Hallo zusammen!

  • Hallo zusammen!

    Nach einer kleineren Odyssee durch andere Mazda-Foren bin ich glücklich hier gelandet. Glücklich deshalb, weil ich den Eindruck habe, hier am meisten Austausch zum Mazda 2 zu finden. Als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen:

    Mein Nickname ist WingCruiser. Ich bin Jahrgang 1959, lebe im Ruhrgebiet, bin Angestellter im Gesundheitswesen, glücklich verheiratet und stolzer Vater eines erwachsenen Sohnes. Meine Hobbies sind Motorrad fahren (Honda GL 1800, daher mein Nickname), Schweizer Uhren, Kochen, Lesen, Gitarre spielen und GPS-Navigation.

    Meine PKW-Karriere führte mich über folgende Fahrzeuge:

    1. Audi 80
    2. VW Westfalia Camping-Bus
    3. Citroen 2 CV Club
    4. Citroen 2 CV Club
    5. Toyota Tercel SR
    6. Mazda 323 Kombi Diesel
    7. Mazda 323 Stufenhecklimousine Diesel
    8. Mercedes Benz 230 E
    9. Toyota Carina E Fließheck
    10. Mazda MX-5 "Four Seasons"
    11. Mazda 6 Sport Kombi Diesel Exclusive
    12. Mazda 2 1.6 MZI Active Plus

    In der Regel kaufe ich meine PKW neu oder als junge Vorführwagen und fahre sie ca. vier Jahre oder 100000 km bis ich sie beim Kauf eines neuen Wagens in Zahlung gebe. Die o.g. Japaner liefen alle die gesamte Distanz nahezu ohne Beanstandung. Über die deutschen und französischen Fabrikate, die ich einst besaß (s.o.), hülle ich diesbezüglich den gnädigen Mantel des Schweigens und Vergessens.

    Seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer und bisher super zufriedener Besitzer meines Mazda 2, Erstzulassung April 2007 (Vorführwagen). Es handelt sich um die 1,6 l Version mit 100 PS in Active Plus Ausführung mit Facelift in Arizonablau-Metallic. Das Modell hat die schönen 16 Zoll Alufelgen mit 195/45er Bereifung, ein tiefer gelegtes Fahrwerk, Klima sowie das Radio/CD-Modul und das Energy- und Citypaket. Als Gratiszugabe bekam ich noch die Fünfjahresgarantie von meinem freundlichen Mazda-Händler. Als weitere Extras habe ich mir beim Kauf noch die von vier in Wagenfarbe lackierten Sensoren gesteuerte "Rückwärtseinparkhilfe", die Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen, das Gepäckgitter und (zum Amusement meiner Frau) die Auspuffblende einbauen lassen. Jetzt ist er für meinen Geschmack fast perfekt.

    Nach den letzten vier Jahren mit meinem Mazda 6 Sport Kombi Diesel wollte ich mich bewusst "kleiner setzen". Dass mir der Umstieg auf den Mazda 2 aber so leicht fallen und gleichzeitig so viel Spaß machen würde, hätte ich vorher nicht gedacht. Kurz gesagt: Der Wagen ist mir in jeder Hinsicht wie auf den Leib geschnitten! Dabei hatte ich zugegebenerweise anfänglich eher den günstigen Anschaffungspreis (Vorführwagen + Auslaufmodell) und die geringe Zuzahlung bei Inzahlungnahme meines Mazda 6 gesehen. Jetzt weiß ich, dass ich nicht nur ein günstiges, sondern auch ein für meinen Geschmack gleichermaßen sportliches, wendiges, schnelles und enorm praktisches Auto gekauft habe.

    Beim Zubehör-Discounter wurde noch eine Zweiklangfanfare und ein Satz 175/60er Winterreifen auf 15 Zoll Alufelgen fällig. Das war es.

    Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch liegt bei erträglichen 7,2 Litern. Dabei fahre ich überproportional viel Stadtverkehr. Beim Topspeed von 200 km/h steht die Nadel des Drehzahlmessers exakt auf 6000 Umdr./min und der Drehzahlbegrenzer setzt ein.

