Hallo,
seit 4 Wochen hab ich nun meinen M6 Kombi Diesel, 89 kw, und bin ja eigentlich superzufrieden, nur manchmal knistert es ziemlich laut aus dem Armaturenbrett.
Meistens, wenn ich im 5. Gang so mit 1600 Umdrehungen dahin klüngele. Hat vielleicht sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ich das Knistern in der Werkstatt reklamieren will, gibts immer den berühmten Vorführeffekt und nix knistert.
Aber ansonsten ist es ein tolles Auto, nach einigen deutschen Autos (Opel Astra Kombi, VW Passat Kombi usw.) kommt mir nur noch Madza auf den Hof.
Vielen Dank.
-
-
Hallo !!
@ Dedl43
5.Gang mit 1600 Umdrehungen da darfst du aber kaum mehr am Gas stehen, denn sonst orgelst du den Motor schon sehr oder?
Ich meine ich lasse in auch öfters so mal im 5en so dahin gleiten aber beim rausbeschleunigen tut sich der Motor halt schon schwer und vibriert daher ein wenig, ausser man schaltet halt zurück dann pfeift er ab.
Kommt das Geräusch dann wenn du wieder beschleunigst oder nur so um die 1600 U/min ???
Ich hoffe jedenfalls dein Händler kann das mal
nachvollziehen, denn ich hatte so was ähnliches bei meinen letzten Wagen, ich weiß daher wie schwierig
so was ist sowas in der Werkstatt glaubhaft zu machen.
Überhaupt wenn so ein Fehler nicht ständig auftritt.
mfg.little joe
PS. Derzeit ca.1500 km und keine Probleme,
kein knistern,quietschen usw...
89kw Diesel Sport -
Hallo Joe,
das Knistern bleibt auch bein Beschleunigen, oder wenn ich in den 4. Gang zurückschalte, da ist die Drehzahl dann sowieso höher.
Keine Ahnung, woher das kommt. Meist hört es dann dann 1-2 Minuten später auf und kommt dann während dieser Fahrt nicht wieder. Aber am nächsten Morgen ist es dann oft nach 2-3 km wieder da. Vielleicht hat es auch mit der Aussentemperatur zu tun oder der gefahrenen Strecke.
Aber ansonsten macht das Auto einfach nur Spass.
(So wie dieses Forum übrigens auch).
Ist mein erster Diesel.
Vielen Dank und viele Grüsse
Detlef -
-
Quote:
little joe schrieb am 03.04.2003 19:52
...
5.Gang mit 1600 Umdrehungen da darfst du aber kaum mehr am Gas stehen, denn sonst orgelst du den Motor schon sehr oder?
Ich meine ich lasse in auch öfters so mal im 5en so dahin gleiten aber beim rausbeschleunigen tut sich der Motor halt schon schwer und vibriert daher ein wenig, ausser man schaltet halt zurück dann pfeift er ab.
...
PS. Derzeit ca.1500 km und keine Probleme,
kein knistern,quietschen usw...
89kw Diesel Sport
Siehst du, und das ist der Unterschied zum Benziner!
Wenn ich meinen 2,3l M6 im Fünften fahre ... und
dan auch nur sanft Gas gebe, Zieht der ab wie ein Kleinwagen mit Vollgas.
Ohne großartig das Gaspedal zu drücken und ohne
Murren und Knurren.
Klar ist er dann nicht einfach flutsch und weg aber
immer noch so schnell, wie die Anderen.
... Gut Quitschen tut dabei nichts aber ich hatte mal
quitschige Geräusche vom Lenkrad her
... das Leder und die Knöpfe für Musi und Speedi und
so aber das hat sich irgend wie von selbst ergeben.
So ein Neuwagen braucht Zeit zum Einrütteln.
Und nur mal so am Rande. Man sagt immer, das ein
Neuwagen so lange quitscht und knarrt bis man Einen
aufs neue Auto ausgegeben hat. Na, hat da wer
noch keine Korken knallen lassen? Sagt man halt.
Mfg Oeliman [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/happy.gif] -
Die Korken haben geknallt, da kanns nicht dran liegen.
Wahrscheinlich hat Oeliman recht, ich lass meinen M6 sich erst mal in Ruhe einrütteln und mach mir keine Gedanken ums knistern..
Was ist denn für euch so die Drehzahlgrenze, wo man noch ganz vernünfig ohne raufschalten fahren kann. Ist ja nun mein erster Diesel und ich hab immer gedacht, man kann ziemlich niedrigtourig fahren. Wenn ichs o bei 1600/1700 Umdrehungen Gas gebe, gibts eine kurze Turboloch-Gedenkpause, aber dann geht es eigentlich ganz gut ab. Oder fahrt ihr Diesel-Freunde alle nur oberhalb von 2000 Umdrehungen?
