Ich bin zwar Triebwerkstechniker aber habe von Wankel oder
Hubkolbenmotoren keinen blassen Dunst!
Als ich heute den Ölstand kontrolieren wollte war der Meßstab
voll mit Ölschaum. Ich weiss das wenn Öl (Vollsynt. 5W30
B4) sich mit Kühlwasser vermischt es zu einem Gelantieneartigem
Brei gerinnt. Bei Turbinen kann es zu Ölschaum führen wenn Konensat aus dem Verbrennungszyklus ins Öl gerät. Das wiederum
bei einer Turbine zoom Totalaussfall führt.
Meine Frage! Es es bei Verbrennungsmotoren ebebso der Fall
(Panik) oder ist das beim Wankelmotor "normal".
Im voraus ein grosses Danke für eure Antworten.
CU. Felix
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Hey Felix
Die Ölschaumbildung ist bei einem Wankelmotor völlig normal.
Das Öl wir für zwei Dinge benötigt,
1. Schmierung der Rotary-Scheiben und Kammern
2. Kühlung der Antriebswelle.
Durch die Kühlung der Antriebswelle kann sich somit Schaum bilden.
Bei Hubkolbenmotoren kommt das übrigens nicht vor, da es sich da mit dem Prinzip der Kühlung und Schmierung ganz anders verhält.
Hoffe Dir damit helfen zu können.
Quickly -
Ich hab gelesen dass der Rx8 bei zuviel Ölschaum abregelt. Da gabs in iregendeinem Rx8 Forum einen Thread zu diesem Thema.
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Jetzt mal ganz genau !!!
Der Ölschaum entsteht durch die Kondensierung des heißen Öls,
in dem Rohr des Ölmeßstabes.
Der Motor regelt nur ab, wenn zu wenig Öl vorhanden ist!!!!!!
Dies kann aber nicht wegen dem Ölschaum sein. -
Die Ölemulsion hat mit dem Abriegeln
nichts zu tun. Ölemulsion entsteht im
Winter, wenn das Fahrzeug vorwiegend
bei Kurzstrecken bewegt wird und das
Motoröl selten auf Betriebstemperatur
kommt. Es ist auch NICHT ein Wankel
Spezifisches Problem, kann auch bei mit
Benzin betriebenen Hubkolben Motoren
auftreten. Die PCM riegelt ab, wenn das
Motoröl nicht warm genug ist, um so vor
Kaltheizern zu schützen.
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