Rückrufaktion bei Toyota

  • TOKIO (dpa-AFX) - Der weltweit zweitgrößte Automobilkonzern Toyota ruft wegen möglicher Probleme mit der Radaufhängung insgesamt etwa 860.000 Geländewagen und Pickup-Trucks in die Werkstätten zurück. Wie ein Sprecher am Dienstagabend in Tokio mitteilte, habe es zwei Unfälle in den USA und einen Zwischenfall in Japan gegeben. Menschen seien dabei nicht verletzt worden. Auslöser ist dem Unternehmen zufolge ein fehlerhaftes Kugellager, was letztlich zu Problemen bei der Lenkung führen könnte. Es ist einer der größten Rückrufe des profitabelsten Volumenherstellers der Welt seit Jahren, der in den internationalen Qualitätsrankings regelmäßig an der Spitze liegt.


    Gruss Helmut

  • joo


    also ich finde es gut das toyota damit so "offen" umgeht

    das zeigt das sie nichts vor den kunden verstecken wollen

  • soweit ich weiß, betrifft dieses Problem ziemlich "Alte" Wagen wie zB den 4Runner etc.
    Neue Wagen wie Rav4 oder LandCruiser sind mW nicht betroffen.


    Edit: das konnte ich auf die schnelle aus dem www. fischen:

    "Betroffen sind die Geländewagen- und Truck-Modelle Tacoma (Baujahre 2001 bis 2004), 4Runners (2001 bis 2002), Tundra und Sequoia (beide 2002 bis 2004)."

  • Tja, dieser Kelch scheint an keinem vorüber zu gehen !
    Glücklicherweise halten sich Rückrufaktionen der jap. Hersteller in engen Grenzen.

  • ....nicht nur aus Nächstenliebe!

    Ich glaube nicht, dass Toyota da besser ist als die anderen Hersteller. Ich vermute eher, dass Toyota gezwungen war, diese Rückrufaktion zu machen, um sich vor immensen Schadensersatzforderungen nach Personenschäden zu schützen.
    In den USA werden solche Fahrzeugevon der Behörde rigoros stillgelegt.
    Da ist nix mit Übergangzeit bis der Hersteller reagiert,wie bei uns.

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!