Unregelmäßgige Heizleistung

  • Hallo zusammen,

    ich fahre den 121 PS Diesel und mir ist gestern zoom zweiten mal folgendes Phänomen aufgefallen.

    Ich fahre mit halb warmen Motor los und die Heizung - auf 22 °C eingestellt, heizt ordentlich ein. Nach kurzer Fahrt geht es auf die Autobahn. Auch dort ist es zunächst noch ordentlich warm.

    Nach etwa 10-15 km zwischen Tempo 140 und 180 kommt aus den Lüftungsdüsen plötzlich recht frische Luft. Es wird nicht wirklich kalt im Auto, aber die kühle Luft macht es recht zugig. Die Heizung steht dabei unverändert auf 22 °C und die Klimaautomatik ist ausgestellt.

    Ich habe die Heizung dann etwas hochgeregelt auf 25 °C aber wirklich wärmer wurde es dabei nicht.

    Bei einer Fahrt durch den Harz ist mir in den Bergen das schon mal so ähnlich passiert.

    Hat jemand das bei sich auch schon mal beobachtet und eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß
    Olaf

  • Abgesehen von der Tatsache dass bei einer Verstellung auf 25Grad die Temperatur nicht waermer wurde wuerde ich folgendes vermuten:

    Auto ist kalt: Volle Heizleistung, Temperatur der ausgeblasenen Luft ist weit hoeher als 22 Grad.

    Auto hat die angewaehlte Temperatur erreicht: Heizleistung wird heruntergeregelt, so dass die Temperatur im Innenraum gehalten wird. Ausgeblasene Luft hat jetzt wenig mehr als 22Grad und wird im Vergleich zu der vorher weit hoeheren Temperatur als "kuehl" empfunden. Die Temperatur im Wagen sollte aber vermutlich der gewaehlten Temperatur entsprechen. Das wird vor allem dann so empfunden, wenn die ausgeblasene Luft direkt gefuehlt wird, z.B. durch die Duesen im Armaturenbrett, auf den Koerper gerichtet oder die Fussraumduesen.


    Eine Erhoehung von 22 auf 25 grad wird vermutlich nicht ausrecihen um wieder die volle Heizleistung zu benoetigen, so dass nur unwesentlich waermere Luft ausgeblasen wird.


    Im Sommer ist es mit der Klimaanlage ja aehnlich. Bei aufgewaermtem, heissen Fahrzeug wird zu Beginn die volle Kuehlleistung gebracht nd diese dann bei abgekuehltem Innenraum heruntergeregelt, so dass die Wunschtemperatur gehalten wird...

  • Micha könnte mit seiner Theorie recht haben !
    Es ist immer auch eine Empfindungssache. Deshalb stört mich auch etwas, daß der M6 die Innenraumtemperatur nicht anzeigt ! Schade eigentlich.
    Im Übrigen ist es immer ratsam, die Heizung/Lüftung im Auto-Modus zu lassen. Das bringt nach meiner Erfahrung bisher die besten Ergebnisse.

  • Hallo Micha,

    Deine Erklärung klingt plausibel. Nur, müsste für diesen Regelmechanismus nicht die (Klima)automatik eingeschaltet sein? Die war bei mir aus.

    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    da stehst Du mit Deinem "Temperatur-Gefühl" nicht alleine da. Auch in meinem 1.8 Benziner empfinde ich das so. Scheint also nicht spezifisch am Diesel zu liegen. Mir fällt es überwiegend nach längerer Fahrzeit auf.

    Micha's Erklärung ist schon irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem denke ich, dass es nicht nur an der persönlichen Empfindung liegt.
    Denn selbst, wenn ich nichts an der Temperatur verstelle, kommt dann irgendwann wieder richtig warme Luft aus den Düsen.

    Hast Du das Gefühl nur bei bestimmten Einstellungen bezüglich Lüftung oder bei allen?? Sitzt vielleicht auch der Innenraumfühler an einer Stelle, wo er "ungünstig" angeblasen wird und dadurch die Temperatur schwangt? Du hast aber geschrieben, dass die Automatik aus sei, dann dürfte die Temperatur der Luft sich nicht ändern!?!?!

    Gruß
    Fjordy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!