Alfa 159

  • Hallo Leute!

    Am Wochenende hab ich einen Alfa-Händler bei uns im Ort einen Besuch abgestattet. Nach etlichen Besuchen ohne Erfolg, war er diesmal da - der neue 159er: Schwarz, 150 PS 1.9 JTDM Diesel, Distinctive-Ausstattung. Nach bewundernden Blicken von mir und meiner besseren Hälfte (nicht der M6, sondern meine Zukünftige) fragte mich der Verkäufer ob ich nicht eine kleine Runde fahren will. Der muss ja brutal von dem Auto überzeugt sein. Sowas hat mir noch niemand gefragt. Natürlich hab ich das Angebot angenommen - wär ja blöd gewesen wenn nicht. Es wäre besser gewesen, ich hätte das nicht getan.
    Zum Innenraum:
    Einfach schön. Mittelkonsole ist zum Fahrer geneigt und aus wirklich schönen edlen Alu. Die Materialien sind sehr hochwertig und die Verarbeitung ist im Vergleich zum 156er um einiges besser geworden. Vergleicht man den Innenraum mit dem aktuellen M6, so wirkt dieser fast billig. Vom "alten" M6 brauch ma gar nicht reden );
    Motor:
    Unglaublich laufruhig. Da ist aber auch die extrem gute Geräuschdämmung "schuld" dran. Man hört bei diesem Auto nix mehr vom Diesel. Unter 1800 U/min tut sich nicht viel, aber dann dafür umso mehr und viel gleichmäßiger als bei meinem M6. Der M6 geht einfach brachialer vor. Derzeit für mich der beste Diesel den ich je gefahren bin.
    Platz:
    Der Kofferraum hat nur 405l und ist durch eine sehr kleine "Ladeluke" zu erreichen. Also praktisch ist er wirklich nicht. Muss aber ein Alfa nicht sein. Klares plus für den M6.
    Fahrwerk & Lenkung:
    Weiß gar nicht, was ich da schreiben soll. Einfach genial. Muss man gefahren haben. Da ist der BMW vom Schwiegerpapa a Schmarrn dagegen. Der ist den Alfa auch schon gefahren und will seinen 5er schon eintauschen. Von Abrollgeräuschen ist im Gegensatz zu meinem M6 nix zu hören. Ist von der Geräuschkulisse auch um einiges ruhiger als der 5er.
    Preis:
    Der Preis orientiert sich an BMW und Audi. Der wirklich gut ausgestattete Vorführwagen hat laut Liste ~36.000 gekostet. Dieser hatte neben den tollen Alfatex-Sitzen, über Parksensoren und 17" Alu-Felgen alles was man braucht und einiges mehr. Für die Umlegbaren Rücksitze muss man aber Aufpreis zahlen!!

    Bin schon auf den Kombi gespannt. Leider merkt man(n), dass der M6 schon ein "älteres" Auto ist. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist er ja wirklich gut.

    Hat jemand von euch schon den neuen 159er Probegefahren.

    Liebe Grüße
    Gottfried
    *bei dem die A-Säule schon wieder knackt*


  • Zitat:


    Gottfried schrieb am 18.10.2005 07:30
    Hallo Leute!


    Liebe Grüße
    Gottfried
    *bei dem die A-Säule schon wieder knackt*





    Hallo!!!

    Also ich kan dich verstehen das dir der Alfa derzeit besser gefällt,alleine wegen des knacken i.d A-Säule.Leider ist die Temperatur wieder so niedrig das es zu knacken beginnt wie bei mir
    Ja der Alfa ist ein wunderschönes Auto!!! Würde mir auch gleich gefallen, aber der Preis

    l.g freddy

  • Hi Gottfried,

    ich habe mir das Schmuckstück heute auch mal intensiv angeschaut.. Fein, Fein...

    Werde aber noch warten bis der 5 Zyl. Diesel mit 200 Ps und als Kombi auf den Markt kommt.

    Trotzdem werde ich dem Forum erhalten bleiben, Karin bekommt dann meine " Rote Bestie "

    Das Ganze ist allerding noch in der Schwebe, die Probefahrt wirds bringen...

    Und natürlich wieder in ROT !!

    Somit hat der MPS bei mir eideutig den Kürzeren gezogen...

    Gruss Helmut

  • Zum Alfa sag ich lieber nix.

    Schönes Auto aber mit Null Qualität.

    Ich kenne 2 Leute die nen Alfa haben. War ihr letzter.

    Einer hatte sich nen neuen gekauft, nach den ersten 5 Wochen, war er 3x wegen Defekten in der Werkstatt

  • Maddin:
    Kenn auch ein paar Alfa-Fahrer, die sind bis jetzt voll und ganz zufrieden.
    Leute mit Problemen kenn ich auch im M6-Forum

    Über die Langzeitqualität kann man bei einem so neuen Auto ja leider noch nix sagen.

    @Helmut:
    Der 2.4 Liter 5 Zyl. ist sicher ein "Sahnestückchen". Der 1.9l mit 150 PS geht schon außerordentlich gut.

    mazy6:
    Wir treffen uns gleich mal wieder im "Knack"-Thread wie? Ich werd nächste Woche mein Auto zum 4! mal in die Werkstatt stellen und hoffen, dass es diesmal für längere Zeit vorbei ist. So schlimm wie jetzt war es nämlich noch nie.


    Liebe Grüße
    Gottfried

  • @Helmut,

    Du planst also "FREMD" zu gehen, und das auch noch vorsätzlich?????

    Zur Strafe darf Deine "bessere Hälfte" nur noch alleine auf die Treffen kommen, es sei denn Du machst schön "Bitte-Bitte". Vielleicht darfst Du dann ja in einem richtig schönen Auto als Beifahrer mitkommen. Im M6 nämlich. So!

    Liebe Grüsse vom
    Knuddlbaer

  • Knuddlbaer2510

    Gerd, ich bin bezüglich Autos ziemlich sprunghaft

    Aber über den 159 ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

    Vielleicht kann sich LEV dazu durchringen, bis dahin einen MPS Kombi auf den Markt zu bringen.

    Dann sähe meine Kaufentscheidung wieder GANZ anders aus

    Gruss Helmut ( der dann als Beifahrer zum Treffen kommt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!