DPF-Regeneration, Leistung + Höchstgeschwindigkeit reduziert

  • Moin,

    habe bei meinem GJ 2.2 Diesel das Problem, dass die Leistung bei der DPF- Regeration deutlich reduziert ist. Hinzu kommt, dass der Wagen auf der Autobahn dann bei 130Km/h dicht macht. Kennt jemand das Problem? Gibt es da vielleicht eine neuere Motorsteuerungsoftware? Das er während der Regeneration nicht die volle Leistung hat, verstehe ich, aber mein Wagen wirkt dann komplett zugeschnürt. Überholen wird zum Abenteuer. Bedi- Reinigung ist gemacht worden, ebenfalls sind alle relevanten Sensoren ausgetauscht worden. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Danke.

    Gruß Olli

  • Moin Olli,


    welches BJ ist deiner? Wieviel km?

    Ich habe einen GH 180PS (150TKm) von 2012 und einen GJ 175PS (90TKm) von 2018. Beide verlieren beim Regenerieren nur minimal an Leistung. Das ist kaum spürbar und es sind sicher weniger als -10%. Das ist so wenig, dass ich die Regenerierung meist gar nicht mitbekomme sondern es nur am Momentanverbrauch bemerke. Irgendwas stimmt da mit deinem 6er nicht. Was sagt denn der fMh? Steht was im Fehlerspeicher?

    Erreichst Du ohne Regeneration noch die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit? Falls nein reicht u.U. die angebotene Dieselmenge nicht zum Regenerieren und fahren aus und deshalb sinkt die Leistung. Könnte dann also z.B. am verstopften Kraftstofffilter bzw. Kraftstoffpumpe liegen.

    VG

    Lupo

  • Moin Lupo,

    mein GJ hat 110TKm. Der Fehlerspeicher ist leer. Beim fMH war ich noch nicht. Ohne Regeneration läuft der Wagen ohne Probleme. Auch die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit ist kein Problem. Der Kraftstofffilter ist neu. Die Kraftstoffpumpe könnte tatsächlich das Problem sein. Ich werde mal einen Termin bei Mazda machen. Danke dir.

    Vg Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!