Fragen zoom Handbuch

  • Hallo!
    Ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und mich gewundert, dass es ausser mir noch so viele M2-Fans gibt. Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich und könnt mir weiterhelfen, denn mein Händler kann die folgenden Fragen auch noch nicht beantworten und mazda

    hat auf meine Mail noch nicht geantwortet, ergo die wissen wohl auch nicht weiter.
    Im manual steht, dass der Frontwischer und auch der Heckwischer bei Betätigung der Wasser-Funktion noch einmal selbsttätig nachwischen, um Wasserreste zu entfernen. Das geht bei meinem M2 nicht. Dann steht drin, dass sich die Heckscheibenheizung nach 14 Min. selbst abschaltet. Das passiert auch nicht, zumindest bleibt die Kontrolllampe an.
    Viele Grüsse
    Mathias

  • Zitat:
    Matti schrieb am 20.12.2003 15:42

    Im manual steht, dass der Frontwischer und auch der Heckwischer bei Betätigung der Wasser-Funktion noch einmal selbsttätig nachwischen, um Wasserreste zu entfernen. Das geht bei meinem M2 nicht.



    Wie lange, in Sekunden, betätigst Du denn den Hebel für die Benutzung der Wasserfunktion ?

    Aus der Erfahrung bei meinem M6 reicht ein kurzes Antippen des Hebel's zwar aus, um Wasser aus den Düsen zu bekommen, aber wenn die Wischer auch noch nachwischen sollen, muß ich den Hebel gut 1-2 Sekunden gezogen halten.....

  • Hallo Mazda6,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Tja, ich habe schon den halben Tank leergepumpt, um das auszuprobieren. Vorne ist es ja klar, da ist WischWasch, hinten gibts ja die Schalterstellungen
    AUS, INT,ON und dvor und dahinter jeweils die Wischstellung, bei der man aber den Hebel festhalten muss. Das Handbuch verstehe ich so: egal, ob ich nun hinten gewässert habe durch festhalten des Hebels in der Wasch-Stellung, ode rob ich vorne nur den WischWasch betätige, es soll noch einmal nachgewischt werden. Beim WischWasch wischt er ja dreimal, wenn man den Hebel lange genug gezogen hat---ich denke, das meintest Du, richtig?

    Viele Grüsse von Matti

  • Ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und dort vorsprechen.
    Schließlich ist das Bordbuch ja auch eher als Bediensungsanleitung zu verstehen, und nicht als Werkstatt-Handbuch, was Aussage darüber gibt, was bei welcher Störung zu tun ist. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

    Wenn Du also genügend Wasser im Behälter hast und Dich auch sonst an die Hinweise im Bordbuch gehalten hast, ist es jetzt wohl eher an der Zeit, die Werkstatt ihren Job machen zu lassen. Dafür sind sie ja schließlich da......... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .

  • Ja, da hast Du völlig recht! Wie schon gesagt, der customer-service von mazda

    hat sich überhaupt noch nicht auf meine Anfrage gemeldet. Meine Werkstatt war mit den Fragen auch erstmal überfordert. Auf der zuständigen Werkstatt-CD war auf die Schnelle nichts zu finden. Ich behalte das im Auge, es ist ja nichts richtig wichtiges, die Werkstatt wird sich darum kümmern, wenn sie sich schlau gemacht haben. Es hätte ja seinkönnen, dass hier jemand auch schon mal das Problem hatte, aber schon mit der Erkenntnis beseelt, dass da im manual Quatsch drinsteht oder wie die Fehler abgestellt werden können.

    Schönen Abend noch und danke.

  • Hallo Matti,

    ich habe genau das gleiche festgestellt.

    Siehe dazu meinen Beitrag

    "Lenkradstellung, Scheibenwaschanlage u.a." ,

    den ich vor kurzem hier ins Forum getippt habe.


    Ich musste aber auch schon feststellen, das Anfragen an mazda

    nicht beantwortet werden.

    Falls du doch noch eine Antwort bekommen solltest, wäre es nett wenn du mich (uns) auch informierst.

    Schöne Grüße
    rs812

  • Ja klar, das werde ich ganz sicher machen!
    Ich habe heute nochmals an mazda

    gemailt, erwähnt, dass ich schon einmal erfolglos angefragt hatte und meine Fragen wiederholt. Mal sehen, ob die sich jetzt mal melden. Wenn nicht, dann versuche ich mal die Rückruf-Option, die hat schon mal gut und schnell hingehauen, als ich nur mal wissen wollte, wann denn mein neues Auto endlich wirklich kommt.
    Ich bin mal gespannt!!!
    Viele Grüsse
    Mathias

  • Hi

    Also das mit dem Frontscheibenwischer hatte ich auch war allerdings nach dem 1500km (?) Ölwechsel nicht mehr da das Problem.
    Das mit der Heckscheibe funktioniert bei mir auch nicht.
    Das mit dem Heizsystem wie es im Handbuch steht klappt bei mir auch nicht. Oder ich habe die noch nicht solang angelassen. Ich überprüfe das bei Gelegenheit mal.

    Frohes Fest!
    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von ZenithSonic ()

  • Ich habe die Woche mit meinen Händler über dieses Thema gesprochen. Er sagte mir das die Heckscheibenheizung nach 14 Minuten ausgeht man sieht dies bloß nicht da dies über ein Relai läuft. Ich solle einfach mal die Zündung nach der Zeit ausschalten und wieder anmachen dann sollte die Lampe ausgehen.
    Man könne dies auch über ein Voltmeter messen wenn man die Verkleidung abbaut. Dies werde ich einmal machen wenn ich die Gelegenheit dazu haben.

    Mit dem Wischer an der Heckscheibe sagte er mir das es mit der Ausstattung zusammen hängen muss oder ein Fehldruck in der Bedienungsanleitung ist. Ich habe gerade eine Mail an mazda

    Deutschland geschrieben mit dieser Frage. Bei dem mazda

    3 geht dies auch nicht sagte mir der Chef.

  • Tja, da kann man mal sehen!!!
    Von mazda

    habe ich bislang immer noch keine Antwort. Die sollten ihre Mailadresse abschalten, wenn sie sich doch nicht melden., denn ich habe nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten. Diese würde mir ja sagen können, dass man mich bei mazda

    ernst nimmt und an den Fragen arbeitet. Na, ja......., ist doch wahr.
    Dass mit der Scheibenheizung haut bei mir nicht so hin, wie Du das geschildert hast. Wenn ich sie anschalte, dann ist die Leuchte an, auch wenn ich 2 Std. fahre, geht sie icht aus. Wenn ich die Zündung dann nach dem Abschalten wieder anmache, dann leuchtet auch wieder die Kontrolle. Mir leuchtet auch nicht ein, warum nur die Heizung, nicht aber die Kontrolllampe ausgehen sollte, weil das über ein Relais gesteuert wird. Nach meiner Kenntnis werden sie immer per Relais gesteuert, das ist also nicht aussergewöhnliches.
    Es grüsst der Matti, der immer noch sehr zufrieden ist mit seinem Auto.


    Na, dann waretn wir mal ab, was da am Ende rauskommt, lebenswichtig ists ja nun wirklich nicht.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!