    In der Hoffnung, hier zukünftig viel Interessantes rund um den alten aber auch neuen 2er zu lesen (und ggf. zu schreiben) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet,

    WingCruiser

    P.S.: Ich hoffe, ich habe mir den richtigen Platz hier im Forum für meinen Einstand ausgesucht. Wenn nicht, bitte ich die Admins meinen Thread an die entsprechende Stelle zu verschieben.

  • Hallo WingCruiser,

    das ist aber echt selten, dass ein M6 Fahrer auf einen M2 umsteigt,umso interessanter finde ich aber Deine Vorstellung.
    Wünsche Dir immer gute Fahrt mit Deinem Mazda und noch ein Willkommen hier im Forum.

    Gruss

    FSTOP

  • Hallo Fstop,

    vielen Dank für Deine freundlichen Willkommensgrüße. Die Gründe für den auf den ersten Blick seltenen Umstieg vom Mazda 6 auf den Mazda 2 waren für mich recht plausibel:

    1. Unser Sohnemann ist aus dem Haus und fährt sein eigenes Auto.
    2. Meine Göttergattin schwört auf ihr heiß geliebtes Cabrio.
    3. An 300 Tagen des Jahres sitze ich allein in meinem PKW.
    4. Den Stauraum eines Kombis benötige ich auch nur noch ganz selten.
    5. Unseren Jahresurlaub verbringen meine bessere Hälfte und ich eh auf unserem Motorrad.
    6. Der neue Wagen sollte aber trotzdem so beschaffen sein, dass meine betagte Mutter gut ein- und aussteigen kann und der Kofferraum sowie Fahr- und Sitzkomfort es zulassen, auch mal eine Woche zu dritt in Urlaub zu fahren.
    7. Der Löwenanteil meiner gefahrenen Jahreskilometer kommt im Stadtverkehr zusammen. Daher sollte der neue Wagen parklückenfreundlich und wendig sein.
    8. Der Fahrspaß (Motorleistung und Fahrwerk) sollte aber auch nicht zu kurz kommen.
    9. Reizte mich halt der günstige Anschaffungspreis des Auslaufmodelles.

    Unterm Strich habe ich mit dem Mazda 2 in dieser speziellen Ausführung bzw. Ausstattung aus meiner ganz subjektiven Sicht die aller erste Wahl getroffen.

    Grüße nach Niedersachsen,

    WingCruiser

  • Zitat:


    WingCruiser schrieb am 24.10.2007 22:32
    ......
    6. Der neue Wagen sollte aber trotzdem so beschaffen sein, dass meine betagte Mutter gut ein- und aussteigen kann und der Kofferraum sowie Fahr- und Sitzkomfort es zulassen, auch mal eine Woche zu dritt in Urlaub zu fahren.
    7. Der Löwenanteil meiner gefahrenen Jahreskilometer kommt im Stadtverkehr zusammen. Daher sollte der neue Wagen parklückenfreundlich und wendig sein.
    8. Der Fahrspaß (Motorleistung und Fahrwerk) sollte aber auch nicht zu kurz kommen.
    9. Reizte mich halt der günstige Anschaffungspreis des Auslaufmodelles.

    Unterm Strich habe ich mit dem Mazda 2 in dieser speziellen Ausführung bzw. Ausstattung aus meiner ganz subjektiven Sicht die aller erste Wahl getroffen.

