Skoda Fabia RS Version

  • anbei mal die Daten zum Autole, warte sehnsüchtig auf die Probefahrt, soll mein neuer Dienstwagen werden.

    Škoda Fabia RS Limousine

    Karosserieauswahl: Ausstattung:
    Limousine RS

    1,9l TDI PD 96 kW

    Abmessungen
    Wendekreis - m 10,48
    Radstand - mm 2462
    Länge / Breite / Höhe - mm 4002 / 1646 / 1441
    Spurweite vorn / hinten - mm 1432 / 1422
    Komfortmaß - mm 1870
    Ellenbogenbreite vorn / hinten - mm 1380 / 1392
    Knickmaß vorn max. / min. - mm 1100 / 860
    Sitzraum hinten max. / min. - mm 846 / 606
    Effektiver Kopfraum vorn / hinten - mm 977 / 952
    Fahrleistungen und Verbrauch
    Höchstgeschwindigkeit - km/h 206
    Beschleunigung 0-100 km/h - s 9,6
    Innerorts - l/100km 6,9*
    Außerorts - l/100km 4,4*
    Kombiniert - l/100 km 5,3*
    CO2- Emission - g/km 143*
    Garantie 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre auf Lack, 10 Jahre gegen Karosseriedurchrostung, Lebenslange Mobilitätsgarantie
    Max. Drehmoment - Nm/min-1 310 / 1900


    Sicherheitsausstattung

    Fahrer- und Beifahrerairbag

    Seitenairbags vorn

    Abschaltbarer Beifahrerairbag

    ABS

    ASR

    Mechanischer Bremsassistent

    ESP/EDS

    Servolenkung

    Wegfahrsperre

    3. Bremsleuchte

    Höheneinstellbare Sicherheitsgurte vorn

    Gurtstraffer vorn

    3 Dreipunktgurte hinten

    Reserverad auf 16"Stahlfelge

    2 Kopfstützen vorn und hinten

    Xenonscheinwerfer inkl.Scheinwerferreinigungsanlage

    Nebelscheinwerfer

    Scheibenbremsen vorn und hinten


    Komfortaussstattung

    Höhen- und längeneinstellbares Lenkrad

    Pollenfilter

    Drehzahlmesser mit Uhr

    Rücksitzbank 1/3 : 2/3 geteilt umklappbar

    Tankklappenfernentriegelung

    Zentralverriegelung mit SAFE-System

    Fernbedienung für Zentralverriegelung

    Getönte Scheiben mit UV-Filter

    Windschutzscheibe mit Graukeil

    Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel

    Elektrische Fensterheber vorn

    Multifunktionsanzeige (Bordcomputer)

    Informationssystem (Türen, Außenbeleuchtung)

    Ablagefächer in den Türverkleidungen

    Ablagefächer an den Rückseiten der Vordersitze

    Klimaanlage Climatic (inkl. Handschuhfächern)

    Beheizbare Vordersitze

    3 Speichen-Sportlenkrad in Leder

    Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder


    Außenausstattung

    Sportliche Stoßfänger in Wagenfarbe

    Heckscheibenwischer

    Klappbare, nicht abnehmbare Dachantenne

    Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe

    Seitenschutzleisten

    16" Leichtmetallfelgen

    Spoiler auf der Heckklappe

    Auspuffendrohr aus Edelstahl


    Innenausstattung

    Höheneinstellbarer Fahrersitz

    Höheneinstellbarer Beifahrersitz

    Pedalerie aus Edelstahl

    Sportsitze mit Sitzbezugsstoff Fabia RS


    Musik- und Navigationssysteme

    Musiksystem Symphony CD

    8 Lautsprecher

    und dann der Preis in schwarz metallic natürlich 19.125 €
    Erster Eindruck :

    Preis - Leistung 1A

    Auch die Verarbeitung scheint anständig geworden zu sein . Wir haben in unserem Fuhrpark auch noch einen Fabia SDI aus der ersten Baureihe, da kriegt man Angst beim Tür zu machen .

    Für mich allein vom Preis und Ausstattung ne echte Alternative wenns auch eher einem Vergleich mit dem 3er standhält.

    Leider gibts den Oktavia RS nicht als Diesel, daher die Wahl des Fabia. Würde mich freuen wenns hier user mit "Skoda" Erfahrung hat, die mir den einen oder anderen Tip geben , worauf zu achten wäre beim Kauf.

    Grüße totti

  • @totti

    Nettes Teil. Hat ein Kamerad von mir. Und ich habe vorher den Golf mit der 110KW tdi maschine gefahren. Die gehen wie die Luzi. Aber ich wünsche dir viel Erfolg mit der Elektronik. Auf das Du einer von den wenigen bist, die damit keine Probleme haben. *daumendrück*

  • ich goenne dir deine vorfreude, aber ein fabia waere absolut nicht der gegenstand meiner traume!
    eines der haesslichsten automodelle am markt!
    aber zum glueck sind geschmaecker und ohrfeigen ja verschieden!
    dennoch gute fahrt wuenscht
    armin!