Würde mich mal interessieren.
Danke und viele Grüsse. -
@Dedl43:
Naja, wenn man mit einem Diesel sparsam fahren will, hält man ihn so zwischen 1500 und 2000U/min. Wenn du aber zügig fahren willst, solltest du ihn immer bissi über 2000U/min halten, da ungefähr bei dieser Drehzahl der Turbo einsetzt. Schalten solltest du dann wieder bei so ca. 4000U/min. -
-
-
@ Dedl43:
Hallo!
Mein M6 ist auch mein erster Diesel. Ich trauere meinen Benzinern nicht hinterher. Ich finde den Motor klasse.
Ich fahre den Wagen mit teilweise unter 1500 U/min. Dann allerdings nur, um die Geschwindigkeit zu halten. Beim Beschleunigen schalte ich dann halt einen Gang runter. Geht dann alles etwas zügiger und es gibt weniger Vibrationen. Um so zu "gleiten", kann der Motor ruhig niedertourig laufen, denke ich. Mein M6 dankt es mir mit Momentanverbräuchen von rund 4 l/100km bei ebener Fahrbahn.
Über 2000 drehen halte ich für unnötig (ich spreche von Stadtverkehr). Das braucht der Motor nicht. Mir kommt es auch so vor, als würde bei meinem der Turbo deutlich vor der 2000er Marke einsetzen, so zwischen 1500 und 1750 U/min. Ich spüre mittlerweile schon gar nicht mehr das oft beklagte "Turbo-Loch". Ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/smile.gif] -
@ Martin
Hi Martin,
Deine Fahrweise entspricht ziemlich meiner bisherigen Fahrweise. Meine Strecke zur Arbeit bietet sowieso wenig Abwechslung, da gleite ich denn meistens so mit ca. 1600 Touren dahin. Es ist nur ein merkwürdiger Unterschied, ob ich niedrigtourig im 4. Gang fahre, da vibriert nichts und auch der Motot hat einen angenehmen Klang, aber im 5. Gang bei der gleichen Drehzahl, da klingt der Motot brummig und es kommt zu Dröhnfrequenzen, was vielleicht auch das Knistern im Armaturenbrett erzeugt. Da schalte ich ich dann schon eher mal runter. Passiert komischerweise fast immer nur morgens auf der Hinfahrt, aber ist mir -wie gesagt- eigentlich mittlerweile ziemlich egal, weils es ansonsten ein tolles Auto ist. Ich hatte vorher verschiedene deutsche Kombis, die alle irgendwie immer irgendwelche Macken hatten und hab dann aus Frust über einen total nervigen Opel Astra Caravan das erste mal (mehr aus Vernunftsgründen) einen 626 Kombi gekauft (unter dem Gespött meiner lieben Kollegen). Den hab ich 5 Jahre ohne jedes Problem gefahren und war nun total begeistert, als der M6 Kombi raus kam und Mazda plötzlich nicht nur zuverlässige, vernünfige Autos, sondern auch richtig schicke Kombis bauen konnte. Und das Dieselfahren mit dem starken Durchzug ist einfach super. Dir wird es ja wahrscheinlich genauso gehen.
Liebe Grüsse.
Detlef -
-
Quote:
Srban schrieb am 03.04.2003 22:20
@Dedl43:
Naja, wenn man mit einem Diesel sparsam fahren will, hält man ihn so zwischen 1500 und 2000U/min. Wenn du aber zügig fahren willst, solltest du ihn immer bissi über 2000U/min halten, da ungefähr bei dieser Drehzahl der Turbo einsetzt. Schalten solltest du dann wieder bei so ca. 4000U/min.
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif] bei 4000 schalten? Das ist viel zu spät, das ist ja schon fast die max. Drehzahl beim Diesel. Ich halte das für übertrieben, 1000 Umdrehungen weniger tun's da auch. Und genügend Punch ist da auch vorhanden... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/cool.gif]
Vom Turboloch ist bei meinem auch nichts zu spüren, nur im Drehzahlkeller (unter 1300 Touren)
Gruß... -
Hi,
also das Knistern aus den Amaturen, bzw. aus der Mittelkonsole habe ich bei mir auch beobachten können. Passiert nur, wenn der Wagen im Winter kalt ist. Sobald er etwas wärmer wird, ist es weg.
Gruß
Olaf -
Bitte versucht mal bei dem im Topic genannten Thema zu bleiben!!!
Anonsten werden wir in Zukunft öfter mal "regulierend" eingreifen müssen - muss doch nicht sein, oder?
Ihr könnt ja gerne einen eigenen thread zur Leistungsentfaltung zwischen Benziner und Diesel aufmachen, aber was hat das mit dem Knistern im Armaturenbrett zu tun [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/eek.gif] ??? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!