Tempomat bzw. Drehzahlregler

  • War ne Woche in Italien. Habe auf der Fahrt dorthin den Tempomat bei 110 km/h eingeschaltet. Nach einiger Zeit merkte ich, dass der Pkw Gas gab und wieder zurück und keine gleichmäßige Geschwindigkeit hielt.
    Ich nahm den Tempomat raus.
    Der Drehzahlmesser tourte zwischen 3.000 und 3.500 Umdrehungen weiter, trotz getretener Kupplung. Der Pkw nahm Gas an, blieb aber bei Rücknahme bei den Umdrehungen. Erst das Ausstellen des Motors half.
    Heute in der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden.
    Fuhr sogar mit dem Diagnosegerät durch die Gegend.
    Hatte von Euch schon mal das Problem?

  • Es gab mal anfänglich Probleme beim M6 mit Automatikgetriebe im Zusammenhang mit dem Gebrauch des Tempomaten.

    Da ich aber in A.R.N.I.'s Beitrag das Wort "Kupplung" gelesen habe, kann ich nix konkretes sagen, woran das liegen könnte.

  • Quote:
    A.R.N.I. schrieb am 30.09.2003 09:04

    Was waren das für Probs mit dem Automatik?



    Bei den ersten Automatik-M6 trat manchmal der Fall ein, daß die Automatik, wenn man ungefähr zwischen 130-150km/h mit Tempomat fuhr, dann wild zwischen 2 Stufen ständig hin und her schaltete.

  • Ich fahr selbst einen Automatik EZ 9/02. Ich glaube, das Problem mit dem hin- und herschalten liegt eher an der Automatik als am Tempomat. Wenn man bei Tempo 130-140 an eine kleine Steigung kommt, versucht der Tempomat die Geschwindigkeit zu halten. Hierbei schaltet das Automatikgetriebe ggf. eben ´runter, wenn das Tempo wieder erreicht ist, schaltet sie wieder hoch usw. usw. . Da hilft leider nur eine andere Geschwindigkeit wählen oder Tempomat aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!