Negatives zum Mazda 2

  • Hallo !
    Ich wollte mal wissen was der Mazda 2
    eigentlich so für negative dinge hat.
    Denn als ich meinen Cheff zum leasing eines Mazda Rx8 überzeugen wollte sah er den Mazda 2 und will jetzt dass ich mit diesem Fahre.
    Ich bin jetzt 4 Jahre lang nur mit einem "relativ" kleinen Auto gefahren und versuche ihn nun davon wieder abzuraten den Mazda 2 zu leasen.

  • Hallo mazdafan8,
    dir hier ein paar Tips zu geben ist nicht leicht. Es kommt darauf an, was du mit dem Auto abfahren mußt. Für längere Strechen ist generell ein größeres Auto angebracht. Die Motörchen des M2 reißen einem allesamt nicht vom Hocker. Wenn es als Kundenauto gedacht ist, macht es sicher aus Prestigegründen mehr her einen RX8 zu nehmen. Ansonsten gibt es für den M2 keine Annehmlichkeiten wie KlimaAUTOMATIK, Tempomat, Bordcomputer, Navi(?). ESP gibts nicht für alle Motoren, hat 2 Airbacks weniger. Andererseits fährt meine Frau einen M2 und ich kann nun nichts generell Schlechtes sagen. Es ist aber für mich ein kleines Auto für junge Leute oder eben für Frauen ;-). Auf jeden Fall ist er aber geräumiger als z.B. ein Ford Fiesta, da der M2 ja fast 4m Länge erreicht. Für einen "Kleinwagen" ist er also relativ groß.
    Wie geschrieben so richtig helfen kann dir wohl keiner, wenn du vorher einen "kleinen Wagen" gefahren hast, dann ist der Chef sicher schon ein bisschen schwerer zu überzeugen. Aber auch ein ordentlicher M2 fängt vom Preis her eigentlich erst bei 16t € an. Ein RX8 (der kleine) wären es 29t € mit allem was es gibt.

    Naja vielleicht hat ja noch ein Anderer ein paar Ideen.

    Grüße Jörg

  • Na, ich weiss nicht, ob ein Vergleich so überhaupt möglich ist. Das klingt ja so:

    "Ich habe die Wahl zwischen Fiat Panda und DB SLK. Welches Auto soll ich nehmen?"

    Was Mängel am M2 angeht, wenn es aussagekräftig sein soll zur Entscheidungsfindung, dann müssen auch Mängel am RX8 dargestellt werden.

  • Hallo,

    @Der Buddler
    Naja, ich habe beim M2 Preis nicht den Einstieg gewählt sondern bin von einer Vollausstattung ausgegangen (und dann noch Liste) und dann kommt man schnell auch über die 16k €. Denn nur ein vollausgestatteter M2 ist im Ansatz mit der Ausstattung des RX8 zu vergleichen. Aber ich gebe zu man bekommt ihn auch günstiger ;-).

    --- Aber wie schon alle schreiben, M2 und RX8 zu vergleichen geht eigentlich überhaupt nicht. ---

    Jörg

  • Hi,

    Zitat:
    Jörg schrieb am 16.06.2004 14:13
    Naja, ich habe beim M2 Preis nicht den Einstieg gewählt sondern bin von einer Vollausstattung ausgegangen (und dann noch Liste) und dann kommt man schnell auch über die 16k €. Denn nur ein vollausgestatteter M2 ist im Ansatz mit der Ausstattung des RX8 zu vergleichen. Aber ich gebe zu man bekommt ihn auch günstiger ;-).

    Richtig, ich hatte mich nur gewundert, denn bei mir ist fast alles drin und ich habe auch eine dicken Rabatt bekommen. Und ist dann noch das aktuelle Sondermodell, wo man sowieso noch ein paar Extras für "lau" mit dabei hat.

    Cu

  • Zitat:
    Der Buddler schrieb am 16.06.2004 17:59
    Hi,

    Zitat:
    Jörg schrieb am 16.06.2004 14:13
    Naja, ich habe beim M2 Preis nicht den Einstieg gewählt sondern bin von einer Vollausstattung ausgegangen (und dann noch Liste) und dann kommt man schnell auch über die 16k €. Denn nur ein vollausgestatteter M2 ist im Ansatz mit der Ausstattung des RX8 zu vergleichen. Aber ich gebe zu man bekommt ihn auch günstiger ;-).

    Richtig, ich hatte mich nur gewundert, denn bei mir ist fast alles drin und ich habe auch eine dicken Rabatt bekommen. Und ist dann noch das aktuelle Sondermodell, wo man sowieso noch ein paar Extras für "lau" mit dabei hat.

