Lichthupe bei Fahrzeug mit Xenon / "Wackelnde" Lichtkegel bei Bodenwellen

  • Hallo Gemeinde.

    Bei meinem M6 mit Xenon zünden beim betätigen der Lichthupe die Xenons . Natürlich auch das Fernlicht wie es sein soll. Ist das bei euch auch so ? Macht ja absolut keinen Sinn, da die Xenons ein paar Sekunden benötigen um volle Helligkeit zu erlangen. Auserdem ist der Zündimpuls wie man weiß das was der Lebensdauer am ehesten schadet. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Na ja, bin auf eure Aussagen gespannt

  • Quote:
    Martin schrieb am 08.04.2003 22:52

    @ Ripley:

    Ist bei mir genauso. Ich habe zwar keine Xenons, aber ich denke, da hat Mazda einfach die gleiche Verkabelung/Schaltung verwendet.

    So oft wirst Du ja die Lichthupe nicht verwenden, dass Dir davon die Xenons kaputt gehen, oder?! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif]



    Heisst das, dass es beim Mazda keinen Unterschied zwischen "Fernlicht" und "Lichthupe" gibt? Das darf ja wohl nicht wahr sein...

    Beim Xenon-Focus (der zudem Bi-Xenon Scheinwerfer hat) sind H7-Birnen fürs Fernlicht zuständig. Zudem wird bei eingeschaltetem Abblendlicht (Xenon) durch eine verstellbare Blende der Xenonbrenner "mechanisch" auf Fernlicht umgheschalten. Also nix mit zünden nur für die Lichthupe.

    Und wieder ein Minuspunkt, der zeigt, dass Mazda stellenweise einfach auch billig ist und nicht nur preiswert [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/mad.gif]

  • Quote:
    Ripley schrieb am 08.04.2003 22:04

    Hallo Gemeinde.

    Bei meinem M6 mit Xenon zünden beim betätigen der Lichthupe die Xenons . Natürlich auch das Fernlicht wie es sein soll. Ist das bei euch auch so ? Macht ja absolut keinen Sinn, da die Xenons ein paar Sekunden benötigen um volle Helligkeit zu erlangen. Auserdem ist der Zündimpuls wie man weiß das was der Lebensdauer am ehesten schadet. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif

    Na ja, bin auf eure Aussagen gespannt



    Also wenn ich meine Lichthupe betätige, leuchten auch parallel dazu meine Xenon's mit auf.

    Warum und Wieso weiß ich noch nicht.

    Jedenfalls war es bei meinem Mazda626Kombi davor auch so, daß dort beim "Lichthupen" (H1) ebenfalls das Abblendlicht (H7) auch mit aufleuchtete.
    Ich weiß ja nicht, ob die Xenon-Abblendlichter haltbarer sind als normale Glühbirnen, jedenfalls hatte ich in den 3 Jahren mit dem 626Kombi nicht einen Ausfall der H7-Abblendlichter, obwohl auch dort bei Fahren mit Fernlicht genau wie beim M6 das Abblendlicht mit eingeschaltet blieb.

  • Mazda6:

    Ist es nicht bei allen Autos so, dass wenn man mit Fernlicht fahren will, das Abblendlicht eingeschaltet sein MUSS?? Wie das mit der Lichthupe aussieht, weiß ich jetzt leider nicht, aber ich glaube dass beim betätigen der Lichthupe auch nur das Fernlicht aufleuchten sollte.

  • Ich habe heute mal nachgefragt.. Mazda meinte " der Wagen sei so konstruiert - da es sonst einen kleinen dunklen Moment gibt wenn man von Lichthupe ( Fernlicht) wieder auf Abblendlicht wechselt). Das hat allerdings nichts mit dem Zustand zu tun den ich angesprochen hatte, nämlich " Fahrt ohne Licht (z.b. tagsüber) und betätigung der Lichthupe. Peng ---- Xenon geht mit an, macht einfach keinen Sinn für mich.. NA ja , egal ist halt so..

    Danke für eure Kommentare.


    PS. --Nein , so oft benutze ich meine Lichthupe natürlich nicht.

  • Auf die Gefahr hin, einen unqualifizierten Kommentar abzugeben: ich denke, dann muss bei mir wohl was kaputt sein. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn das bei mir genauso wäre wie bei euch (soll heissen, die Xenons bleiben bei Lichthupe AUS), werde es aber natürlich alsbald nochmal ausprobieren.

    Nachtrag: Habe mich leider getäuscht - ist natürlich doch so, dass sie angehen.

  • Hallo zusammen

    Kann das sein das eure Xenonlichter über Querrillen auch vibrieren?
    Bei meinem M6 sieht das manchmal so aus als ob billige Zusatzscheinwerfer dran wären!!

    Postet mal eure Feststellungen, bitte!!

    Gruss aus der Schweiz

  • Quote:
    swiss six schrieb am 22.05.2003 20:10

    Hallo zusammen

    Kann das sein das eure Xenonlichter über Querrillen auch vibrieren?
    Bei meinem M6 sieht das manchmal so aus als ob billige Zusatzscheinwerfer dran wären!!

    Postet mal eure Feststellungen, bitte!!

