Rückruf auch in D

  • Danke für den Tipp, allerdings wird nichts von dem Kupplungspedal-Problem erwähnt, und dieser Mangel ist doch häufiger aufgetreten oder liege ich da falsch?


    Gruß...

  • Da der Link nicht leich zu finden war, hier die Kopie:

    Rückruf für den Mazda 6 mit Dieselmotor

    Mazda wird in Deutschland rund 6.000 Mazda 6-Modelle mit den 89 und 100 kW (100 / 136 PS) starken Dieselmotoren zurück rufen. Wie Mazda-Sprecher Olaf Thul gegenüber auto.t-online.de bestätigte, könne es beim Zuschalten des Klimakompressors zu Spannungsspitzen im Bordnetz kommen. Dies führe dazu, dass über das Motorsteuergerät der Kraftstoffzufluss unterbrochen werde und der Motor absterben könne. "Zu einem solchen Fall ist in Deutschland noch nicht gekommen, der Mangel wurde bei internen Tests festgestellt“, erklärt Thul. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden Ende der nächsten Woche angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstatt gebeten. Die kostenlose Reparatur dauert nach Angaben des Sprechers "rund 30 Minuten“.
    Über die genaue Anzahl der betroffenen Mazda-Modelle, die offiziell über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg zurück gerufen werden, konnte der Sprecher noch keine Angaben machen. "Fest steht, ein großer Teil der Fahrzeuge steht noch in unseren Auslieferungslagern, rund 2.000 befinden sich erst in Kundenhand.“ Auch zum Produktionszeitraum, in dem der Mangel aufgetreten ist, konnte Mazda-Deutschland noch keine Angaben machen. Der Mazda 6 mit den beiden Diesel-Motorisierungen wird seit November 2002 in Deutschland verkauft.

    Wieso steht nichts von der Kupplung dabei?
    gruß erich



  • Hier habe ich ebenfalls einen anderen Beitrag zum Thema Rückruf gelinkt :

    Beitrag Rückrufaktion


    @thilo

    Die Rückrufaktionen kann man bei jedem Vertragshändler erledigen lassen.
    Da sind die zu verpflichtet & hat nix damit zu tun, wieviel Geld du da bei ihm lassen willst.


  • @Mazda56

    Danke dir. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif]


    Ich bin mal gespannt, wie das bei Heinz_54 und mir läuft. Unsere Autos bzw. Adressen sind ja beim Kraftfahrtbundesamt nicht registriert. Ich hoffe, wenn es unsere M6 betrifft, dass wir direkt von unserem Händler darüber informiert werden. Letzte Woche wusste der noch nix.


    CU

  • Hat jemand jetzt schon was davon gehört ?

    Hab heut mit meiner Werkstatt gesprochen, die wissen jetzt auch schon darüber etwas, obs aber nächste Woche wenn ich meinen 1ten KD mache schon gemacht werden kann ist fraglich.

    Brief hab ich ja auch noch nicht bekommen.

    Gruß Richi

  • Um die Ursache für die Spannungsspitzen zu beheben, wird nachträglich ein Kondensator durch die Werkstatt eingebaut.

    Hier ein Bild vom Kondensator

    Mittlerweile sollen alle Fahrgestellnummern, die diese Rückrufaktion betreffen, ermittelt sein und die Fahrzeughalter werden auch angeschrieben. Daher würde es, so denke ich, vielleicht Sinn machen, aus reiner Vorsorge schon mal in die Werkstatt fahren bzw. dort anzurufen, noch bevor man eigentlich angeschrieben wurde, um zu erfragen, ob die eigene Fargestellnummer eventuell mit aufgeführt ist. Es soll schon vorgekommen sein, daß die Werkstätten die betreffenden Fahrgestellnummern schneller vorliegen hatten, noch bevor die Fahrzeughalter überhaupt angeschrieben wurden.



  • Hab meinen 89kw Diesel Anfang März bekommen und dann doch am 8.4. Post vom Kraftfahrzeugbundesamt bekommen wegen des Rükrufs. War dann am 15. 4. in der Werkstatt. Hat eine halbe Stunde gedauert, dann war der Kondensator eingebaut und die Kupplung überprüft. Hab den Eindruck, dass der Wagen sich tatsächlich besser schalten lässt.
    Ansonsten keine Probleme.
    Gruss

  • Gibt es denn irgendwo eine Liste der Fahrgestellnummern die hiervon betroffen sind? Mein M6 Diesel 136 PS ist am 10.10.02 erstzugelassen worden, ich habe inh als Jahreswagen gekauft und weiß nicht ob er auch betroffen und repariert wurde. Und falls jemand die Liste der Fahrgestellnummer hat kann er ja mal bitte gleich nachschauen, hier is meine: JMZGG14R231115607|5
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,
    ich hab vor 2 Wochen den Schrieb zur Rückrufaktion von Mazda bekommen, bin zum Händler und hab mich zur Reparatur angemeldet - der Händler meinte komm nächste Woche da er die Teile beschaffen müßte.
    Bei meinem Rückruf zwecks Terminabstimmung sagte er mir, daß mein M6 nicht betroffen wäre. Diesbezüglich würde ich ein weiteres Schreiben von Mazda erhalten.
    Auf meine Rückfrage sagte er mir, daß Mazda erstmal alle angeschrieben hätte und erst später jedes Fahrzeug aufgrund der Nr. prüfen würde. Bei mir geht es um das Hitzeschild am Tank.
    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrung gemacht - oder hat der Händler keinen Bock die Arbeit an einem EU-Fahrzeug durchzuführen ?
    Mit der Bitte um Antworten
    Danke

    Attila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!