Neuer Mx-5?

  • Habe gerade einen Test vom Opel GT gelesen (Quelle) und dort folgenden kleinen aber äußerst interssanten Absatz gefunden:

    "Für scharf kalkulierende Interessenten könnte es sich lohnen, auf den erstarkten Mazda MX5 zu warten, der in absehbarer Zeit den 2,3-Liter-Turbo aus den MPS-Modellen mit rund 260 PS spendiert bekommt und die beschriebenen Schwächen des Opel GT nicht hat. "

    *sabber*

    Gehofft habe ich ja schon länger darauf, aber das ist das erste mal, dass ich was darüber lese.

    Hat schon jemand anderes was darüber gefunden?

    Dirk



    Einmal editiert, zuletzt von IrgendwER72NRW ()

  • Dafür hättest Du aber

    a) einen Mazda
    b) einen Kofferraum
    c) einen Mazda
    d) nicht ein völlig veraltetes Verdecksystem (Wie kann man bloß sowas bauen?)
    e) einen Mazda
    f) ein Fahrzeug bei dem man (wenn man will) auch eine Sitzheizung bestellen kann

  • @rupel

    Eine Rakete ist dagegen im Schneckentempo unterwegs.

    Das dürfte eine echter porsche-killer werden. (zumindest für den Boxster dürfte es reichen )

    @Alein
    Ich habe schon krampfhaft versucht bei meinem ZoomZoom-Dealer ein Bestelltformular zu unterschreiben aber er bleibt standhaft bei seiner Meinung, dass er davon noch nichts weiß! *g*


    Aber mal was wichtiges:

    Das wäre auch interessant:

    1,9 l Sauger mit ca. 200 PS

  • Eine 200 PS Variante fände ich wieder nur halb so interessant aber wenn ich den so anschaue ist das doch nicht der Aktuelle oder?

    Gruss Alain

  • Ich sehe das auch eher so, dass es sich hierbei um ein Vorserienmodel des aktuellen MX-5 handelt und man mal schauen wollte wie der potentielle Käufer darauf reagiert.

    Vor allem hat das Ding die 200 PS erst bei 6000 U/min... das wäre also wieder eine typische japanische Drehzahlorgel mit hohem Verbrauch... ob das mal noch so zeitgemäß wäre.

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 06.02.2007 16:25
    Vor allem hat das Ding die 200 PS erst bei 6000 U/min... das wäre also wieder eine typische japanische Drehzahlorgel mit hohem Verbrauch... ob das mal noch so zeitgemäß wäre.




    also das möcht ich überhört haben! ich frag mich warum die deutschen hersteller jetzt plötzlich auch anfangen "drehorgeln" zu bauen, siehe BMW M5, Audi S4,...
    mein honda mit 200ps hatte die volle leistung auch erst bei 7400u/min und das war ne fahrmaschine! bei einem verbrauch von ca. 8l staunt so mancher.
    das mit dem hohen verbrauch hat leider mazda noch net so richtig raus (vor allem beim 2.3er). da ist honda leider noch besser.

    aber zurück zum thema. nen mx-5 mit 260ps halt ich für sehr unwahrscheinlich. das kleine ding kann man dann doch garnichtmehr kontrollieren. da sollte man sich dann doch lieber ein motorrad kaufen

    PS: und zum thema zeitgemäß: ob ein auto mit 260ps überhaupt noch zeitgemäß ist, sei auch mal dahingestellt!

    DRAGandDROP

  • DRAGandDROP

    Naja 260 PS sind ein bisschen knapp für zeitgemäss zu sein

    BMW hatte schon immer das Hochdrehzahlkonzept bei Audi fragt sich das die ganze Audifangemeinde die sind absolut nicht happy das der RS4 nicht mehr Turbos hat.

    Also ich sehe da absolut kein Problem die 260 PS im MX 5 so zu verpacken dass das Ganze fahrbar ist. Mechanische Sperre, Traktionskontrolle, Antischleuder (abschaltbar) und gut ist.

    Der MX 5 hat mir schon immer gefallen war für mich aber immer zu schwach.

    Gruss Alain

  • also ein hochdrehzahlkonzept hat bmw erst mit dem M5 angefangen. ein drehzahlmesser bei dem der rote bereich bei 7000u/min losgeht, oder die max. leistung bei gerade mal 6500u/min liegt, ist noch kein hochdrehzahlkonzept. das ist normale saugmotortechnik ohne zwangsbeatmung. der motor aus dem m5 mit 5l hubraum und 507ps ist der erste mit hochdrehzahlkonzept, die 507ps leistet der erst bei 7750u/min, dass ist hochdrehzahl, nicht 6500u/min!

    also ich denk, das der mx5 dann durch die ganzen helferlein und den riesen-motor viel zu schwer wird. dann lieber 200ps ohne den ganzen schnickschnack, dann wird er halt nicht für jede hausfrau fahrbar sein

    DRAGandDROP

  • Aktueller M3 E46 ist ja auch Hochdrehzahl volle Leistung bei 7900U/min M3 E36 bei 7000 U/min volle Leistung M3 E30 bei 6750 U/min volle Leistung also BMW baut schon länger Hochdrehzahlkonzepte

    Naja wegen den ca 100 Kilo mach ich mir kein Kopf

    Gruss Alain

  • DRAGandDROP
    Ich meinte hier vornehmliche die alten Japaner... habe aber zur Kenntnis genommen, dass Du Dich betroffen fühlst. ;)
    BMW hat für seine "Hochdreher" ja ein komplett neues Steuerkonzept. Keine Ahnung wie das genau funktioniert. Aber wenn die neuen Benziner genauso einen Schritt nach vorn machen, wie die aktuellen Diesel dann RESPEKt! Hatte kürzlich den 320d als Firmenwagen. Sehr agil und verbrauchsarm.

    Außerdem das ganze war ja nur eine BEFÜRCHTUNG, keine Nennung von Tatsachen.

    Und in Sachen Verbrauch beim 2,3MZR-Motor bin ich ja selber geschädigt. Das Ding säuft wie ein Loch!!! Und zwar Super, LPG UND Öl!

    Zurück zum Thema:

    Du hast Recht, dass ein 260PS-spielzeug eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Aber der Verbrauch darf ja dennoch stimmen.

    Wie auch immer... ich nehme beide!!!

  • gut, dass hätt ich wohl anders forumlieren sollen. die bmw m gmbh entwickelt und baut hochdrehzahlmotoren für die m-modelle. von bmw selbst gibt es aber keine hochdrehzahlmotoren. für mich sind hochdrehzahlmotoren motoren mit 100PS/l hubraum und mehr.

    aber genug diskutiert. hier gehts ja um den mx5

    sollte er wirklich mit 260ps kommen, sag ich zu einer probefahrt sicher nicht nein
    ich weiß wie schwer es ist 240ps auf die hinterachse zu bringen bei nässe. 260ps und ein paar helferlein sollten das ganze dann schon einfacher machen.

    DRAGandDROP

  • Also ich finde auch "Helferlein" sollten schon sein.

    Der 3er MPS hat Frontantrieb und läßt auch nicht bei jedem Start (so man denn nicht will) gummi auf der Straße. Da sollte Mazda das beim MX5 (auch wenn er leichter ist) doch auch hin kriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!