Inspektion Nr. 6 selbstständig durchführen - Ja oder Nein

  • Hallo Mazda Freunde :thumbup:


    Meine Neuwagengarantie sowie die 2 Jährige Neuwagenanschlussgarantie ist nun im nächsten Monat vorrüber.
    Somit steht nun meine Inspektion Nr. 6 an. Nun überlege ich die Inspektion selbstständig durchzuführen.
    Dazu wird mein Vater mir helfen, der seine Inspektionen noch nie in einer Werkstatt machen lassen hat.
    Ich bin mir also ziemlich sicher, dass alles glatt laufen wird.
    Vorteil ist, dass ich dadurch sehr viel Geld spare. Jedoch stelle ich mir so einige Fragen...


    1. Dadurch habe ich Lücken in meiner Online Servicehistorie. Spielt das beim Verkauf meines Fahrzeugs welches zwischen 8-10 Jahre alt (sein wird) überhuapt eine große Rolle? Meinen Mazda 6 GH habe ich damals bei meinem FMH verkauft und da wurde ich nicht einmal nach der Servicehistorie gefragt. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt zwischen 6-8 Jahre alt.
    2. Kann ich denn Ölwechsel einfach so zurück setzen durch das MZD System? Oder muss das noch via forscan erfolgen aufgrund was auch immer?
    3. Hier beziehe ich mich auf Punkt Nr. 2. Benötige ich für die Inspektion (Groß und Klein) unbedingt einen OBD2 Adapter mit forscan?


    Ich freue mich auf eure Antworten :thumbup:

  • Hallo Vasilij,
    wenn du Geld sparen willst, den fehlenden Stempel verschmerzen kannst und vor allem keine Angst hast, dir schmutzige Hände zu machen, dann mach's selbst! Beim Verkauf von 8-10 jährigen Fahrzeugen sind das nicht unbedingt geldbringende Verkaufsargumente.
    Vor der gleichen Frage stand ich im Dezember... TÜV gemacht ohne Beanstandung ("da ist alles, wie neu" - O-Ton), übrigens direkt beim TÜV - mache ich immer so. Und paar Tage später wäre die Inspektion fällig. Da auf dem Programm von den Arbeiten her "nur" Ölwechsel angesagt und die 3+2 Garantie ebenso zu Ende war, habe ich beschlossen nicht zu Mazda zu fahren. Öl-Wechsel gemacht und feritg.
    Filter (Luft+Klima) werde ich auch noch erneuern. Ist kein Hexenwerk und in 5 Min. erledigt.
    Zu Fragen 2 u. 3: Beim Benziner alles im MZD zu erledigen. Kein OBD2 oder sonst was nötig.

  • Ja das meine ich, mit dem zurücksetzen ist mit Sicherheit nicht alles getan :whistling:


    In deinem Link ist folgende Anleitung zu enthemen:


    HINWEIS
    Die Initialisierung (Rückstellung der Motoröldaten) des aufgezeichneten Werts kann wie folgt vorgenommen werden:
    1. Stellen Sie die Zündung auf “OFF”.
    2. Schalten Sie die Zündung bei gedrücktem Knopf auf “ON” und halten den Knopf für ungefähr 5 Sekunden gedrückt, bis die Hauptwarnleuchte blinkt.
    3. Nachdem die Hauptwarnleuchte für einige Sekunden blinkt, ist die Initialisierung abgeschlossen."


    Jedoch ist mein Ölwechsel auf "flexibel" eingestellt und wenn mein Öl verschlissen ist, erahlte ich die Gelbe Öl Leuchte die genau 1t km Gelb leuchtet, bis die rote Leuchte erscheint.
    Wegen der Ausrechnung der Qualität des Öls muss wohl noch etwas im Motorsteuergerär zurück gesetzt werden.


    Deswegen meine Frage, ob ich das selber machen kann, oder unbedingt zum FMH muss :)

  • Eben mit meinem FMH gesprochen.
    Er meint, dass der Ölwechsel nur mit dem Tester zurück gesetzt werden kann.
    Wenn ich mein eigenes Öl und Ölfilter mitbringe, kostet mich der Ölwechsel beim freundlichen 39€.


    Nun frage ich mich, ob das der einzige Punkt ist, der mit dem Tester zurück gesetzt werden muss.
    Sonst würde ich die Inspektion selber vornehmen und denn Ölwechsel beim freundlichen.


    Wobei das zurück setzen mit Sicherheit auch mit dem OBDII und forscan vorgenommen werden kann.
    Die Frage ist, wie kompliziert ist das?

  • Wenn ich mein eigenes Öl und Ölfilter mitbringe, kostet mich der Ölwechsel beim freundlichen 39€.


    Also das finde ich einmal fair! ;):)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!