    Cu



    moin,

    habe von meinem Händler ein Angebot bekommen für eine M2 Diesel, "Active"-Sondermodell, incl. Metallic-Lackierung, Überführung, Zulassung mit Wunschkennzeichen für 13.800 EUR Endpreis.
    (Sondermodell hat 15 Zoll, manuelle Klimaanlage, CD-Radio mit 6 Lautsprecher, verchromtes Auspuffblende, blaue Polster, sowie das "Energy-Paket jedoch ohne Nebelscheinwerfer), es gebe jetzt nur noch gegen Aufpreis die Kopf-Schulter-Airbags und DSC, das wars aber auch schon (Das ASM-Getriebe kommt, für uns zumindest, nicht in Frage!)

    Wir werden wohl zuschlagen, sind aber auch noch "am Überlegen". Die Probefahrt war eigentlich ok, Durchzug ist zumindest besser als bei meinem alten 323, 1,4, 73 PS-Benziner. Sitzposition und "Rundumblick" super, Ablagen und Qualitätsanmutung zumindest deutlich besser als beim einzigen (unseren) "Konkurrenten" Skoda-Fabia.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi,

    Zitat:
    Madmax schrieb am 16.06.2004 21:13
    habe von meinem Händler ein Angebot bekommen für eine M2 Diesel, "Active"-Sondermodell, incl. Metallic-Lackierung, Überführung, Zulassung mit Wunschkennzeichen für 13.800 EUR Endpreis.

    Hört sich ja extrem günstig an, aber wieviel Prozent sind das denn? Ich hatte 9 % bekommen und den Vorführer kostenlos bis zur Lieferung des Bestellten, weil es doch etwas länger dauern wird.

    Cu

  • Hallo der Buddler,

    das müssten ca. 12 % auf den Listenpreis (Wagen mit Metallic-Lackierung) sein, zuzüglich Zulassung, Wunschkennzeichen und Überführung. Habe das gerade mal schnell hochgerechnet. WIe hoch jedoch die anderen Kosten wäre kann ich nicht sagen. Mein Händler hat seinen Taschenrechner gezückt und mir nur den Endpreis genannt. Das ist im Endeffekt ja auch das Entscheidende.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi,

    Zitat:
    Madmax schrieb am 16.06.2004 22:05
    das müssten ca. 12 % auf den Listenpreis (Wagen

    Das sind ja alles zusammen 16 % Rabatt?

    Das ist natürlich enorm. Mir sind die Prozente aber immer wichtig, denn bei den verschiedenen Preisen habe ich die ganzen Details nicht im Kopf.

    Zuerst wird ausgerechnet, was das Auto kostet und dann geht's an die Prozente. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Der Mazda2 ist mein erster Mazda. Verkaufen die sich so schlecht, dass dort mit solchen Rabatten geworben werden muss, oder sind 16 eher die Ausnahme?

    Cu

  • @ Der Buddler,

    in der ADAC-Zeitung steht auch immer eine Rabattangabe für das gleiche Auto in verschiedenen Regionen. Da ist mir aufgefallen das meistens die Region Rhein-Ruhr (mein Wohnbereich) die höchsten Rabatte erzielt. Wo wohnst du denn?

    Desweiteren ist es so, das Mazda-Deutschland eine gewisse Menge von Autos verkaufen WILL, wie der Händler das macht, ist egal. Es werden dem Händler qausi eine gewisse Anzahl Autos pro Jahr aufgezwungen und die muss er unter die Leute bringen. Da wir aber auch 2002/2003 einen Mazda6 dort gekaut haben und jetzt der Kauf eines Zweitwagens/Arbeitswegwagens ansteht, ist dieser PKW als "durchlaufender Posten" anzusehen. Der Händler bietet aber grundsätzlich (egal welcher Wagen, egal welcher Kunde) Zulassung und Wunschkennzeichen von sich aus an.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi,

    Zitat:
    Madmax schrieb am 17.06.2004 06:46
    @ Der Buddler,

    in der ADAC-Zeitung steht auch immer eine Rabattangabe für das gleiche Auto in verschiedenen Regionen. Da ist mir aufgefallen das meistens die Region Rhein-Ruhr (mein Wohnbereich) die höchsten Rabatte erzielt. Wo wohnst du denn?

    Okay, also bekommt nicht jeder diese Konditionen. Ich komme aus Mittelhessen. So ein Prozentsatz hätte mich schon gewundert, denn dann müsste imho ja was mit der Kiste nicht stimmen, wenn man die nur so an den Mann bringt.

    Cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!