40.000 km Inspektion

  • Und ich hab schon gedacht, ich hab zu viel gezahlt, aber wenn ich das hier sehe. Also war mit meinem M6 am 9.9.04 in HH bei der Durchsicht, und die kam mich nur knapp 30 € mehr als die 20000er in DD.
    Im einzelnen:

    Arbeitsstunden (1,4) 88,07€
    Ölfilter 15,65€
    Dichtung 1,18€
    Innenraumfilter 57,04€
    Motoröl (5Liter 5W30) 65,90€
    Bremsflüssigkeit 6,39€
    Montagereiniger 2,54€
    Luftfiltereinsatz 29,38€

    gesamt 308,73€ (incl Märchensteuer)

    Zusätzlich habe ich noch die Bremsscheiben vorn beanstandet (aus schon mehrmals im Forum aufgeführten Problem) und nach nem Test aufm Bremsprüfstand auch getauscht bekommen. Das ganze geht hoffentlich bei Mazda auf Kulanz durch, sonst kostet mich der Spaß noch mal 210€ [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] .

    Außerdem wurden für die Heckklappe neue Dämpfer bestellt, was allerdings auf Garantie läuft, genauso wie der neue Turbolader , den ich diese oder nächste Woche ebenfalls noch bekomme.
    An alle Dieselfahrer hier im Forum (ich hoffe ich bin der einzige mit dem Problem, sonst wird es für Mazda teuer): ein leichtes Pfeifen des Turbos beim beschleunigen, so wie es bei VW & Co zu hören ist, ist für Mazda nicht normal. Und da meiner eher nach TDI als nach MZR-CD klingt, gibts eben nen neuen Turbo für Null...

  • Zitat:
    MV6 schrieb am 13.09.2004 17:10
    [...]An alle Dieselfahrer hier im Forum (ich hoffe ich bin der einzige mit dem Problem, sonst wird es für Mazda teuer): ein leichtes Pfeifen des Turbos beim beschleunigen, so wie es bei VW & Co zu hören ist, ist für Mazda nicht normal.[...]



    Erklär mal bitte genauer.
    Nach Deiner Beschreibung ist meiner dann seit über 70.000 km kaputt, also seit der Auslieferung... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif
    Und: Wie hat die Werkstatt festgestellt, dass er kaputt war bzw. woran hast Du das gemerkt?

    Gruß,
    Martin

  • Ging mir ehrlich gesagt genauso, kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass der Turbo mal nicht so geklungen hat. Aber nachdem ich den 3er Diesel den ganzen Tag Probe gefahren bin, und der nicht gepfiffen hat, schenke ich dem Mechaniker schon meinen Glauben.
    Also dass Pfeiffen ist nur unterschwellig zu hören, bei geschlossenen Fenster kaum, und immer beim Gasgeben. Ich weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll. Wenn Du genau wissen willst, wie es sich anhört, setz dich mal in nen TDI...

    Naja, mal sehen, was die genau machen. Ich glaube aber schon, dass da was is, sonst würde ich ja keinen neuen bekommen... Leistungseinbuse soll der Defekt allerdings keinen geben. Ich schreib auf jeden Fall mehr, wenn die Reparatur gelaufen ist...

  • MV6:

    Hmm, ulkig. Ich dachte, ein leichtes Turbo-Pfeifen beim Rausbeschleunigen wäre normal...

    Noch 2 Fragen:
    1. Hat die Werkstatt den Defekt von alleine bemerkt oder hast Du sie darauf hingewiesen?
    2. In welchem Drehzahlbereich hast Du das Pfeifen gehabt?

    Gruß,
    Martin

  • Bevor ich vor 3 wochen meinen 2,3 Kombi gekriegt habe, habe ich nen Vectra Sport gefahren bis zum Eintausch war er zwar 62 kaputt aber die Bremsscheiben haben 100002 km gehalten! Das ist doch was oder?

