Eigenartige Geräusche bei 4000U/min (M6 2,3 Sport)

  • Hallo an alle,
    ich stöbere schon einige Zeit im Forum und muß erstmal ein großes Lob loswerden.
    Viele der kleinen oder größeren "Macken" am meinem M6 (Sport, 2,3Top) konnte ich hier wiederfinden und teilweise dadurch beheben.
    Ein Problem konnte ich jedoch bisher noch bei keinem Beitrag finden.
    Ein metallisches Klirren/Scheppern/Klingeln (hört sich an, als wenn beim Auspuff eine Schelle lose ist, die vibriert) tritt beim Beschleunigen (1.-4. Gang bei ca. 4000U/min) sowie konstant auf der Autobahn bei ca. 160-170 auf. Bei kalten Außentemperaturen (<10Grad) wird es deutlich stärker. Es kommt vom Fahrersitz aus gesehen, aus Richtung Lenkrad.
    Man kann aber nicht identifizieren ob es aus dem Cockpit oder dem Motorraum kommt.
    Die Werkstatt "meint" (warscheinlich geraten) es kommt aus dem Innenraum, denn gefunden haben sie nichts.
    Hat vielleicht schon jemand so ein Problem gahabt oder sogar eine Lösung?

    Viele Grüße
    tp258

  • Naja wenn es bei kalten -10 Grad lauter ist/wird muß es von draußen kommen, denn ich nehme an du fährst nicht ohne Heizung rum. Würde ganz klar sagen : Abschirmblech vom Auspuff, Tank usw. Fahr mal auf ner Hebebühne und kontrolliere mal alle Schrauben und befestigungen unten.

  • Hallo Cyrax77.

    Das Auto war nun schon zwei mal deswegen beim Händler. Ich hoffe, daß die Werkstatt alle möglichen Klapperursachen (lose Schrauben/Befestigungen) am Auspuff bzw. am Unterboden gecheckt hat. Der Tank kann es auch nicht sein - das Geräusch kommt definitiv von vorne (Bereich Armaturenbrett/ Motorraum). Ich denke auch, daß man ein reines Auspuffklappern bei 170kmh wegen der restlichen Fahrgeräusche nicht mehr so deutlich innen hören würde.
    Das klappern ist auf alle Fälle unabhängig von der Innentemperatur. Nur bei kleiner plus 10 Grad Außentemperatur wird es stärker.

    tp258

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!