zweig hängt (im Schaltplan nicht zu sehen) - somit piept die Kiste wie narrisch, sobald die Standheizung an geht und z.B. einer am Auto vorbei läuft X( Das ist ja auch Gaga... ich wäre jetzt tatsächlich hergegangen und hätte die entsprechende Leitung an der Sicherung mit einem Kontakt (Öffner) in Reihe auch noch deaktiviert... aber eine passende Sicherung ist zumindest im Kasten der A-Säule wohl nicht drin?


    Es war zu spät um weiter daran zu frickeln, ist also noch ein "to-do". Du weißt nicht zufällig, wo das abgesichert ist??? Sonst muss ich mal die Pläne wälzen 8)



    So weit... Gruß Armin

  • Servus.


    Nachdem du noch kein gezeichnetes Schaltschema hier gezeigt hast, kann ich aus dem Text nur vermuten wie du es gemacht hast. 100%ig verstehe ich es nicht....


    Was ich auch nicht verstehe:
    Warum du jetzt über ein 2. Zusatzrelais nachdenkst, welches gewissen Teilen wieder den Strom nimmt obwohl es viel einfach und eleganter wäre diesen gleich keinen Strom zu geben!
    Wenn du das erste Relais so anschließen würdest wie in meinem Vorschalg, dann bekäme im Standheizungs-Betrieb nur die Klima-Steuerung Spannung und sonst kein Verbraucher!!



    Die Einparkhilfe wirst in den Schaltplänen beim GG nicht finden. Denn diese wurde nie ab Werk verbaut sondern immer vom fMH nachgerüstet. Auch bei Neuwägen!


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es ist doch nun so verbaut und es klappt ja (also kein Saft mehr auf Sitzheizung, Scheibenwischer,...) - so weit alles gut :)


    ABER halt leider Saft auf der Einparkhilfe, wenn Standheizung eingeschaltet wird. Wusste aber nicht, dass die nicht Standard ist!! Dann haben die dort irgendwo den Strom geklaut! Gut zu wissen, denn dann brauche ich mich nicht wundern, dass ich die Sicherung nicht finde. Habe zwei fliegende gesehen, könnte dann gut von der Einparkhilfe und der AHK sein.


    Schau ich dann mal noch.


    Danke und Gruß Armin

  • Abschließende Info... die Parksensoren liegen auf der fliegenden Sicherung - habe ich nun auch umverdrahtet und nun ist alles perfekt! Habe es auf meiner Seite entsprechend eingetragen, falls es mal einer braucht.


    Freue mich über die perfekte Funktion der Standheizung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!