Mazda zuverlässigster in ADAC-Markenuntersuchung!

  • Hallo zusammen,

    das habe ich gerade in der "Netzeitung" gelesen:

    Zitat:
    Mit der Analyse von über 500.000 Pkw-Pannen im letzten Jahr ist der umfangreichste Qualitäts-Test in Deutschland Bestandteil der ADAC-Markenuntersuchung. Am seltensten liegen geblieben sind mit 7,7 Pannen auf 1000 Autos Mazda-Modelle. Der japanische Hersteller hat damit Toyota vom Spitzenplatz in Sachen Zuverlässigkeit verdrängt. Gleichauf mit Toyota liegt Subaru, mit jeweils 8,1 Pannen auf 1000 Fahrzeuge im vergangenen Jahr unterwegs. Die deutschen Hersteller Audi, BMW, VW, Mercedes, Smart, Opel und Ford haben in der Qualität einen Sprung nach vorne gemacht.

    Den vollständigen Text kann man hier bei der Netzeitung nachlesen; die Ergebnisse der Untersuchung auf der ADAC-Homepage, und zwar hier und hier. Dazu gibt es auch noch eine schöne ausführliche Tabelle. Aber die wichtigste Info für alle Mazda-Fans sind sicher diese Tabellen - ist doch schön, wenn man mal sehr deutlich bestätigt bekommt, dass man sich für die richtige Marke entschieden hat, nicht wahr?! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif<br>]


    Ach, und noch was: Wenn man den letzten Link und die darin enthaltene zweite Tabelle mal etwas genauer anschaut, stellt man fest, dass die Wahrscheinlichkeit, mit einem Fahrzeug der Marke Mercedes liegen zu bleiben, fast doppelt so hoch ist, wie bei einem Mazda! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    Und das in allen dort untersuchten Baujahren von 1998 bis heute... Klar sind solche Aussagen mit Vorsicht zu geniessen, weil die Statistik durch die Pannendienste der Hersteller verfälscht wird - aber das gilt natürlich für beide Marken. Alles in allem ein bemerkenswertes Ergebnis.

    Grüße, Egon

  • Zitat:
    Egon schrieb am 27.05.2004 17:11
    genauer anschaut, stellt man fest, dass die Wahrscheinlichkeit, mit einem Fahrzeug der Marke Mercedes liegen zu bleiben, fast doppelt so hoch ist, wie bei einem Mazda!



    Naja. Wenn man die Zulassungszahlen anschaut sieht man auch das es mehr als 10x soviele Mercedes Fzg in D gibt wie mazda . Deswegen ist es auch logisch das mehrere liegenbleiben. (wegen was auch immer)
    Ich Arbeite im Werk Sifi bei DC und weiß daher das Mercedes sehr gute Qualität verkauft.

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 27.05.2004 19:30
    Klar verkauft Mercedes gute Qualität!

    Die E-Klasse hat sogar ganz besonders langlebige Bremsbeläge und -scheiben.
    Weils "SBC" Bremssystem reihenweise ausfällt gibt es kaum noch Bremsenverschleiß (und die Blechteile werden demnächst preiswerter [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>] )

    Soviel zur Marke mit dem Stern!!



    Willst du Streit ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif<br>]

    1. Hab noch nicht gehört das 1 einziger E oder SL wegen Bremsen liegengeblieben ist.
    2. Vergiss mal nicht das beim M6 auch mal eine Rückrufaktion wegen Bremsverschleißgeber rausging !!!

    Die Nachricht ging aus der Entwicklung raus, das es sein könnte das probleme auftauchen könnten bei Fzg die mehr als 100000km haben. Wie gesagt ich bin im Kundendienst tätig und habe noch kein Fall erlebt. Also nicht einfach weitererzählen was der Schwager vom Kumpel, seiner Schwester der Arzt gelesen hat !!!

  • Brauchst Du nur AutoBild lesen der letzten 2 Wochen und im ADAC stehts auch drin, daß des SBC nen Hau hat wenn es meint das zuviel gebremst wird ! die Bremsen fallen nicht aus aber Du mußt halt dann ohne Bremskraftverstärker bremsen und das is wohl schoin einigen zum Verhängnis geworden, das braucht man doch jetz nich streiten hier
    mfg Jörg

  • @ Cyrax77,

    Zitat:
    Naja. Wenn man die Zulassungszahlen anschaut sieht man auch das es mehr als 10x soviele Mercedes Fzg in D gibt wie mazda . Deswegen ist es auch logisch das mehrere liegenbleiben.



    In absoluten Zahlen betrachtet hast du Recht, aber nicht in Prozentpunkten oder wie der ADAC testet in Promille, also pro 1000 Zulassungen. Ist nur reine Mathematik, soll aber an der Qualität von Mercedes nicht rütteln...die ist eben so, wie der Test es belegt...in Pannen pro 1000 Fahrzeugen, egal, wie viele tausend zugelsssen sind.
    Irgend welche Vergleichstests von ams oder der autobild will ich mir mal knicken...da haben andere Marken gleichgezogen oder sogar überholt...(z.B. BMW, AUDI).

    Fühl dich aber nicht auf den Mercedes-Schlipps getreten, ist nichts gegen dich... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Gruß gunther500

  • Hallo,
    ich hab das schon irgendwo einmal gesagt.