    Grüße nach Niedersachsen,

    WingCruiser




    Moin WingCruiser,

    Deine Nr. 6 haben meine Eltern auch bestätigt,sie überlegen sich auch noch ein Fahrzeug zu beschaffen

    Der Rest hört sich auch vernünftig an.Da hört man ebend das Du nicht einer von den 19 Jahre alten Tuning "Kumpels" bist (Positiv)

    Unvernünftig finde ich folgende Geschichte.
    Da ich am vergangenen Wochenende bei meinem Händler zur "Hausparty" war,ist mir dort ein doch seltener Mazda3 MPS aufgefallen.Im Gespräch mit dem Verkäufer erfuhr ich dass ein Vater den für seinen noch 17 Jahre alten Sohn bestellt hat. .Zum 18 Geburtstag bekommt er den geschenkt.Als "Gegenzug"sollte er aber auf ein Motorrad verzichten.Ich bezweifel stark das ein 260 Ps starker Mazda3 "sicherer" ist für einen 18 jährigen als ein Motorrad.
    Aber das war nur so eine kleine Geschichte nebebei

    Gruss

    FSTOP

  • Moin FSTOP,

    wenn Deine Eltern sich noch für ein Auslaufmodell des Mazda 2 interessieren, ist jetzt in der Tat ein guter Zeitpunkt zu kaufen. Die "Bauhöhe" macht das Ein- und Aussteigen für "ältere Semester" in der Tat sehr komfortabel. Die 100 PS-Variante in der Active Plus Ausstattung ist nach Auskunft meines Mazda-Händlers allerdings als Neu- oder Vorführwagen kaum noch erhältlich. Die 80 PS-Version in der Active-Ausstattung mit Metallic-Lackierung steht hier im Ruhrgebiet aber als Neuwagen bzw. Tageszulassung ohne km auf dem Tacho in ausreichender Stückzahl für runde 11000 Euro bei den Händlern. Es sollte mich wundern, wenn sich der Preis nicht auch noch verhandeln ließe.

    Bzgl. des 260 PS-Geschosses, das Du auf der "Hausparty" gesehen hast, kann ich Dir nur beipflichten! Besagter Vater hätte seinen Filius preiswertwer aus dem Testament streichen können. Ich halte es für unveranwortlich, einen Führerscheinneuling auf 260 PS loszulassen.

    Grüße nach Niedersachsen,

    WingCruiser

  • Hallo Wing Cruiser

    Willkommen hier im besten Forum des World Wide Web. :) Ich denke am meisten wird hier im M6 Forum geschrieben und diskutiert. Das M2 Forum oder auch die anderen sind nicht sooo gut besucht. Vielleicht ändert sich das jetzt, wenn Du kräftig in die Tasten haust.

    Allzeit gute Fahrt mit Deinem 2er!

    Grüße

    Stranger20x

  • Zitat:


    WingCruiser schrieb am 25.10.2007 08:28

    ...Bzgl. des 260 PS-Geschosses, das Du auf der "Hausparty" gesehen hast, kann ich Dir nur beipflichten! Besagter Vater hätte seinen Filius preiswerter aus dem Testament streichen können. Ich halte es für unveranwortlich, einen Führerscheinneuling auf 260 PS loszulassen.



    WingCruiser





    Genau so ist es.
    Mein erstes Auto mit 18 (1985) war ein Mazda 323 BD mit 1,3l und 60 PS. Ich war damals total happy. Der lief auch 180 Km/h. Aber das ist ja für die heutige Jugend zu langsam.
    Das nächste hatte dann 88 PS, dann 115 PS und jetzt 147 PS. Also die PS-Zahl stetig ein wenig gesteigert.
    Die 260 PS-Autos von Mazda habe ich auch alle gefahren und muß sagen, man muß höllisch aufpassen, daß man im Ort nicht zu schnell ist. Ruckzuck sind die 50 erreicht. Und es verleitet einen regelrecht schnell zu fahren und manchmal in Situationen zu überholen, wo man es mit einem wenig stärker motorisierten Fahrzeug nicht machen würde.

    Warum verunglücken so viele junge Leute? Zu schnelle Fahrzeuge und überhaupt keine Fahrpraxis. Manche meinen, wenn sie den Führerschein haben, daß sie Autofahren könnten.


    Ich wünsche Dir mit deinem 2er allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Gruß Michel6

  • @ Michel6,

    jetzt bewegen wir uns zwar so ganz Off Topic aber ich bin ganz Deiner Meinung.