    Gruss aus der Schweiz



    Also vibrieren tut da nichts. Es kann aber sein, das Du Dich etwas täuschen läßt, da bei den Xenon durch die schärfere Kante des Lichtkegels (gegenüber normalem Licht) Fahrbahnunebenheiten eher auffallen.

  • Quote:
    swiss six schrieb am 22.05.2003 20:10

    Hallo zusammen

    Kann das sein das eure Xenonlichter über Querrillen auch vibrieren?
    Bei meinem M6 sieht das manchmal so aus als ob billige Zusatzscheinwerfer dran wären!!

    Postet mal eure Feststellungen, bitte!!

    Gruss aus der Schweiz



    Also dieses kurzeitige Vibrieren oder Wackeln tritt bei mir auch manchmal auf. Dazu sind dann aber schon recht heftige Querrillen nötig.

  • So richtig deutlich ist mir das noch nicht aufgefallen, werde es aber beobachten. Ich denke das liegt ohnehin an der automatischen Leuchtweitenregulierung. Ich meine nicht das die bei kurzen Querrillen schon zu arbeiten abfängt, aber die Mechanik hat bestimmt gewisse Einflüsse auf die Lampenhalterung. Davon abgesehen funktioniert die Leuchtweitenregulierung schon ziemlich schnell, -- merkt man wenn man lange auf der Bremse steht wie die Lichtkanten wieder nach oben wandern während der Wagen in die Knie geht. Ansonsten -- Xenon Rocks -- [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

  • In D sind für Xenon-Scheinwerfer neben der Reinigungsanlage auch eine automatische Höhenregulierung zwingend vorgeschrieben. D.h. die Xenon-SW sind beweglich und werden mit Elektromotoren in die richtige Richtung gestellt. Wie oft geregelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings kann es bei Bodenwellen schon mal zu "Wacklern" kommen.....

  • Quote:
    ...
    Ich denke das liegt ohnehin an der automatischen Leuchtweitenregulierung. Ich meine nicht das die bei kurzen Querrillen schon zu arbeiten abfängt,
    aber die Mechanik hat bestimmt gewisse Einflüsse auf die Lampenhalterung.
    ...
    Quote:
    ...
    D.h. die Xenon-SW sind beweglich und werden mit Elektromotoren in die richtige Richtung estellt.
    ...

    Hallo,
    das stimmt zwar soweit, dürfte aber nicht zu einer wackligen Konstruktion geführt haben.
    ALLE Scheinwerfer - auch die Nicht-Xenon - sind beweglich und können mit Elektromotoren in die richtige Höhe gestellt werden. Das ist auch so vorgeschrieben.
    Nur muß das bei den Xenon automatisch geschehen, die Aufhängung, Elektromotoren usw. sind wohl identisch.

  • Quote:
    In D sind für Xenon-Scheinwerfer neben der Reinigungsanlage auch eine automatische Höhenregulierung zwingend vorgeschrieben. D.h. die Xenon-SW sind beweglich und werden mit Elektromotoren in die richtige Richtung gestellt. Wie oft geregelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings kann es bei Bodenwellen schon mal zu "Wacklern" kommen.....


    er hat Recht! das ist die richtige Antwort!

    hängt mit der automatischen Höhenregulierung zusammen: Ganz Normal!
    Kann durchaus auch bei kleineren Bodenwellen wackeln!!!


    Gruß, Wupatki.

  • Hallo

    Die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon ist natürlich auch in der Schweiz vorgeschrieben.
    So fortschrittlich sind wir dann doch schon. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Ich denke dass dass System der Verstellung vielleicht einfach ein bisschen zu instabil konstruiert ist, was natürlich, aus meiner Sicht, nicht weiter schlimm ist.
    Ich war nur neugierig ob da vielleicht ein Defekt bestehen könnte. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Gruss aus der Schweiz


  • Also ich habe auch Xenon & kann kein "wackeln" bestätigen.
    Zwar regeln die Stellmotoren bei Unebenheiten nach, allerdings haben diese eine Verzögerung, sodas die nicht ewig am arbeiten sind.
    D.h. bei kleinen Querfugen dürfte da nix sichtbar wackeln, das hört sich dann eher nach einem nicht 100% befestigten Reflektor an.

    Zum Selbsttest einfach mal die Abdeckung hinten zum Lampenwechsel abnehmen & am Reflektor "rumwackeln".
    Wenn da was lose ist merkt man´s so & dann ab zum Händler & bemängeln.

  • Also ich muss mich mazda 56 anschließen- ein wackeln wie man es von nachträglich eingebauten billigen Zusatzscheinwerfern kennt, kann ich bei meinen Xenons nicht feststellen und ist bestimmt nicht normal.Denke auch das der Fehler vom Reflektor, der Ansteuermechanik ( nicht bei korrekter Funktion ) oder dem Lampensitz kommt, da es ja keine Glühwendel gibt. Aber was die Ursache letztendlich auch sein mag, es ist auf keinen Fall normal das die Dinger wackeln und du solltest mal zum Händler und meckern.

    PS. Mich nervt immer noch das die Dinger bei Lichthupe zünden. schwachsinnige Lösung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!