Citroen C5

  • Hallo mazda

    Gemeinde,

    Hatte heute die Gelegenheit bei Citroen eine Probefahrt zu unternehmen.
    Gefahren bin ich einen Citroen C 5 2.2 HDI 16 V Kombi Automatik in der Exlcusive Austattung.


    Von Aussen fallen einem die Runde Formen auf. Die Runden Scheinwerfergläser schauen recht witzig aus. Die Japanische Konkurrenz von mazda

    und Honda sieht da viel sportlicher und "agressiver" aus.

    Komfort:
    Innen gibts in der Exclusive Austattung automatische Klimaanlage, elektrisch verstellbare Sitze und auch eine Sitzheizung, die an der linken Seite zwischen Tür und Sitz etwas schlecht angebracht ist, wäre in der Mitte besser aufgehoben. Die Aussenspiegel sind elektrisch einklappbar. Die Sitze sind gut gepolstert, Mittelarmlehne gibts in dem Sinne keine wie bei Mazda, da gibts nur für die beiden Sitze herunterklappbare Armstützen, die für meinen Geschmack zu schmal sind und man leicht abrutschen könnte, wenn man sich richtig dranlehnt.
    Tempomat und Radiobedienung beim Lenkrad ist auch vorhanden, aber nur in Form von weiteren Hebeln, also hat man insgesamt 4 Hebel in dem Lenkrad, was in der Bedienung und Handhabung im Alltag etwas verwirrend bzw. umständlich ist, da man manchmal zoom falschen Hebel greift, aber man kann sich daran gewöhnen.
    Die Platzverhältnisse sind vorne ganz ordentlich, also ein großer "Wohnraum" ist es in meinen Augen schon.

    Bedienelemente:
    Die schon erwähnten Hebel für Tempomat und Radio bzw. CD Player sind gewöhnungsbedürftig. Beim Tempomat hat mich die Bedienung insofern überrascht, als ich mal 130km/h gefahren bin, dann auf die Bremse und so ca. 90-100km/h schnell war, und dann wieder dem Tempomaten aktiviert habe, dieser wieder auf 130km/h beschleunigt hat.
    Die Bedienung von Radio und CD Player in der Mittelkonsole sollte man sich auch etwas länger zur Brust nehmen.
    Die Bedienknöpfe an der Mittelkonsole sind meines Erachtens nach von der Qualität und "Griffigkeit" her nicht so gelungen.
    Interessant war das riesen Handschuhfach, das man mit der Klimaanlage auch kühlen kann, da geht wirklich einiges rein.

    Motor und Getriebe:
    Da ich eigentlich einen Manuellgeschaltenen Citroen fahren wollte, ich aber irrtümlicherweise eine Automatikversion bekomme habe, kann ich nur mal von dieser Berichten.
    Vom Stand aus beschleunigt die Automatik nicht sehr rasch, sie überlegt ein wenig und dann kommt erst die Beschleunigung, mag sein das es aus dem Drehzahlkeller nicht so einen Durchzug hat. Von den Schaltvorgängen ist die Automatik für mein Vergleichsauto (Hyundai Sonata meines Vaters) ein Traum. Man spürt diese kaum, kein Nicken oder sonst etwas. Die Automatik schaltet auch intelligent, bin in Wien die Höhenstrasse den Berg hinauf und hinuntergefahren, wenn man beim hinunterfahren vom Gas geht, schaltet die Automatik nicht in den "Leerlauf" sondern schaltet nen Gang runter und man bedient sich der Motorbremse um selber nicht soviel auf der Bremse zu stehen.
    Man kann auch die Manuelle Schaltkulisse gebrauchen und zwischen 1ten und 4ten Gang herumschalten. Gibt auch einen Sportknopf und einen Winterbetriebsknopf, der eine, damit die Automatik später hochschaltet, der andere, damit im Winter das Anfahren sanfter ist und man nicht so leicht rutscht.
    ESP gibts natürlich auch (abschaltbar).
    Beim Bremsen spürt man das ABS schon recht "stark" am Bremspedal arbeiten.
    Die Handbremse, naja, um auf die erste Stufe zu ziehen, braucht es etwas kraft, dann steht aber auch das Auto, also das können die Japaner besser, da wären kürzere Zwischenstufen schon besser, als das "Kraftkammertrainingsprogramm" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Federung:
    Die Hydractive 3 Federung ist ein interessantes Gimmick. Beim HDI Motor kann man das Niveau zwischen normal und Sport verstellen, bei Sport wird es etwas härter, zumindest sollte es, ich merke nichts davon. Man kann aber auch auf 2 Stufen das Auto höher Stellen. Mit der höchsten Stufe kann man bis 10 km/h fahren, mit der mittleren bis 40 km/h. Wenn man schneller wird, gehts automatisch wieder runter.
    Die nette Verkäuferin meinte, das es recht gut ist, wenn man einen Platten hat, Citroen hochstellen, Wagenheber drunter auf die Höhe, und wieder runter mit dem C5. Naja, ich denke, etwas kurbeln wird man schon noch müssen, aber leichter wird es sicher sein.

