M6 vs. Avensis vs. Accord vs. V50

  • Hallo,

    da ich mit meinem M6 2.3 nicht sonderlich glücklich bin, habe ich mich in letzter Zeit nach Alternativen umgesehen und ein paar Probefahrten gemacht. Die wichtigsten Eindrücke.

    - M6 Diesel 136 PS Kombi Exclusiv:
    Der Motor ist im Leerlauf unkultiviert und nagelt sehr laut, besonders im kalten Zustand. Störend zudem ein m.E. großes Turboloch im unteren Drehzahlbereich. Ansonsten geht die Maschine gefühlsmäßig stärker zur Sache als der 2.3er, auf der Autobahn kommt bei 180/190 noch mehr Druck als beim 2.3er. Würde ich meinem aufgrund des geringeren Verbrauchs vorziehen. Die Velouspolster des Exclusivs fand ich im wahrsten Sinne grausam.

    - Toyota Avensis 2.4 Executive Kombi:
    Nur mit Automatik erhältlich, was außer beim Verbrauch m.E. kein Nachteil ist. Der Wagen zieht an der Ampel stark ab - bei höheren Geschwindigkeiten kommt er in puncto Beschleunigung mit modernen Dieseln nicht mit - vergleichbar mit dem M6 2.3. Positiv: Platzangebot gleich groß wie M6, Qualitätseindruck wesentlich besser. Negativ: Hohe Sitzposition, taumelige Lenkung und Fahrwerk, zuwenig Platz für Gasfuß. Wäre aufgrund der Toyota-Qualität ein Favorit, wenn es eine stärkere Dieselversion gibt.

    - Honda Accord Tourer Diesel:
    Der Motor hat mich enttäuscht, nachdem in der Presse viel über die Leistung und die Laufruhe zu lesen war. Er kommt nicht besonders gut "aus dem Quark". Störend ein lautes Sirren vom Turbolader. Das Platzangebot überzeugt trotz großem Kofferraum nicht, da der Fußraum im Fond zu klein ist. Zudem kosten Dachreling und Gepäcktrennnetz jeweils rd. 500,- € plus Montage. Das war wohl nix!

    - Volvo V 50 Diesel:
    Ein schickes Auto und toller Motor. Mit dem 6-Gang-Getriebe zieht der Diesel mächtig los, ohne spürbares Turboloch. Der Motor ist kultiviert und macht richtig Spaß. Das Fahrwerk steht dem nicht nach - kurvige Landstraßen nimmt man ohne große Eingewöhnung mit hohem Speed. Das Cockpit ist schlicht und schön anzusehen. Die Sitze empfand ich als sehr angenehm. Nachteil: Das Platzangebot ist geringer als im M6 und Avensis. Der Fußraum hinten ist größer als beim Accord und reicht völlig aus, der Kofferraum ist allerdings erheblich kleiner. Schlecht auch die Aufpreispolitik - ein gut ausgestatteter V50 liegt bei 30.000,- € Listenpreis. Gut ist, das ein Rußpartikelfilter lieferbar ist.

    Momentan wäre der V50 mein Favorit, obwohl ich leichte Bedenken habe bzgl. der Zuverlässigkeit des Peugeot-Motors.

    Grüße
    Uli

    P.S. Die Fahrt mit dem M6 Diesel hat übrigens 20,- € netto gekostet, ein Leihfahrzeug bei Werkstattterminen (meiner war zur Inspektion) gibt es bei Mazda wohl allgemein nicht. Und der Tank war auch noch leer.

  • Vielen Dank für die Eindrücke.
    Auch hier nur ein kurzes Statement zur Fahrzeuggröße: Der V50 hat die gleiche Basis wie der M3 - ist also zwangsläufig kleiner.

    Gruß,
    Marko

  • Zitat:
    uli65 schrieb am 01.08.2004 14:18

    Momentan wäre der V50 mein Favorit, obwohl ich leichte Bedenken habe bzgl. der Zuverlässigkeit des Peugeot-Motors.

    .



    Peugoet hatte mal den Ruf die besten Dieselmotoren der Welt zu bauen.

    Wies mit den neuen aus sieht kann ich dir auch nicht genau sagen.