    Diese Statistiken sind meiner Meinung nicht das Papier Wert auf dem sie stehen.
    Und ich verstehe einiges davon, muss monatlich einige erstellen, was dabei so alles rauskommt (wenn man sie nur richtig dreht) ist abenteuerlich.

    Also einfaches Beispiel,

    es bleiben von 1000 Mazdas 100 wegen einer Panne liegen (gibt es nicht, klar doch *gg*)

    Von Mercedes bleiben, gleiche Bedingung, 50 FZ liegen.

    10 der Mazdafahren rufen den ADAC ...
    49 der Mercedesfahrer rufen den ADAC...

    wer hat nun die meisten Pannen in der nächsten Statistik ??

    UND
    eines ist sicher, ein BMW oder DC Fahrer ruft (wenn es sein muss) eher den ADAC als ein anderer.

    Leider ist ein 20% besseres Fahrzeug, keine 150% Aufschlag Wert !!

    Alf

  • Zitat:
    Cyrax77 schrieb am 27.05.2004 18:16 Naja. Wenn man die Zulassungszahlen anschaut sieht man auch das es mehr als 10x soviele Mercedes Fzg in D gibt wie mazda . Deswegen ist es auch logisch das mehrere liegenbleiben. (wegen was auch immer)

    Nein. Diese Untersuchung berücksichtigt selbstverständlich die Zulassungszahlen, darum heißt es ja auch "Pannen pro Tausend Fahrzeuge". Das bei uns mehr Mercedes herumfahren als Mazda, ist klar, aber das beeinflusst die ermittelten Werte nicht.

    Zitat:
    Cyrax77 schrieb am 27.05.2004 18:16 Ich Arbeite im Werk Sifi bei DC und weiß daher das Mercedes sehr gute Qualität verkauft.

    Hmja, das sehen die Taxifahrer derzeit etwas anders. Aber lass mal gut sein, ich wollte keinen Streit lostreten, Marke A sei besser als Marke B. Ich habe lediglich in der erwähnten Statistik nachgeschaut, welche Fahrzeugmarke ungefähr doppelt so viele Pannen hat wie Mazda, und das war eben zufällig Mercedes. Das war keineswegs gegen Deinen Arbeitgeber oder dessen Produkte gerichtet.

    Zitat:
    6er-Alf schrieb
    10 der Mazdafahren rufen den ADAC ...
    49 der Mercedesfahrer rufen den ADAC...
    wer hat nun die meisten Pannen in der nächsten Statistik ??
    UND eines ist sicher, ein BMW oder DC Fahrer ruft (wenn es sein muss) eher den ADAC als ein anderer.

    Eben das ist ja der Unsicherheitsfaktor in solchen Statistiken. Mittlerweile betreiben fast alle namhaften Autohersteller ein eigenes Notdienste-Netz, und das nicht unbedingt aus reiner Menschenfreundlichkeit, sondern vor allem, um in der Statistik möglichst gut dazustehen. Ich bin schon achtmal mit Fahrzeugen des VW-Konzerns liegengeblieben, aber kein einziger dieser Fälle hat zur Pannenstatistik beigetragen, weil das von VW diskret über eine 0800-Nummer abgewickelt wird. Gerade deutsche Hersteller treiben einen enormen Aufwand - umso beachtlicher deren bestenfalls mittelmässige Plazierungen in den Pannenstatistiken.

    Grüße, Egon

  • Hallo Egon, ja auch das stimmt. !
    Jedoch stellen BMW und Mercedes Fahrer andere Ansprüche an ihre Fahrzeuge als Fahrer von ausländischen Autos.

    Das ist sogar einwandfrei nachgewiesen, hat nur indirekt mit des Pannenstatistik zu tun, aber in "Zufriendenheits Umfragen" fallen auch deswegen viele der "Premiumhersteller" durch.

    Ich habe ein typisches Bespiel in der Verwandschaft,
    neuer 530 BMW. Meinen Schwager stört das leiseste Geräusch, er nörgelt rum.
    Ich bin das Auto gefahren, ein Traum, Sitzkomfort und Fahverhalte sucht seinesgleichen. Auch sonst absolute Spitzenklasse, unser Mazda ist da (leider) eine
    dünne, wackelige und quitschende Blechbüchse dagegen.
    Dafür jedoch über 60.000 Euro ??, nee ist es nicht Wert !.


  • @ 6er-Alf,

    mit den Statistken gebe ich dir vollkommen Recht: sie sind nur so gut , wie ihr Auftraggeber [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    .
    Außerdem kann nicht jeder Außenstehende diese Statistiken "lesen" (i.w.S.d.W.). [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    ...unsicherheiten ohne Ende...
    Drum sage, welches Ziel du erreichen willst und ich mache dir die Statistik dazu...darf mein Cheff nicht hören/lesen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

    Die deutschen Automobilhersteller sind in den letzten etwa 5-6 Jahren auffällig dabei, sogen. "Mobilitätsgarantien" (KUndenbindung bei Opel) o.ä. zu verzapfen, damit die Kundschaft blos keinen fachkundigen Dritten (ADAC) einschaltet und das "heißgestrickte" neue Modell gleich in die Schlagzeilen gerät...was die nicht alles machen, für die Statistik [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    .

    Gruß gunther500.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!