Kupplung

  • Ich fahre einen Mazda 6 GG 2,0 Diesel RF7J Bj. 2006


    Jetzt ist meine Kupplung kaputt. Ein neuer Kupplungssatz mit ZMS ist sündhaft teuer und übersteigt fast den Wert des Autos.


    Gibt es für diesen Motor einen Umrüstsatz auf "normales" Schwungrad ?


    Vorab schon mal Danke für eure Hilfe

  • Servus.


    Jetzt ist meine Kupplung kaputt.

    Wie kaputt?

    Welche Laufleistung?



    Ein neuer Kupplungssatz mit ZMS ist sündhaft teuer und übersteigt fast den Wert des Autos.

    Warum wird das immer in Relation zum "Wert" des Fzgs gestellt?

    Viel wichtiger ist mMn wie lange mit dem betreffenden Fzg fahren willst. Wenn noch lange bzw. einige km Fahren willst, ist es eine sinnvolle Investition.

    Selbst wenn ihn verkaufen willst, ist es zumindest ein gutes Argument für einen gewissen Verkaufspreis.




    Gibt es für diesen Motor einen Umrüstsatz auf "normales" Schwungrad ?

    Das kenne ich nur vom MPS. Allerdings ist das keinesfalls günstiger.

    Es wäre nur dann günstiger, wenn es vom RF eine ältere Variante gibt die noch ohne ZMS ausgeliefert wurde. Da könnte man Glück haben, dass ein solches (gebrauchtes) EMS + eine neue Kupplung passen würde und ev. günstiger wäre.


    Da aber die Arbeit die gleiche ist und nicht unwesentlich, denke ich nicht dass das Kosteneinsparungs-Potenzial groß ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

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