Winterreifen M5

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand versucht, Winterreifen für den Mazda5 2.0 zu kriegen?
    Ich bin da jetzt schon seit ca. 2 Wochen dran, weil´s in eine Odysee ausgeartet ist.
    Laut Mazda-Händler sind für den 5er keinerlei Alu- oder Stahlfelgen zugelassen (an wem das auch immer liegt). Der Händler bot mir Kompletträder (Fulda auf 16"-Stahl) für 259 € (!!) pro Rad an. Das erschien mir etwas heftig, zumal ich dann ja noch bei den Herren vom TÜV vorsprechen darf.
    Ein anderer Händler hatte sich dann beim TÜV erkundigt, dessen Mitarbeiter im fälschlicherweise sagte, es wären auch 15"-Felgen möglich. Geht aber aufgrund der grösseren Bremsanlage und des Umstandes, dass der 2.0 mit 16er-Felgen ausgeliefert wird, doch nicht. Also in dem Falle habe ich dann halt über diesen Händler Fuldas mit 16er-Alus bestellt (ca. 170€/Rad inkl. Montage). Muss ich halt doch beim TÜV vorfahren.
    Also, sorry, ist vielleicht etwas wirres Geschreibsel jetzt, aber diese Rennerei und Bürokratie wegen ein paar Winterreifen reicht mir jetzt. Gottseidank muss ich nicht jedes Jahr welche kaufen.
    Was ich halt nicht verstehe, warum da nix zugelassen ist. Liegt wohl z.T. auch am neuen Fahrzeugschein, da ist nur noch eine Reifengrösse eingetragen. Oder woran liegt das?

    Gruss
    Otaku




  • Hmm, keine Ahnung, habe meinen M5 gleich bei der Bestellung mit Winterreifen auf Stahlfelge bestellt und auch bekommen. (16" )

  • moin,

    so wie es scheint, stimmt die Aussage das bei 16 Zoll-Auslieferung die Bremsanlage grösser ist (im Durchmesser) und daher wohl keine 15 Zoll passen. Siehe hierzu die Technische-Daten-Tabelle auf Seite 4! Bei 15 Zoll-Auslieferung ist die Bremsanlage 2,2 cm kleiner!

    Ich glaube auch das es am "neuen" Fahrzeugschein liegt, denn im alten waren immer 2 Typen zugelassen. Was steht denn im Fahrzeugbrief?

    Mazda5-Technische Daten

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi,

    im Fahrzeugschein stehen 205/55R16 91 V. Den Brief hat die Bank
    Ich habe ihn halt mit Sommerreifen geholt (war halt noch warm damals).
    Naja, nur die Rennerei und Bürokratie finde ich halt echt ätzend...

    @gruener.puma
    Ich hoffe für Dich, dass Du später mit den Sommerreifen keine Rennerei hast

    Gruss
    Otaku

  • Meine Eltern habe Ihren M5 Gleich mit Winterreifen ausgeliefert bekommen und die Grüße der Winterreifen ist gleich der Größe der Sommerreifen 205/55R16. Die Winterreifen sind auf Stahlfelge.

  • Wenn ein Fahrzeug neu auf den Markt kommt, dauert es idR immer etwas, bis die Zubehörindustrie reagiert und entsprechendes anbietet !

    War beim 6er genauso !

    Damals gab es auch nur Winterräder über den Händler. Ist jetzt beim 5er wohl das selbe in Grün !

  • Hallo alle,

    hab´ inzwischen bei MTS 16" Alus und Fulda 205er-Schlappen mit Montage und Einlagerung der Sommerschlappen für insgesamt knapp über 700 € gekriegt. Dann noch die TÜV-Zulassung 35 €. Und jetzt reicht´s. ;)

    Grüsse
    Otaku

  • Warum geht ihr nicht zum Mazda Händler???
    Die Situation ist folgende:
    Mazda verbaut die kleine und die große Bremsanlage kreuz und quer durch die verschiedenen Motorisierungen. Bei uns gibt´s die Winterräder 15" ab 495,- Euro, 16" ab 740,- Euro.

  • Zitat:


    dietzi schrieb am 03.12.2005 13:47
    Weil ich bei Euromaster für 4 Winterreifen 205 16 Zoll mit Rial Alufelge 516 Euronen bezahlt habe .

    Gruß dietzi



    Hei dietzi,

    kannst Du ein bissel konkreter werden? Was für Reifen, welche Rial-Felgen, war dies ein Angebot aus dem Prospekt? Dies würde mich interessieren, weil der Preis wirklich unschlagbar günstig ist und ich auch bald meinen 5er bekomme!

    Gruß
    Webster

  • Hi Webster,

    Die Felge heißt Flair und der Reifen ist ein Tigar Winter A.
    Es war vor einigen Wochen in einem Prospekt als Angebot. Ich habe bei mir 2 Euromaster Händler besucht und jeder wollte einen anderen Preis für das selbe Angebot. Irgendwo in einem Forum habe ich von den Angebot erfahren und dies dann bei Euromaster vorgelegt und siehe, ich habe den selben Preis bezahlt wie der Forumsteilnehmer aus Stuttgart.

    Gruß dietzi

  • Zitat:


    dietzi schrieb am 05.12.2005 14:58
    Hi Webster,

    Die Felge heißt Flair und der Reifen ist ein Tigar Winter A.
    Es war vor einigen Wochen in einem Prospekt als Angebot. Ich habe bei mir 2 Euromaster Händler besucht und jeder wollte einen anderen Preis für das selbe Angebot. Irgendwo in einem Forum habe ich von den Angebot erfahren und dies dann bei Euromaster vorgelegt und siehe, ich habe den selben Preis bezahlt wie der Forumsteilnehmer aus Stuttgart.

    Gruß dietzi




    Hei Dietzi,

    was ist denn Tigar für eine Marke, habe ich noch nie gehört! Taugen die was?

    Gruß
    Webster

  • Hi Webster,

    Ich kenne Tigar auch nicht, mir sagte der Verkäufer nur das er von einen führenden Reifenhersteller Produziert wird.
    Also ich hab bis jetzt noch keine Probleme damit. Aber wenn du viel in den Bergen fährst bist du natürlich mit Michelin & Co auf der sicheren Seite

    gruß dietzi

  • Sobald ein 5er mit Trend-Paket zur Debatte steht: 16 Zoll-Felgen wegen der größeren Bremsscheiben, manchmal kann man ALUS billiger als STAHL bekommen, ts, ts..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!