2007er M 6: Kein Serviceheft?

  • Mahlzeit Kollegen,

    Mein Kollege hat einen Re-Import M6 (2007 aus DK) Er hat kein Seviceheft und mich gefragt wie das mit dem Service ist. Meldet sich der FL selbstständig und wo wird der erfolgte Service dokumentiert? Er hat irgendwie 13 Tkm runter.

    Ich wollte mich mal für Ihn schlaumachen.

    Helft mir doch bitte mal über die Straße....

    Kugel

  • Das ist ja eine Frechheit. Ich kann doch auch zu jedem x-beliebigen Händler oder freie Werkstatt zum Kundendienst fahren, vor allem nach Ablauf der Garantie. Wo macht der dann die Einträge hin? Was ist dann mit "scheckheftgepflegt"?
    Ich würde beim Händler auf ein herkömmliches Serviceheft bestehen!
    Gruß,
    Orca01

  • Zitat:


    Ich würde beim Händler auf ein herkömmliches Serviceheft bestehen!




    da hast Du keine Chance!
    Ich wollte das auch, als ich meinen Kintaro gekauft habe. Fehlanzeige.

    Du bekommst einen Zettel, auf dem die Inspektion nachgewiesen ist, und den kannst Du halt bei den Papieren mitführen. Der Service (Inspektion) wird elektronisch erfasst und zentral bei Mazda gespeichert. So daß Du halt mit Deinem Mazda zu jedem x-beliebigen MAZDA (!) Händler fahren kannst. Der gibt Deine entsprechende Nr ein und sieht das so über eine wohl zentrale Datenbank.

    Naja kann ma halten davon was man will.

    Hat Vor- und Nachteile.

    Ich persönlich finde es NICHT gut, aber naja..................

    Gruß vom
    Baer

  • Na das ist ja gut,
    ich hatte "damals" ein Serviceheft dazubekommen.
    (war in Holländisch)
    Hier steht doch auch der Stempel für die Übergabeinspektion drin.
    Ohne dem es keine Garantieleistungen gibt ??

    Alf

  • Zitat:



    Bei dem auf Internet-Technologie basierenden Digitalen Service Nachweis werden alle bei autorisierten Werkstätten (Mazda Betriebe und freie Werkstätten) durchge-führten Wartungsarbeiten mit Ausführungsdatum und Kilometerstand in einer zentra-len, geschützten Datenbank gespeichert. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch den elektronisch dokumentierten Wartungs- und Reparaturverlauf ist eine Manipulation des Wartungsverhaltens und des Kilometerstandes nahezu ausgeschlossen. Daraus wiederum ergibt sich für den Käufer eines Mazda Gebrauchtwagens eine bisher nicht erreichte Gewissheit über Kilometerstand und Wartungsgeschichte, die sich positiv auf den Fahrzeugwert auswirken dürfte.

    (...)

    Neben den Mazda Vertragswerkstätten können auch freie Werkstätten auf das Digita-le Service Nachweis-System zugreifen und Servicearbeiten eintragen. Über das Inter-net kann sich die Werkstatt dann im Mazda Portal registrieren und einen aktuellen Handelsregisterauszug oder eine Eintragungsbestätigung der Handwerksrolle zu Mazda Motors (Deutschland) schicken. Dann erfolgt eine Freischaltung für die Nutzung des Digitalen Service Nachweises. Kosten entstehen keine.




    Quelle


    Aber erstmal meckern...

    Also ich finde das System gut. Wenn sich das bei allen Herstellern durchsetzt, ist die Historie eines Fahrzeugs besser nachzuvollziehen. Manipulierte Servicehefte sind doch inzwischen keine Seltenheit mehr.


    Stefan

  • Die Betonung bei den freien Werkstätten lliegt aber auf: "können zugreifen".....

    Die Frage ist doch, ob und welche freie Werkstatt das macht und mit welchen Aufwand bzw Nutzen das für die betreffende freie Werkstatt verbunden ist.

    Gruß vom
    Baer

  • Zitat:


    Knuddlbaer2510 schrieb am 10.01.2008 08:56
    (...)Die Frage ist doch, ob und welche freie Werkstatt das macht und mit welchen Aufwand bzw Nutzen das für die betreffende freie Werkstatt verbunden ist.

    Gruß vom
    Baer




    Also wenn es der freien Werkstatt zu viel Aufwand ist, sich bei Mazda zu registrieren und den Servicenachweis im Internet auszufüllen, würde ich meinen Wagen dort auch nicht hinbringen. Jede Werkstatt muss heute schauen, Kunden an sich zu binden - da ist die Registrierung bei einem Hersteller und ein internetfähiger PC doch das Geringste.

    Warum immer am alt hergebrachten festhalten? Wenn der DSN das Vertrauen beim Gebrauchtwagenkauf durch den lückenlosen Nachweis steigern kann, kommt das doch jedem entgegen.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!