Störgeräusche Radioempfang FL / BJ2015

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem macht mein Radio Probleme. Fahre den FL wo die allseits bekannten Probleme aus dem VFL eigentlich keine Rolle mehr spielen. Folgendes Problem:
    Ab und an habe ich massive Störgeräusche im Sender, dass geht von einem Rauschen bis hin zu einem kompletten Pfeifen und Quietschen des Senders .Hört sich in etwa an wie bei einem alten Kofferradio bei dem man die Sender am Drehknauf einstellen will. Es ist eine Zeit lang da und dann ist auch mal wieder eine Zeit lang nichts. An den eigentlichen Radiosendern liegt es nicht, habe ich mit dem Auto meiner Frau daneben schon überprüft. Wenn das Problem auftritt, sind auch einige Sender nicht mehr abrufbar. Muss also ein Empfangsproblem sein. Tritt auch nur unter FM auf, DAB ist alles in Ordnung. Navi auch.
    Habe zwischenzeitlich mal alles auf Ton aufgenommen. Problem ist, fährst in die Werkstatt, ist gerade mal nichts. Sollte denen das Band vielleicht einfach mal vorspielen.
    Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich würde erst mal alle potentiellen Störer identifizieren, wie z.B. Netzteile im Auto in der Nähe oder ggf. auch LED Leuchtmittel die nicht original verbaut waren. Das Auto sollte also komplett original sein was elektronische Bauteile angeht. Dann kommt es natürlich noch auf den Stellplatz an. Im freien Gelände sollte es dann auch nicht auftreten.
    Das MZD reseten dürfte nichts bringen, da es die Radio/Audio Hardware nicht tangiert. Es gibt zwar Menüs für das Radio, aber die eigentliche Soft- und Hardware ist nicht MZD so viel ich weiß.
    Wenn man das MZD neustartet per Tasten oder Konsole bleibt das Radio z.B. auch weiter laufen obwohl der Rechner komplett rebootet.

  • Schon einmal vielen Dank für die Feedbacks !
    Habe das Thema Radio schon in anderen Threads verfolgt, nur hatte ich den Eindruck, dass es irgendwie immer beim VFL ein Problem war. Ist halt ärgerlich, Fahrzeug vor knapp 2 Jahren neu gekauft und jetzt auf einmal treten diese Probleme auf. Werde heute mal in die Werkstatt fahren, mal sehen was die dazu sagen...


    Gruß

  • Ich tippe jetzt mal vorsichtig auf eine schlechte Verbindung (Knick, Korrosion, Unterbrechung) des Antennenkabels. Entweder direkt am Empfangsteil oder an der Antenne. Würde auch erklären, wieso es nur bei FM, nicht aber bei DAB auftritt. DAB hat praktisch gar keine Störungen; wenn, dann ist das Signal gleich ganz weg.

  • Das könnte man auch als Sicherheitsfeature verkaufen. :D Beim Ein-/Ausparken mache ich gern mal Mute rein um die Sensoren und Umgebung besser zu hören.


    Wird es nicht automatisch leiser?

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Wäre mit neu dass sich die Lautstärke ändert wenn die Parksensoren eingeschaltet werden. Man kann die Sensorlautstärke regeln, aber selbst auf lautester Variante kann man mit max. Radiolautstärke alles übertönen.
    Zumal die Konzentration beeinträchtigt wird, egal ob man die Sensoren noch hört.


    Aber hier geht es um Störgeräusche im FM Band...

  • Wäre mit neu dass sich die Lautstärke ändert wenn die Parksensoren eingeschaltet werden. Man kann die Sensorlautstärke regeln, aber selbst auf lautester Variante kann man mit max. Radiolautstärke alles übertönen.
    Zumal die Konzentration beeinträchtigt wird, egal ob man die Sensoren noch hört.


    Aber hier geht es um Störgeräusche im FM Band...


    Danke für Erklärung, habe GH darum Frage.


    LG

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!