  • Ja genau 62 mal im Popo 6 mal Lamda Sonde 4 mal Agr,Getriebe Gehäuse ,Antribswellen ,Krümmer Bruch Lima, Neues Lenkgetriebe, Lenkstützrohr usw es würde den Rahmen sprengen alles auf zu zählen und das neue Model ist auch nicht besser!Gruß vom Gammler

  • Tach @all,

    hab meinen 6er vor ner Stunde beim Händler abgegeben, um den defekten Turbo tauschen zu lassen. Grund dafür war ein bei der 40000er Durchsicht festgestelltes pfeiffen des Turbos unter Last.
    Bei einer Probefahrt heute in nem neuen 6er hat mir der Meister auch gleich mal gezeigt, wie der Turbo richtig klingen muss. Ein leichtes pfeiffen beim abturen und fahren ohne großartiges Gasgeben ist normal, beim beschleunigen hingegen darf davon fast nix mehr zu hören sein. Bei meinem war es jedoch der Fall, das gerade beim beschleunigen ein TDI - typisches pfeiffen zu vernehmen war.
    Naja, ich kann meinen fahrbaren Untersatz morgen wieder abholen, mal sehen, ob es dann besser ist.

    Und noch was an all diejenigen unter Euch, die gern unter der Motorhaube schrauben: lasst die Finger vom Turbo, denn das Ding ist verdammt teuer (1332,71€ reiner Materialwert)

  • So, nun habe ich meine 40.000 Inspektion auch hinter mir.

    Kosten: Jahresinspektion incl. Öl- u: Filterwechsel 16AW á EUR 54, 86,40
    Bremsflüssigkeit ersetzt 04 AW á EUR 54, 21,60
    Ölfiler 9,85
    Ölablassschraube 3,95
    Innenraumfilter 31,02
    Öl (5W-30 Mazda Dexelia Ultra) 4,3 ltr á 13,70 58,91
    Bremsflüssigkeit 1,5 ltr á 11,04 38,16
    Gesamt incl. Märchensteuer 220,55.
    Die Bremsflüssigkeit und der Wechsel der Bremsflüssigkeit wurden mir nicht in Rechnung gestellt, da ich vorab eine Preisauskunft eingeholt habe. Mir wurden (per Mail) rund 200 Euro genannt. Als ich den Wagen dann abgeholt habe, sagte mir die Dame am Tresen, daß Sie mir
    auf meine Anfrage leider eine falsche Summe genannt habe, und man mir dieses nicht anlasten wolle. So habe ich Alles in Allem 220,55 Euro gezahlt.

    Auf Garantie wurden die Bremsscheiben sowie deren Aufnahmen abgedreht (Rost) und die Aussenspiegelheizung rechts instandgesetzt (Anschlüsse korrodiert). In kürze erhalte ich dann noch ein neues Schloß, da meine Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür immer mal wieder flackert.



    gsx750

  • Ja meiner auch

    16 AW a 56,00=89,60 €

    Öllfilter =12,85 €

    Ölablasschraube = 3,59 €

    Innenraumfilter =28,20 €

    Scheibenreiniger Winter 1 L = 3,04 €

    Einspritzsystem Premium 172 = 9,54 €

    Öl 3,5L a 9,00€=31,50 €

    Bremsflüssigkeit 1L =15,03 €

    Lüftfilter(mein w. da absolut zu) =21,36 €

    Bremstest Vo.Li. 2648 Vo.Re.2609 Diff.% 1
    Hi.Li 1520 Hi.Rr. 1491 Diff.% 1

    Feststellbremse Li.2118 Re.2580 Diff.%17

    Bremskraft V/H

    V % H %

    68 32


    Netto =214,71 €

    MWST 16% = 34,35 €

    Gesamt =249,06 €

    ------------------------------------------------------------------

    Gruß M6sel

  • @ Hi Andreas (XS Ebbe),

    wo warst Du bei der Inspektion? Beim Saurer in Neufarn?
    Ich muß auch in Kürze zur 40 000er.

    Gruß
    Lupo

  • War heute auch bei der 40000 km Inspektion.