    Fazit:
    Das Auto ist nicht schlecht, vom Preis her kann es denk ich mal auch mit der Konkurrenz nicht ganz so mithalten, obwohl es jetz in Österreich Aktionspreise gibt.
    Interessant ist das Service Ticket von Citroen, wo man einen Fixbetrag für eine gewisse Laufzeit bzw. Kilometerleistung zahlt.
    Für meinen Geschmack kein schlechtes Auto, intelligente Automatik, russfreier Motor, Innenraum, naja, geht auch.

  • Hallo Z142,

    netter Bericht vor Dir! :-))

    Nur eine Anmerkung zoom Tempomaten, die gleiche Funktion hat auch "unser" M6 mit der auto. Beschleunigung bis zur letzten gesetzten Geschwindigkeit. :-))))))

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Imho wird die hydractive Federung auch im Sportmodus nur härter, wenn es wirklich gebraucht wird, d.h. wenn Du mit mehr Geschwindigkeit um die Ecken düst. Die Sport Einstellung "merkt" sich das nur länger als die Normalstellung.
    Leider gibt es das Activa-Fahrwerk nicht mehr, das die Seitenneigung fast vollkommen eliminiert hat....
    Übrigens senkt sich der C5 bei Geschwindigkeiten über 110km/h auch um einige mm ab, das spart Sprit [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Zitat:
    Ruedi1_99 schrieb am 25.02.2004 21:39

    Imho wird die hydractive Federung auch im Sportmodus nur härter, wenn es wirklich gebraucht wird, d.h. wenn Du mit mehr Geschwindigkeit um die Ecken düst. Die Sport Einstellung "merkt" sich das nur länger als die Normalstellung.
    Leider gibt es das Activa-Fahrwerk nicht mehr, das die Seitenneigung fast vollkommen eliminiert hat....
    Übrigens senkt sich der C5 bei Geschwindigkeiten über 110km/h auch um einige mm ab, das spart Sprit [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]



    Ja das mit dem Sportmodus war mir auch klar, ich meinte nur, ich habe das nicht so getestet, also auch nicht so gemerkt.
    Das sich der C5 senkt bei über 110 km/h und guten Strassenverhältnissen steht auch im Prospekt. Man merkt aber nichts davon, also ich meine damit nicht, das es nicht funktioniert. Nur es ist eben nicht bemerkbar.
    Von der Seitenneigung her muss ich sagen, das der C5 eigentlich auch nicht schlecht war, also ich denke das das System es auch ausgeglichen hat.

  • Zitat:
    Kombi-6 schrieb am 25.02.2004 21:42

    <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> 6 ist immer noch vorne. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif
    Vergleichstest: <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> 6, Citroen C5, Ford Mondeo, VW Passat (alle Kombi und Diesel)

    Mazda 6 vs. Citroen C5



    Habe ich auch gelesen. Meiner Meinung nach ist der C5 vom Raumgefühl her ok, der mazda 6 natürlich auch. Der Motor mit der Automatik auch gut. Bedienelemente finde ich beim mazda 6 um einiges besser, auch den Tempomaten und das Radiobedienteil am Lenkrad.

  • Is natürlich Ansichtssache.
    Ich wollte nur mal den Citroen als Vergleich nehmen.
    So schlecht is der C5 auch wieder nicht.
    Nur meiner Meinung nach bringt der Mazda6 das beste Preis/Leistungverhältnis zusammen.
    Der C5 is recht teuer, ohne Zweifel, auch wenn es jetz Aktionspreise gibt.

  • bin grad aus Paris zurück und wie es der Zufall will , bin ich heute auf den neuen , kommenden C5 aufmerksam geworden. Optisch n Quantensprung und echt schick anzusehen.
    Mal sehen , wo er dann preislich liegt und was er kann ... die Bi-Turbo Diesel und V6 Benziner - Motoren verprechen ja ne Menge Spaß

    hier noch ein link:

    Citroen C5

  • Hallo,

    auch ich finde den neuen C5 als Kombi sehr schick. Könnte mir vorstellen das er auch mal in der engeren Auswahl beim nächsten Fahrzeugwechsel kommt. Ein Bekannter hat sich vor kurzen das jetztige C5 Modell angeschaut, leider weis ich noch nicht ob er sich den gekauft hat. Wenn er es getan hat, kann ich ja mal seine Erfahrungen mit dem Auto hier posten.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Der neue C5 sieht in der Tat äußerst attraktiv aus.

    Wenn ich da mehr Vertrauen in die Zuverlässigkeit hätte, könnte ich mich auch mit einem Citroen anfreunden. Schaut echt spitze aus, nicht mehr so extravagant wie frühere Modelle, aber äußerst schick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!