leises 'klicken' beim rollen

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem mein Kombi seine ersten 5000 km ohne Probleme runter hat ist mir jetzt was aufgefallen:
    wenn ich ihn in der Tiefgarage im Leerlauf und mit offenem Fenster ausrollen lasse höre ich ein bei jeder Radumdrehung leises klicken von vorne links...
    Beim fahren hört man nix, ist zu leise - oder der Diesel zu laut [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

    Auto war auf der Grube - zu sehen ist nix was schleifen/streifen könnt und mein Kumpel (Spezi für Jaguar-Oldies) schimpft eh nur über 'des neumodische elektronik-Glumb' ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Hat jemand von euch ne Idee?

    Grüßle
    Berni

  • Hallo berni,
    hört sich zwar plumb an, aber könnte es sein das einfach nur ein Stein im Profil steckt?

    Gruß
    Roopi

  • Hi,

    guckst Du hier

    Bei mir war es vorne rechts. Es war eine knarrende Achsmanschette. Klang aber eher wie ein leises klicken, welches man vor allem dann gehört hat, wenn man an einer glatten Wand entlangfuhr.

    Gruß, Tom

  • Heieiei, da kommen ja schnell ein paar Antworten zusammen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif<br>]


    Die Idee mit dem Steinchen wär mir auch die liebste, aber danach hatte ich auch schon geschaut... hab mir dabei auch ein paar doofe Blicke im Gschäft eingefangen als ich mein Auto noch von Hand ein bisschen zurückgeschoben hab um auszuschliessen daß der Stein nicht unten drinsteckt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif<br>]


    @ Tom: ich denke nicht daß es das im Thread beschriebene Knacksen ist... das war beim bremsen, starken einfedern oder überfahren von Bodenwellen...
    Die TG ist bei mir topfeben und ich hab ihn die letzten Tage gerade zum lauschen nur rollen lassen... ich stell mir das lauter vor, das bei mir ist ein leises metallisches klicken, so wie von einer alten Pendeluhr das im Leerlauf gerade noch zu hören ist...

    Naja, ich werds mir für den nächsten Werkstattbesuch aufschreiben; stehenbleiben werd ich deswegen nicht und die Garantie ist ja noch lang *grins*

  • @ berni
    dann gibt es nur zwei weitere Methoden um der Sache näher zu kommen.
    1. Motor ganz ausmachen und rollen lassen.
    2. Räder vorne tauschen, um das Rad wirklich auszuschliessen (man kann gar nicht so blöd denken wie es kommen kann).

    Gruß
    Roopi

  • Hallo

    so ein klicken hatte ich auch , hätte schwöhren können das es von hinten links kommt , kam aber von vorne links und war eine Mutter die sich gelöst hatte .Diese Mutter gehört zu den Bremsen genauer gesagt zu den Bremsstaubfängern.
    Hatten die Jungs in der Werkstatt bei der ersten Durchsicht gefunden .
    so long ... bye
    Wusel

  • Hallo berni,

    ich denke mal das ehemalige Problem von "Tom" ist auch dein Problem. Eine Mutter hätte ja wohl von der Werkstatt gefunden werden müssen. Ich hatte auch ein solches Geräusch (nur bei geöffnetem Beifahrerfenster und Entlangfahren an einer Wand) von vorne rechts gehört. Es wird wohl die knarrende Achsmanschette sein! Sag das mal deinem Mech. Silikonspray wird es beseitigen.

    Im anderen Thread wird aber auch über die Querlenker gepostet, die nicht mit deinem Problem zu tun haben.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:
    berni schrieb am 01.06.2004 14:46
    [...]
    wenn ich ihn in der Tiefgarage im Leerlauf und mit offenem Fenster ausrollen lasse höre ich ein bei jeder Radumdrehung leises klicken von vorne links...
    [...]



    Fährst Du (noch) mit Radkappen? Die können auch manchmal so Geräusche verursachen. Hatte ich letzten Winter.

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!