    Habe 153,-€ bezahlt! Denke der Preis ist in Ordnung. Habe allerdings keinen Innenraumfilter wechseln lassen, weil ich denke, daß der noch ein bißchen hält.

    Dabei wurde auch festgestellt, daß beim Domlager wechseln zwei Gummimanschetten beschädigt wurden. Dies war allerdings in einer anderen Werkstatt, bei der ich dann morgen gleich mal anrufe um zu hören wie wir die Sache jetzt regeln werden.

    Gruß
    Fjordy

    P.S. Achja, eine Zange haben sie im Motorraum auch liegen lassen. Und zwar so blöd, daß die Haube gar nicht richtig zu ging, aber keiner hats gemerkt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

  • Hatte meinen M6 gestern auch in der 40.000er Inspektion. Habe 195,- Euro gezahlt, Öl hatte ich selber gestellt, musste also nur die Altölentsorgung zahlen.
    Leihwagen habe ich auch kostenlos bekommen.

    Gruß
    sunshine

  • Es geht auch günstiger!
    Nachdem mir seinerzeit das 20.000km Service in Wien im Vergleich zu den Kosten in anderen Bundesländern und in Deutschland ziemlich teuer gekommen ist habe ich (Dank dieses Super Forums und seinen Mitgliedern) mich umgesehen und bin bei Mazda Öller in Oberösterreich gelandet.
    Verrechnet wurde:


    1. Pollenfilter 25,43
    2. Luftfilter 19,33
    3. Scheib. Frostschutz 3,00
    4. Dichtring 0,25
    5. Ölfilter 11,34
    6. Motoröl 52,50
    7. Arbeit 76,80
    8. Kleinmat. 2,35
    9. Steuer 38,20


    Alles zusammen also 229,20 und somit war es noch um ca 200 Euro günstiger als ein Anbot in Wien.

    erich

  • War heut auch beim KD, habe 225,11 € bezahlt. Das geht in Ordnung.
    Auto war zum Abholtermin nicht fertig, musste noch "Probefahrt" gemacht werden. Hatte aber den Tageszähler 2 auf 0 gestellt ;) , bei Abholung war dann 0,1 km drauf.
    Probefahrt? Rangieren im Hof?????
    Na egal, er fährt jedenfalls noch.
    Grüße
    Orca01

  • Ich selber (bin zur Zeit allein -deswegen werden alle Arbeiten zur Zeit von "Meisterhand" gemacht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ) habe gestern einen 40.tkm-KD bei nem 6er 2,0 LF-Motor durchgeführt, einer der Modelle bis Fg-Nr mit dem Ölfiltereinsatz und der kompletten Ablaßschraube. Es wurden gemäss Wartungsplan zusätzlich der Innenraumluftfilter (schön dicht!!!) und die Bremsflüssigkeit gewechselt und eingefüllt wurde das MAZDA Dexelia 5W/30. Der Kunde hat inklusive Mehrwertsteuer 232,74 € bezahlt. Es sind keine Räder umgesetzt und nachgewuchtet worden und die Waschanlage wurde auch nicht aufgefüllt! Wäre das dazu gekommen hätte der Rechnungsendbetrag 249,84 € betragen!

    Als kleine Info aus dem "Hohen Norden"!

    MfG
    michamotorsport
    Michael Krüger, Kfz- und Werkstattmeister bei MAZDA A.Borowski in Großenwiehe, unterwegs mit einem MAZDA 3 1.6 "Exclusive"

  • Guten Morgen,

    habe meinen auch zur 40.000er gehabt. Hier die Aufschlüsselung meiner Rechnung:

    40.000 gemäß Wartungsdienst 94,40
    Ölfilter 12,85
    Ölablassschraube 3,65
    Innenraumfilter 51,85
    Synthetisches Motoröl 0W40 3,5 Liter 45,15
    Bremsflüssigkeit 1 Liter 12,78
    Reinigungsmaterial 1,02
    Scheibenreiniger 1,51

    Summe netto 223,21
    + Märchensteuer 35,71
    Gesamt 258,92

    Leihwagen hatte ich kostenlos zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Elric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!