Fragen zur CarGarantieabwicklung

  • Hi Leute.

    Ich hab vor ca. 2 Monaten beim Mazda Händler in München meinen schönen M6 (älter als 3 Jahre) gekauft. Natürlich mit 12 Monaten CarGarantie.
    Wenn ich jetzt beim Mazda Händler hier in Augsburg eine Reparatur machen lasse, die in die CarGarantie fällt, muss ich den Rechnungsbetrag dann vorstrecken und beim Händler in München wieder einfordern oder regelt Mazda das dann gleich intern?

    Danke für eure Antworten

    Gruß Martin

  • Hallo,

    wir haben jetzt auch nen gebrauchten 323 gekauft, nicht hier bei meinem "Haus" Mazdadealer sondern in Köln, hab das direkt mal geklärt wenn was ist, nicht das wir mit dem Wagen immer nach Köln hoch gurken müssen.


    "Nein" meinte der Verkäufer, das wird alles über die Garantie Versicherung?! geregelt, wie sich das im Fall der Fälle verhält kann ich dir nicht sagen, nur das du jedenfalls nicht extra deswegen nach München oder gar Geldvorstrecken mußt!

    Gruß Diablo83...

  • Ok, das hört sich schon mal positiv an. Ich bin mir aber sicher, dass beim "Fall der Fälle", gerade dann wenn nicht 100%ig klar ist, dass die Reparatur von der CarGarantie abgedeckt wird, der Händler hier sagt, ich muss erstmal vorstrecken und dann diesen Streitfall mit München abklären und das Geld dort wieder einfordern.

    By the Way... wenn die Servoflüssigkeit irgendwo verloren geht, ist das ein klarer Fall der CarGarantie?

    Gruß Martin

  • Hallo,
    meines Wissens, sind die Garantien oft das Papier nicht Wert auf dem sie stehen.

    Sofern es die "Gebrauchtwagengarantie" die über diverse Versicherungen angboten wird ist.
    Denn der Händler will ja nicht selbst für mögliche Schäden aufkommen.

    Bemerkenswert ist dann noch, dass diese Garantie, meist nur Motor (angebaute Aggregate ausgeschlossen) und Getriebe, mit gewissen Abschlägen, je nach KM und Alter, betrfft.

    Und dann, sind die völlig uninteressant.
    Am Motor oder Getriebe, geht bei jüngeren Fahrzeugen, selten etwas kaputt.

    Alf

  • Wann, in welchem Umfang und ggf. mit welchem Abschlag die "CG" zahlt, steht in den Versicherungsbedingungen zur CG-Garantie genau drin! Am besten mal nachlesen!

    Bis vor kurzem hatte ich die Versicherungsbedingungen der CG noch hier rumliegen. Für unseren Corsa hatten wir so ein Teil für's dritte Jahr abgeschlossen. Zu Zahlen hatte die CG bei uns nichts.
    Als im dritten Jahr der Innengriff der Fahrertür seinen Geist aufgegeben hat, da hat die CG nicht gezahlt. Opel hat jegliche Kulanz verweigert (wohlgemerkt kein Gewaltschaden!!).

    Wenn ich sie selbst bezahlen müsste, dann würde ich keine CG mehr abschließen. Wenn der Händler sie auf seine Kosten dazugibt, meinetwegen. Vermutlich will er sich aber nur vor der gesetzlichen Gewährleistung drücken oder schützen!

  • Ahhh, jetzt bin ich um einiges schlauer.

    Die Kosten für Garantiereparaturen wickelt Mazda innerhalb DE also selbst ab. Sehr gut!
    Thx @ stefan-do

    Hab grad nachgeschaut.... Lenkung mechanisch oder hydraulisch und alle Anbauteile werden von der CarGarantie abgedeckt.

    Gruß Martin

  • Hallo haemm1,

    gibt's hierzu mittlerweile Neuigkeiten?
    Hast Du was über die CG abgewickelt? Bei mir isses grad der gleiche Fall:
    Meine Servoflüssigkeit läuft davon und ein Schlauch müsste ersetzt werden.

    BJ 09/2002, 57500 km

  • Hi.
    Also, bei mir war die Servo-Rücklaufleitung undicht. So wie das andere schon beschrieben haben, liegt die zu weit an der unteren Motorabdeckung auf und wenn sich dann dort ein Steinchen verirrt, hat man ruckzuck ne Leckage.
    Die CarGarantie deckt eigentlich alles ab was die Servolenkung betrifft, aber nicht diese Rücklaufleitung!!!! Hab sie bei meiner Vertragswerkstatt jetzt ausgetauscht bekommen, zum Glück für mich kostenlos. Hab halt leider bis nach München gurken müssen. Der Mazdahändler hier in Augsburg hat für die Reparatur 145,- EUR vorveranschlagt.
    Lustig ist allerdings, dass die neue Leitung paar Millimeter höher verlegt wird und ne zusätzliche Ummantelung hat. Das sagt jawohl alles.

    Gruß Martin

  • Da bin ich ja mal gespannt,
    hab am Donnerstag Termin in der Werkstatt. Bir mir isses wahrscheinlich der Schlauch direkt nach dem Behälter.
    Hab heute direkt mit CG telefoniert, die meinten das wäre kein Problem.....
    Schaun wir mal....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!