Heckwischer beim Kombi

  • Mir ist gestern das erste Mal bewusst aufgefallen, daß der Heckscheibenwischer bei meinem Kombi nicht sofort startet, wenn man den Schalter auf INT schaltet, nachdem man den Wagen gestartet hat.

    Er startet erst mit einer Verzögerung von ca. 5 Skeunden. Natürlich rennt er sofort los, wenn man den Schalter auf ON schaltet.

    Schaltet man auf INT, nachdem der Wagen schon eine Zeit gelaufen ist, nimmt der Wischer seine Arbeit sofort auf.

    Ist Euch das auch schonmal aufgefallen bzw. gibt es eine Möglichkeit, den Wischer auch in der INT-Stellung sofort nach dem Anlassen des Wagens laufen zu lassen ??

    Gruß
    Stefan

  • ich habe eher den Eindruck das der Wischer sich das Intervall merkt, wenn man also kurz vorher noch gewischt hat und dann irgendwann wieder Intervallwischen will, dass es dann erst noch die Intervallpause abwartet [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] blöd erklärt aber ich hoffe, es ist verständlich.
    Wenn du wirklich so dringend wischen musst, dreh doch einfach 1 weiter auf Dauer-Wischen und dann zurück auf Intervall.
    Denke nicht, dass sich für dieses Problem eine techn. Modifikation lohnt !?

  • Hallo gsx750
    ja das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.

    Ich denke das liegt an der Werkseinstellung, die ist nicht veränderbar und richtet sich nach dem Intervallstatus der am Drehgriff eingestellt ist.

    Andere Hersteller machen das auch so, einige jedoch wieder anders, diese gehen sofort nach einschalten los.

    Musst halt das Relais tauschen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Mich stört es aber nicht
    Alf

  • Hallo zusammen,

    wo wir gerade beim Thema sind:

    Findet Ihr die untere Stellung für den Heckscheibenwascher auch so sinnlos wie ich. Für mich würde diese Funktion nur dann Sinn machen, wenn der Wischer dann auch zwei Züge wischen würde.

    Gruß, Tom

  • Zitat:
    Tom schrieb am 17.03.2004 13:28

    Hallo zusammen,

    wo wir gerade beim Thema sind:

    Findet Ihr die untere Stellung für den Heckscheibenwascher auch so sinnlos wie ich. Für mich würde diese Funktion nur dann Sinn machen, wenn der Wischer dann auch zwei Züge wischen würde.

    Gruß, Tom




    Wenn du die Möglichkeit der Waschdüse meinst, Wasser laufen zu lassen ohne zu wischen:
    Ich nutze diese Funktion dafür, die Scheibe bei starker Verschmutzung schon mal anzufeuchten und nicht erstmal den Dreck zu verschmieren...
    Für mich macht es so Sinn, da ich mit einbilde, das Wischergummi etwas zu schonen !
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Gruß,
    Michael

  • Zitat:
    Tom schrieb am 17.03.2004 13:28

    Hallo zusammen,

    wo wir gerade beim Thema sind:

    Findet Ihr die untere Stellung für den Heckscheibenwascher auch so sinnlos wie ich. Für mich würde diese Funktion nur dann Sinn machen, wenn der Wischer dann auch zwei Züge wischen würde.

    Gruß, Tom



    Hi Tom,

    ich nutze die "untere Stellung" (hier ist kein Schweinkram gemeint!! LOL), wenn ich auch mal Wasser auf dem unteren Teil der Heckscheibe brauche, der Wischer läuft dann nicht sofort an und wischt das Waschwasser schon in der oberen Hälfte der Scheibe weg.

    Stefan


    EDIT: Zu spät - Strato-6 war schneller !

  • Hallo Fans,

    ich sehe das mit der unteren "nur Wasserlassen-Stellung" so wie Tom. Zwei oder drei Wischzüge wären ganz sinnvoll (geht sogar beim Opel).
    Zum"Vorweichen" benutze ich diese Schalteroption jedoch nciht, da nur ein senkrechter schmaler Streifen wirkich benetzt wird (bringt nicht all zu viel)....aber dass soll Geschmackssache bleiben.
    ZumTema Intervallwischen nach Zündungseinschaltung: ich habe auch den Eindruck, dass das Relais sich die abgelaufene Zeit "merkt" und erst zoom Sollzeitpunkt wiede wischt....kann aber damit leben, da ich im Ernstfall (bei LKW-Gegenverkehr z.B.) den Wischerhebel für einen Wischvorgang nach oben drücke.

    Gruß gunther500.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!