Hallo mazda
Gemeinde,
Hatte heute die Gelegenheit bei Citroen eine Probefahrt zu unternehmen.
Gefahren bin ich einen Citroen C 5 2.2 HDI 16 V Kombi Automatik in der Exlcusive Austattung.
Von Aussen fallen einem die Runde Formen auf. Die Runden Scheinwerfergläser schauen recht witzig aus. Die Japanische Konkurrenz von mazda
und Honda sieht da viel sportlicher und "agressiver" aus.
Komfort:
Innen gibts in der Exclusive Austattung automatische Klimaanlage, elektrisch verstellbare Sitze und auch eine Sitzheizung, die an der linken Seite zwischen Tür und Sitz etwas schlecht angebracht ist, wäre in der Mitte besser aufgehoben. Die Aussenspiegel sind elektrisch einklappbar. Die Sitze sind gut gepolstert, Mittelarmlehne gibts in dem Sinne keine wie bei Mazda, da gibts nur für die beiden Sitze herunterklappbare Armstützen, die für meinen Geschmack zu schmal sind und man leicht abrutschen könnte, wenn man sich richtig dranlehnt.
Tempomat und Radiobedienung beim Lenkrad ist auch vorhanden, aber nur in Form von weiteren Hebeln, also hat man insgesamt 4 Hebel in dem Lenkrad, was in der Bedienung und Handhabung im Alltag etwas verwirrend bzw. umständlich ist, da man manchmal zoom falschen Hebel greift, aber man kann sich daran gewöhnen.
Die Platzverhältnisse sind vorne ganz ordentlich, also ein großer "Wohnraum" ist es in meinen Augen schon.
Bedienelemente:
Die schon erwähnten Hebel für Tempomat und Radio bzw. CD Player sind gewöhnungsbedürftig. Beim Tempomat hat mich die Bedienung insofern überrascht, als ich mal 130km/h gefahren bin, dann auf die Bremse und so ca. 90-100km/h schnell war, und dann wieder dem Tempomaten aktiviert habe, dieser wieder auf 130km/h beschleunigt hat.
Die Bedienung von Radio und CD Player in der Mittelkonsole sollte man sich auch etwas länger zur Brust nehmen.
Die Bedienknöpfe an der Mittelkonsole sind meines Erachtens nach von der Qualität und "Griffigkeit" her nicht so gelungen.
Interessant war das riesen Handschuhfach, das man mit der Klimaanlage auch kühlen kann, da geht wirklich einiges rein.
Motor und Getriebe:
Da ich eigentlich einen Manuellgeschaltenen Citroen fahren wollte, ich aber irrtümlicherweise eine Automatikversion bekomme habe, kann ich nur mal von dieser Berichten.
Vom Stand aus beschleunigt die Automatik nicht sehr rasch, sie überlegt ein wenig und dann kommt erst die Beschleunigung, mag sein das es aus dem Drehzahlkeller nicht so einen Durchzug hat. Von den Schaltvorgängen ist die Automatik für mein Vergleichsauto (Hyundai Sonata meines Vaters) ein Traum. Man spürt diese kaum, kein Nicken oder sonst etwas. Die Automatik schaltet auch intelligent, bin in Wien die Höhenstrasse den Berg hinauf und hinuntergefahren, wenn man beim hinunterfahren vom Gas geht, schaltet die Automatik nicht in den "Leerlauf" sondern schaltet nen Gang runter und man bedient sich der Motorbremse um selber nicht soviel auf der Bremse zu stehen.
Man kann auch die Manuelle Schaltkulisse gebrauchen und zwischen 1ten und 4ten Gang herumschalten. Gibt auch einen Sportknopf und einen Winterbetriebsknopf, der eine, damit die Automatik später hochschaltet, der andere, damit im Winter das Anfahren sanfter ist und man nicht so leicht rutscht.
ESP gibts natürlich auch (abschaltbar).
Beim Bremsen spürt man das ABS schon recht "stark" am Bremspedal arbeiten.
Die Handbremse, naja, um auf die erste Stufe zu ziehen, braucht es etwas kraft, dann steht aber auch das Auto, also das können die Japaner besser, da wären kürzere Zwischenstufen schon besser, als das "Kraftkammertrainingsprogramm" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Federung:
Die Hydractive 3 Federung ist ein interessantes Gimmick. Beim HDI Motor kann man das Niveau zwischen normal und Sport verstellen, bei Sport wird es etwas härter, zumindest sollte es, ich merke nichts davon. Man kann aber auch auf 2 Stufen das Auto höher Stellen. Mit der höchsten Stufe kann man bis 10 km/h fahren, mit der mittleren bis 40 km/h. Wenn man schneller wird, gehts automatisch wieder runter.
Die nette Verkäuferin meinte, das es recht gut ist, wenn man einen Platten hat, Citroen hochstellen, Wagenheber drunter auf die Höhe, und wieder runter mit dem C5. Naja, ich denke, etwas kurbeln wird man schon noch müssen, aber leichter wird es sicher sein.
Fazit:
Das Auto ist nicht schlecht, vom Preis her kann es denk ich mal auch mit der Konkurrenz nicht ganz so mithalten, obwohl es jetz in Österreich Aktionspreise gibt.
Interessant ist das Service Ticket von Citroen, wo man einen Fixbetrag für eine gewisse Laufzeit bzw. Kilometerleistung zahlt.
Für meinen Geschmack kein schlechtes Auto, intelligente Automatik, russfreier Motor, Innenraum, naja, geht auch.