    Aber so wie ich es in der presse gelesen hatte will mazda dem 6'er im nächsten Jahr auch ein stärkers Aggregat vom PSA Konzern ( Peugoet) einpflanzen.

    mfg



  • Zitat:
    uli65 schrieb am 01.08.2004 14:18
    Hallo,
    da ich mit meinem M6 2.3 nicht sonderlich glücklich bin, habe ich mich in letzter Zeit nach Alternativen umgesehen und ein paar Probefahrten gemacht.... Ansonsten geht die Maschine gefühlsmäßig stärker zur Sache als der 2.3er, auf der Autobahn kommt bei 180/190 noch mehr Druck als beim 2.3er.... bei höheren Geschwindigkeiten kommt er in puncto Beschleunigung mit modernen Dieseln nicht mit - vergleichbar mit dem M6 2.3.



    Entschuldige, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten dürfte der 2,3l Benziner von all Deinen getesteten Autos objektiv am schnellsten beschleunigen. Ich glaube, Du lässt Dich da etwas von Geräuschkullise und Turbo-Charakteristik der Diesel täuschen. Sparsamer sind die natürlich, allerdings verbrauchen die bei den Geschwindigkeiten auch alle um die 10l Diesel/100km.

  • Mein 2.3er ist nun wirklich nicht gerade leise bei höheren Geschwindigkeiten. Und ob er alle 166 PS unter der Haube hat, ist auch noch ne Frage. Der Diesel machte wirklich einen stärkeren und spontaneren Eindruck auf der Autobahn. Mag ja sein, daß die Fahrleistungen objektiv vergleichbar sind, wenn man die Stoppuhr daneben hält. Tatsache ist, daß ich den 2.3 richtig ausquetschen muß, wenn es zügig gehen soll. Einem Passat 1.8T mit 150 PS kann ich kaum folgen, letztens ist es mir nicht gelungen, einen KIA Carnival (!) abzuhängen. Nur mal so als Anhaltspunkt.

    Grüße
    Uli

  • Also als gbürtiger Mainzer bin ich dem Carneval naturgemäß zugeneigt, [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] allerdings den von Kia würd ich zugegebenermaßen auch lieber im Rückspiegel meines M6 sehen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Das mit dem Passat 1,8 T ist allerdings wahr und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Der 1.8 T ist aber auch ein Turbo und hat recht gutes Drehmoment. Genau wie die 1.9 TDI mit 6-Gang sind diese Kombis meißt Firmenwagen und werden von Beginn an gequält und hochtourig gefahren. Die haben dann zwar eine bessere Beschleunigung, der Motor ist dabei allerdings ziemlich schnell fertig, wenn die (überhaupt) mal die 100.000 KM sehen. Wenn Du von Anfang an Deinen M6 genauso brachial einfährst, zieht er wahrscheinlich annähernd gut (wenn auch nicht gleich) allerdings ist dann auch schneller Essig mit dem Motor. Und das will ich meinem M6 nicht antun. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • hallo uli65,
    also das du keinen leihwagen bekommen hast,liegt wohl weniger an mazda,sondern wohl eher an deinem händler/werkstatt.
    ich habe meinen mazda noch gar nicht(termin hat sich verschoben)aber man bot mir,weil ich dringend einen größeren wagen(kurzfristig für meinen hund)brauchte,einen noch größeren an und da der kein navi hatte(ich mich aber in duisburg nicht auskenne)war man auch ruck.zuck bereit mir ein navi-radio einzubauen.
    also-ich fand das einen guten servies-oder?!
    finds ja ne frechheit von dir 20 Eu zu verlangen!!!!
    gruß ellen

  • Zitat:

    - M6 Diesel 136 PS Kombi Exclusiv:
    Der Motor ist im Leerlauf unkultiviert und nagelt sehr laut , besonders im kalten Zustand. Störend zudem ein m.E. großes Turboloch im unteren Drehzahlbereich. Ansonsten geht die Maschine gefühlsmäßig stärker zur Sache als der 2.3er, auf der Autobahn kommt bei 180/190 noch mehr Druck als beim 2.3er. Würde ich meinem aufgrund des geringeren Verbrauchs vorziehen. Die Velouspolster des Exclusivs fand ich im wahrsten Sinne grausam.