  • Ich hatte einen Passat Bj 97 110PS TDI als Dienstwagen und einen Oktavia (2000er) mit gleicher Motorisierung privat-nie wieder ein Auto aus dem VAG-Konzern.
    Darum fahr ich ja jetzt Mazda.
    Wenn man den Vw als Firmenwagen zum Service stellst nehmen die dir zwischen 700 und 1000 € weg-falls ein paar Kleinigkeiten zum machen sind.
    Ein Freund hat seinen Bora zum Service gestellt-bei der Abholung: Achja die Bremsen waren komplett zum machem :1150 €.-
    Passat:
    Fensterheber quitschen keine Reparatur-nur kosmetisches problem
    hinteren Türen lassen sich nicht öffnen-sehr praktisch bei 2 Kinder im Kindersitzalter-4 Reparaturversuche
    Kat reist ab
    Vorderachse
    Türgummi poliert Lack vom Schweller-keine Reparatur-nur kosmetisches problem
    Heckleuche fällt total aus weil Wasser eindringt

    Viele Kleinigkeiten,die ich schon verdrängt hab

    Oktavia:

    beim einlegen des Retourgangs reisst die Motorhalterung aus dem Block und fährt in den Zahnriemen-da gibts nicht mehr viel zu sagen dazu

    Zusamengefasst:es ist dauernd etwas hin und zu 50% nicht oder erst im 3.Anlauf zu reparieren

    Bernd

    Ps:Die Mazda Liste ist ja auch nicht viel besser:
    neue Xenon
    neue Lenkung
    Armaturenbrett klappert
    Dieselpumpe getauscht

    ich steig um auf Rad und Öffis... :)

  • Zitat:


    m666 schrieb am 16.06.2006 14:21
    Ich hatte einen Passat Bj 97 110PS TDI als Dienstwagen und einen Oktavia (2000er) mit gleicher Motorisierung privat-nie wieder ein Auto aus dem VAG-Konzern.
    Darum fahr ich ja jetzt Mazda.
    Wenn man den Vw als Firmenwagen zum Service stellst nehmen die dir zwischen 700 und 1000 € weg-falls ein paar Kleinigkeiten zum machen sind.
    Ein Freund hat seinen Bora zum Service gestellt-bei der Abholung: Achja die Bremsen waren komplett zum machem :1150 €.-
    Passat:
    Fensterheber quitschen keine Reparatur-nur kosmetisches problem
    hinteren Türen lassen sich nicht öffnen-sehr praktisch bei 2 Kinder im Kindersitzalter-4 Reparaturversuche
    Kat reist ab
    Vorderachse
    Türgummi poliert Lack vom Schweller-keine Reparatur-nur kosmetisches problem
    Heckleuche fällt total aus weil Wasser eindringt

    Viele Kleinigkeiten,die ich schon verdrängt hab

    Oktavia:

    beim einlegen des Retourgangs reisst die Motorhalterung aus dem Block und fährt in den Zahnriemen-da gibts nicht mehr viel zu sagen dazu

    Zusamengefasst:es ist dauernd etwas hin und zu 50% nicht oder erst im 3.Anlauf zu reparieren

    Bernd

    Ps:Die Mazda Liste ist ja auch nicht viel besser:
    neue Xenon
    neue Lenkung
    Armaturenbrett klappert
    Dieselpumpe getauscht

    ich steig um auf Rad und Öffis... :)




    naja alles so Sachen die mich beim Dienstwagen eher weniger jucken, Inspektionn ect. muss die Firma zahlen nicht der totti ...

    vielleicht könnten ja ein paar "Nicht VW geschädigte" was dazu sagen...... ich hab ihn auserkoren da in unserem Betrieb nur Mercedes / Audi und Skoda als Dienstwagen laufen, da der totti 1% versteuern muss und ich nebenbei ein Haus baue kamen Audi (40TEuro aufwärts) und Mercedes (noch schlimmer , trau mich gar nicht solche Zahlen hinzuschreiben) absolut nicht in Betracht.

    Der Oktavia als RS Version hätte mich auch gereizt, den gibts aber leider nur als Benziner.

    So wars schlußendlich eine Entscheidung aus Gefallen (96 Diesel KW sind schon ein Wort ) und finaziell gesehn bin ich mit dem Neupreis auch gut dabei.

    Wenn der 6er als Facelift nicht so häßlich wäre , hätt ich eventuell auch einen als Dienstwagen durchgebracht aber so fiel die Wahl auf den Skoda.

    Nebenbei : Kulanzmäsig können wir uns über VW nicht beschweren, die Garantie ist zwar nicht so lange wie bei Mazda, aber jedenfalls bei uns zeigt sich VW immer sehr "spendabel"..

    Was man von Mazda auf keinen Fall sagen kann... Garantie abgelaufen (oder kurz davor) dann hilft dir nur noch der eigene Geldbeutel... auch die tolle Garantieverlängerung nützt da nichts, alle meine Garantieanträge wurden bisher von Mazda abgelehnt (Trotz Verlängerung ins 4te Jahr ohne KM Begrenzung).

    Denke daher die Entscheidung ist richtig.

    Grüße totti

  • Zitat:


    Tom schrieb am 16.06.2006 15:40
    Wir sprechen doch von den Konkurrenten, oder? Ein Fabia paßt in den Kofferraum des 6ers.

    SCNR, Thomas




    naja wenn dein Kofferraum 4 Meter lang ist dann schon... hast du die Busversion des 6ers gekauft ?

  • @totti

    Da wirst Du Dich wohl nur mit Leuten unterhalten können, die in den letzten Jahren keinen neuen VW gekauft haben. *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!