[NB-FL] Suche Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    mir ist es mal wieder passiert: Im Zuge meines Umzuges und dem Autotransport am 31.10.2007 habe ich es versäumt meinen Kleinen winterfest zu machen, d. h. vergessen die Batterie auszubauen. Das Ergebnis ist, dass ich am Dienstag in die Werkstatt zur Inspektion wollte und dabei der Gute beschlossen hat nicht anzuspringen, sodass Inspektion und Saisonstart ins Wasser gefallen sind.

    Nachdem ich nun schon in der vergangenen Saison mit einer tiefentladenen Batterie zu tun hatte, ich mich jedoch damals nicht um das Thema "Aufladen" gekümmert habe, sondern mir direkt eine neue Batterie gekauft habe, wollte ich nun mal hören, wie Eure Erfahrungen mit dem Retten von tiefentladenen Batterien sind.

    Derzeit ist die Batterie an einem "normalen" Ladegerät in einer Werkstatt angeschlossen. Als der Werkstattinhaber die Batterie jedoch anschloss, hat sie die Stromaufnahme verweigert. Das war vor zwei Tagen. Ich werde heute mal schauen, ob sich etwas an diesem Zustand geändert hat und wie es um den Ladezustand bestellt ist.

    Sollte sich herausstellen, dass die Batterie die Stromaufnahme verweigert, macht es überhaupt noch Sinn über die Anschaffung eines speziellen Ladegerätes (soweit ich gelesen habe sog. "Batterie-Jogger") nachzudenken?

    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße,
    HC-65

  • Hallo HC-65,

    ich setzte einen Batterie-Jogger schon seit Jahren bei meiner MX-5 Batterie ein, und kann Dir eigentlich nur empfehlen einen anzuschaffen. Ich habe absolut keine Probleme mit meiner Batterie und ich nutze den Jogger vom 31.10 bis zum 01.04 jedes Jahr.

    Gruss
    Gelusoft

  • Hallo zusammen,

    so, es gibt neues in Sachen "tiefentladener Batterie": Ich habe die Batterie heute wieder in der Werkstatt abgeholt. Dort wurde sie ca. 15 Stunden geladen und zeigte jedoch nach Überprüfung zu wenig Ladekapazität an. Nichts desto trotz habe ich es mir nicht nehmen lassen und die Batterie trotzdem im Mäxchen eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass sowohl die Beleuchtung funktioniert als auch der Motor anspringt.

    Nun bin ich am überlegen, ob es vielleicht doch noch mit der alten Batterie klappt?!

    Allerdings habe ich im letzen Jahr beim Überbrücken der Batterie und der anschl. knapp 15 km langen Autobahnfahrt, die Erfahrung gemacht, dass der Kleine dann einfach auf der Autobahn bei voller Fahrt aus- und vor allem nicht mehr angegangen ist. Ich habe auf eine Wiederholung dieses Erlebnisses, wie man sicherlich versteht, kein gesteigertes Interesse. Daher denke ich, dass ich erst einmal den "Feldversuch" wage und den Guten rund um den Block ausführe. Dabei stelle ich dann hoffentlich fest, ob er willig ist die Saison mit dieser Batterie zu starten oder doch lieber eine Neue möchte.

    Sollte dieser Test erfolgreich verlaufen, so führt mein erster Weg in jedem Fall in die Werkstatt meines Vertrauens, um die für Dienstag geplante Reparatur nachzuholen. Dabei kann dann ja nochmals die Batterie intensiv gecheckt werden.

    Was das Thema "Garantie" angeht, klingt der Vorschlag sehr verlockend. Problematisch ist allerdings, dass ich die Batterie am 04.04.2007 in Wiesbaden gekauft habe und ja nun mittlerweile zum einenin Köln lebe und darüber hinaus Morgen ja bereits der 04.04.2008 ist. Deshalb ist mir nicht klar, ob ich überhaupt noch Anspruch auf eine Garantieleistung aufgrund des vergangenen Zeitraumes von 12 Monaten habe?! Wenn dann kann ich wahrscheinlich sowieso nur Garantie aufgrund eines Defektes der Batterie gelten machen und hier frage ich mich, ob man einen Batteriedefekt von einer Tiefenentladung nicht unterscheiden kann?!


    VG,
    HC-65

  • Zitat:


    HC-65 schrieb am 04.04.2008 13:29
    Hast Du einen empfehlenswerten Hersteller für mich?




    Also ich habe meinen Jogger von Conrad Elektronic, als Batterie würde ich immer die Panasonic Gel-Batterie nehmen.

    Ich denke das das nicht geprüft wird und es der Werkstatt auch schwer fallen dürfte einen Schaden durch Tiefentladung festzustellen.

    Gruss Gerd
    GELUSOFT

    EDIT:

    vom Intruder´s PC geschrieben

  • @HC-65

    ich habe das Problem auch seit einiger zeit, dass meine batterie nicht mehr die optimale haltbarkeit hat, ist aber bis jetzt doch in aller regel angesprungen.

    mir ist es wie dir passiert, dass meiner auf der bahn einfach ausgegangen ist. dabei hat die motormanagementleuchte und das dsc geleuchtet, hab ihn an einer ausfahrt, die zum glück gerade da war ausrollen lassen und dann ist er nicht mehr angesprungen.
    der adac hat den fehlerspeicher gelöscht und starthilfe gegeben und dann ging er wieder ohne probleme.
    war das bei dir genauso?

    grüße

  • Zitat:


    HC-65 schrieb am 26.04.2008 12:55
    Welchen Akku-Jogger/-Refresher hast Du Dir denn bei Conrad gekauft?





    Den AKKU-JOGGER 12 V Best.Nr. 816647 - 62 kostet 40,95 €
    nutze ihn seit 3 Jahren und bin damit sehr zu frieden.

    Gruss Gerd

  • Zitat:


    Gelusoft schrieb am 26.04.2008 14:29
    Den AKKU-JOGGER 12 V Best.Nr. 816647 - 62 kostet 40,95 €
    nutze ihn seit 3 Jahren und bin damit sehr zu frieden.

    Gruss Gerd




    Gerade von mir bestellt, zahle 38,75 Euro inkl. Versand!

  • Zitat:


    Dontimitatethis schrieb am 26.04.2008 13:18
    @HC-65

    ich habe das Problem auch seit einiger zeit, dass meine batterie nicht mehr die optimale haltbarkeit hat, ist aber bis jetzt doch in aller regel angesprungen.

    mir ist es wie dir passiert, dass meiner auf der bahn einfach ausgegangen ist. dabei hat die motormanagementleuchte und das dsc geleuchtet, hab ihn an einer ausfahrt, die zum glück gerade da war ausrollen lassen und dann ist er nicht mehr angesprungen.
    der adac hat den fehlerspeicher gelöscht und starthilfe gegeben und dann ging er wieder ohne probleme.
    war das bei dir genauso?

    grüße




    Nein, ein Freund kam vorbei, wir haben das Auto überbrückt und ich bin am nächsten Tag in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe mir direkt eine neue Batterie gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!