Widerstand im Kupplungspedal

  • Hallo,

    ich habe meinen M6 vor zwei Monaten gebraucht gekauft mit einem Km-stand von 25.000
    Gleich zu Anfang habe ich gemerkt, das beim Schalten in einen höheren Gang, also beim Beschleunigen ein komisches Gefühl im Kupplungspedal zu spüren ist. Die erste Hälfte fühlt sich normal an und zum Schluß fühle ich sowas wie einen Widerstand, es läßt sich zwar ganz durchdrücken aber es macht:grrrrrrr (nicht lachen) und es kribbelt im Fuß.
    Am Anfang hat es mich gar nicht so sehr gestört, aber mittlerweile geht es mir tierisch auf die Nerven, vor allem wenn ich nicht Autobahn fahre und oft schalten muss.
    Wenn ich das abbremse oder ausrollen lasse und in den nächstniedrigeren Gang schalte fühlt sich die Kupplung ganz normal an. Hat sonst noch jemand so etwas beobachtet?

    Gruß
    Sunshine

  • Hi!

    So eine Art Vibration im Kupplungspedal hatte ich auch, besonders dann, wenn ich den Motor etwas mehr gedreht habe (3500 U/min haben da schon gereicht).
    Ist aber jetzt weg bzw. merke ich es nicht mehr.

    Gruß,
    Martin

  • Zitat:
    A.R.N.I. schrieb am 13.05.2004 18:53

    Kann kein Vibrieren feststellen. Vielleicht ist nur etwas im Gestänge locker.



    Hallo!

    Gestänge?!?
    Bist du dir da sicher?
    Ich dachte, sowas funktioniert mit Zylindern
    oder so!
    Ich hab das Problem nicht.
    Könnte das grrrrrr was sunshine beschrieben
    hat die Feder sein, die das Pedal zurück holt?
    Das ist nämlich auch ein Opel Problem.
    Da knatscht und knurrt diese Feder auch immer.
    Das ist auch so stark, dass man es im Fuß merkt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Gruß Der Zoomer

  • Mit Gestänge meine ich nur den Teil, welches direkt am Kupplungspedal befestigt ist. Da wo es gelagert ist mit der Feder. Da sind auch ein paar Schrauben zum Einstellen der Höhe und des Spiels. Lt. Werkstattbuch müssen da ein paar Teile geschmiert werden.Auch die anderen Bauteile wie Kupplungsgeber bzw. -nehmer sind an der Karosserie angeschraubt. Da können sich Vibrationen leicht übertragen.

  • Hallo

    Habe das gleiche Problem wie Sunshine!
    Wenn du eine Weile in der Stadt gefahren bist,mit viel Schalterei,fühlt sich mein Fuß an wie wenn er eingeschlafen wäre! (wegen der Vibrationen)

    Sunshine hast du es beseitigen können?

    Gruß Tim

  • Hallo,
    fahre einen M6 Kombi Diesel mit 40'000 km. Nachdem ich die Kupplung halb gedrückt habe entsteht ein Wiederstand als ob eine Feder knarren würde wenn man sie zusammendrückt. Und dies vermehrt bei höheren Touren. Meinen wir etwa dasselbe Phänomen? Es nervt nämlich. Gruss Novalis

  • Hallo,

    ich habe das Problem leider nicht beseitigen können, in der Werkstatt sagte man mir das wäre bei allen Diesel so. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wollte daher einfach mal zu einem Händler fahren und einen anderen Diesel probefahren.

    Es nervt im Stadtverkehr fürchterlich und auch mein linker Fuß fühlt sich nach längerer Zeit wie "eingeschlafen" an.

    Gruß
    sunshine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!