    Bei Motorrädern besteht übrigens für Führerscheinneulinge unter 25 Jahren meines Wissens in der BRD eine zeitlich befristete PS-Begrenzung, nur bei Autos darf sich ein 18-jähriger gleich in einen 911er Porsche setzen.

    Aber mal ganz abgesehen von der mangelnden Fahrpraxis ist mir vollkommen unklar, wie ein junger Mensch die laufenden Kosten eines solchen PS-Boliden wie z.B. dem Mazda 3 mit 260 PS finanzieren soll.

    Mein Sohnemann fährt als erstes Auto einen Nissan Micra mit 55 PS, den er in hervorragendem Zustand günstig gebraucht erworben hat. Ich habe der KFZ-Versicherung ehrlicherweise mitgeteilt, dass das Fahrzeug von einem Fahrer unter 25 Jahren gefahren wird. Mein Sohn zahlt daher vierteljährlich über 140 Euro Versicherungsprämie nur für die Teilkasko. Dazu kommt der Spritverbrauch und die sonstigen laufenden Kosten. Da bleibt von der monatlichen Ausbildungsvergütung eines 21-jährigen nicht mehr viel übrig.

    Was dagegen so ein 260 PS-Geschoss aufs Jahr gerechnet kostet, kann sich jeder vorstellen. Da muss Papas goldene Kreditkarte aber schwer bluten, damit der Sohnemann sich so nobel um einen Baum wickeln kann.

    Ich denke, dass so eine "Gigantomanie" schon in frühen Jahren Erwartungen schürt, die später nicht oder nur schwer erfüllt werden können.

    Und, wie Du schreibst, Michel6: Sich langsam an größere, schnellere und teurere Autos heranzutasten, hat noch niemandem geschadet.

    Grüße,

    WingCruiser

  • Zitat:


    WingCruiser schrieb am 24.10.2007 22:32
    Hallo Fstop,

    vielen Dank für Deine freundlichen Willkommensgrüße. Die Gründe für den auf den ersten Blick seltenen Umstieg vom Mazda 6 auf den Mazda 2 waren für mich recht plausibel:

    1. Unser Sohnemann ist aus dem Haus und fährt sein eigenes Auto.
    2. Meine Göttergattin schwört auf ihr heiß geliebtes Cabrio.
    3. An 300 Tagen des Jahres sitze ich allein in meinem PKW.
    4. Den Stauraum eines Kombis benötige ich auch nur noch ganz selten.
    5. Unseren Jahresurlaub verbringen meine bessere Hälfte und ich eh auf unserem Motorrad.
    6. Der neue Wagen sollte aber trotzdem so beschaffen sein, dass meine betagte Mutter gut ein- und aussteigen kann und der Kofferraum sowie Fahr- und Sitzkomfort es zulassen, auch mal eine Woche zu dritt in Urlaub zu fahren.
    7. Der Löwenanteil meiner gefahrenen Jahreskilometer kommt im Stadtverkehr zusammen. Daher sollte der neue Wagen parklückenfreundlich und wendig sein.
    8. Der Fahrspaß (Motorleistung und Fahrwerk) sollte aber auch nicht zu kurz kommen.
    9. Reizte mich halt der günstige Anschaffungspreis des Auslaufmodelles.

    Unterm Strich habe ich mit dem Mazda 2 in dieser speziellen Ausführung bzw. Ausstattung aus meiner ganz subjektiven Sicht die aller erste Wahl getroffen.

    Grüße nach Niedersachsen,

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    Hi...
    meine Eltern sind vor 2 Jahren auch von einem Kombi (Escort TD) auf einen Mazda2 "umgestiegen"..

    Die von dier erwähnten Punkte können auch Sie bestätigen....

    Wenn du dir den neuen Mazda2 mal anschaust, bzw probesitzt, wird du einen gewissen "Rückschritt" bemerken...

    Da treffen die von dir erwähnten Punkte nur noch bedingt zu...

    VG
    Dave

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