    Laß Dich mal davon nicht irritieren,ich finde der M6 Diesel ist sehr leise. Klar, man kann es nicht unbedingt mit einem Benziner vergleichen, aber setz dich mal in nen VW mit TDI, dort merkst Du, was richtiges nageln ist. Das mit dem kalten Zustand stimmt auch nur in ansätzen. Nach dem starten is meiner nach ca. 10 - 15 Sek angenehm leise und bei Betriebstemperatur (dank der Zusatzheizung nach ca. 2-3 km) kaum noch zu hören, ich kann mich daher nicht beklagen.
    Ach so, und noch was zur Höchstgeschwindigkeit. Du solltest immer daran denken, das es sich hierbei um einen Kombi und nicht um ein Rennauto handelt, und da reichen 200 km/h aus, zumal man auch an die Kontrolle eines solchen Fahrzeuges bei diesen Geschwindigkeiten denken sollte (Nein, ich bin noch nicht über 50, falls das jetzt einer denkt, erst 22). Wichtig wäre mir dabei nur, das diese Geschwindigkeit auch mit voller Zuladung erreicht wird, und das schaft sogar mein kleiner Diesel dank der 310 Nm Drehmoment spielend. Ich weis allerdings nicht, wie es dann bei einem Benziner aussieht.

    Aber ansonsten hast du vollkommen recht, der V50 ist schon ein schönes Auto, aber aufgrund der Zuverlässigkeit würde ich mich eher wieder für einen Japaner entscheiden...

    Gruß MV6

  • Kann MV6 nur zustimmen. Kann mich auch nicht beschweren über den 6er Diesel. Sicher, bei den ersten paar Kilometern nagelt der 6er schon noch merklich, beim Anfahren und so, aber sonst läuft er doch recht angenehm. Da weiß ich wenigstens, das der Motor noch läuft *ggg*

    Zum Accord kann ich auch dazu sagen, das Turbopfeifen bzw. Surren hab ich auch bemerkt, ansonsten lief aber der Motor sehr ruhig. Der Kofferraum ist wirklich zum schmeißen, durch die Trapezförmige Öffnung zur Durchlade bzw. durch die hohe Ladekante is es ned so toll den Accord zu beladen.

    Ich bin aber froh über meinen Mazda 6 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • iIn der letzten "Auto-Strassenverkehr",
    ist ein Test Honda gegen den Mazda6.

    Unser Mazda6 gewinnt, wenn auch äusserst knapp, mit 2 Punkten.

    Wobei die Kriterien, wie überall, nicht bei jeden gleich sind.

    Auf "meine" beschränkt, wird dann daraus ein Gleichstand.

    Alf

  • Leute wie uli65 haben es extrem schwer ! Sie werden wohl niemals das "richtige" Auto finden !

    Jeder Wagen hat nunmal seine Vorzüge und Nachteile, das ist wohl klar !

    Letztendlich ist das Auto die Summe alle Kompromisse.

  • Zitat:


    armin6 schrieb am 17.10.2005 08:00
    mazda gehört aber auch zu ford!!!!!
    gruß
    armin!




    HAllo Armin,
    nett mal wieder was zu "hören"

    Aber was soll uns das jetzt sagen ??
    Ist der M6 deshalb so gut, oder deshalb nur "knapp" Sieger ??

    Alf

  • Die M6 fahrer dürfen sich glücklich Fühlen.
    Bin gerade am hadern ob ich mit einen Accord 2,4 Exclusiv mit allem außer Navi. 8000km
    Tiefer mit ALU und WR BJ.03 für 21900,-€ hole seht hier oder den M6 2,3 TOP Fliesheck FL Neu für 22000.-(eu-flanze) .

    Ich hab mich mal Umgesehen bei Honda-Foren. Die Auswahl von Tuningteilen für den Accord (CL9 oder CM1) Stufenheck oder Kombi sind wirklich mau.

    Beim M6 gibt es da sehr viel mehr Auswahl, die dazu dann noch Billiger ist.

    Aber ich weis nicht ob ich 12-16 Wochen waren soll.
    Aber ich will ja auch auf Gas umrüsten und Tunen. (M6 größere Reserveradmulde)

    GrRRRR wirklich zum Haareraufen. Ich will ja das neue Gefährt min. 10 Jahre Fahren.
    Euer Rat Obwohl ich weis das M6 rauskommt.

    Gruß NitroKlaus

    Gott muss man für alles danken,
    Auch für einen Oberfranken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!