Spaß in der Werkstatt

  • Hallo Allerseits,

    Nachdem ich nun schon seit über 6 Monaten regelmäßig dieses Forum lese, hier nun mal mein erster richtiger Beitrag.
    (Nebenbei gesagt : Bestes Forum auffe’ Welt ! )

    Ich habe meinen 6er nun seit drei Wochen (freu!) und bin auch sehr glücklich mit dem Teil.

    Nun hatte ich meinen ersten „Werkstattaufenthalt“, und der war (bisher mindestens) weniger erfreulich.

    Auftrag: Einbau CD-Wechsler, Nebler im HSW und Telefonkonsole, alle Teile wurden vorher (Beim Mazda Händler) bestellt.

    Beim abgesprochenen Termin dann Gespräch mit dem Meister.

    Der Fragte mich allen ernstes: „ Wo soll ich den Wechsler denn einbauen?“
    Ich antwortete ihm etwas entgeistert, dass es beim M6 jawohl nur einen denkbaren Platz gibt (Ich spreche nur von dem originalen Mazda/Panasonic-Teil). Er antwortete „Mag sein, wir haben noch nie einen eingebaut.“ (Argh!)

    Etwas verunsichert verließ ich die Werkstatt.
    2Stunden später dann der fast schon erwartete Anruf : „Der Wechsler funktioniert nicht, da müssen wir einen neuen bestellen...“ Ich stimmte zu (Was soll ich auch machen?!).

    Als ich dann am Abend den Wagen abholte staunte ich nicht schlecht:

    Die Blende war schon eingebaut, nur nicht die für den Wechsler, sondern die für den „einzelnen“ CD-Player.

    Ich will ja nichts unterstellen, aber nach den Aussagen des Meisters vorher, könnte ich mir vorstellen dass die tatsächlich versucht haben den Wechsler mit der falschen Blende zum laufen zu bringen.

    Kann das so funktionieren?

    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    HSC

  • Hallo !
    Schön das wir Dich hier jetzt auch aktiv begrüssen dürfen !
    Zu Deinem Beitrag folgendes:
    Ich bin jetzt etwas verunsichert nach Deiner Beschreibung des Sachverhaltes aber der Wechsler beim Mazda 6 hat definitiv auch nur einen CD Einschub
    (sieht natürlich aus wie ein Single CD-LAufwerk).
    Die Wechslereinheit ist dahinter und Du musst jede CD einzeln einführen !!!
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen

    Gruß

    Hegel

  • Hallo,

    @HSC,
    herzlich Willkommen hier bei und "Mazda6-Werkstätten-Geplagten" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Deine Frage/Sorge ist schon berechtigt. Der Wechsler wird natürlich nur über den einzelnen Schacht geladen/entladen, jedoch muss schon die richtige Blende mit dem zusätzlichen Knopf für den Wechsler-Auswurf montiert werden.

    Ob der Wechsel definitv auch mit der "Single-Player-Blende" arbeitet kann wohl höchstens nur unser User "Mazda6-Mech" (wie der Name schon sagt, ein echtet Mazda6-Kenner/Könner) sagen.

    Ich denke aber die Blende sollte schon die richtige sein, denn wie sollen sonst die CDs wieder rauskommen.

    Es ist aber schon ein starkes Stück, das deine Werkstatt einem Kunden so offen das Nichtwissen offenbart, da kann man ja nur verunsichert die Werkstatt verlassen. Die Monteure/Meister müssten aber doch auch in diesen Dingen geschult werden. Also grosses Kopfschütteln von mir mit dem Rat "such dir lieber eine andere Werkstatt".

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo noch mal,

    Vielen Dank für die zügigen Antworten!!


    @ Hegel
    Ich habe mich ein bisschen umständlich ausgedrückt.
    ich meinte die Blende, nicht den Einschub.
    Bei Wagen mit Wechsler stelle ich einen Unterschied an der Blende fest, und zwar meine ich, der Wechsler hat links am Einschub noch einen „Load“ Schalter.
    Der „einzelne“ CD-Player hat lediglich rechts die Auswurf-Taste (An der Blende).

    Madmax
    Ich bin tatsächlich schon drauf und dran die Werkstatt zu wechseln, aber eine zweite Chance will ich den Jungs schon noch geben, ich mach’ das mal vom morgigen Gespräch mit der Werkstatt abhängig, ich halte euch auf dem laufenden....

    Der Fairness halber muss ich auch noch sagen die anderen Sachen haben die imho ganz gut gemacht, die Preise waren auch fair.

    Nächste Woche liegt noch der Einbau der Standheizung an, da will ich mir VORHER sicher sein dass ich die richtige Werkstatt erwischt habe......

    Gruß

    HSC

  • Hallo HSC
    das kann Dir (jetzt noch) bei jedem Mazda Händler passieren.

    Meiner sagte mir, dass der EInbau der Standheizung
    das erste mal 2 Tage gedauert hat.

    Von einer FB für Standheizung wusste er gar nichts.

    Jedoch hat er sich erkundigt und mir den Preis dann mitgeteilt, (FB-STHZ) 452.- Euro aua.

    Alf

  • Für den CD-Wechsel muß auch die entsprechende Blende, bestehend aus der separaten Auswurftaste und der separaten CD-Einzugstaste verwendet werden.
    Mit der Blende für den Einzel-CD-Player wird nur die Auswurftaste benötigt, da die CD einzeln eingezogen wird, ohne vorher eine Taste drücken zu müssen.
    Bei der CD-Wechler-Blende wird die Load-Taste dafür benötigt, um das gewünschte CD-Fach zu definieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!