Klimaanlage Wasser läuft in den Innenraum

  • Hi,
    mir vor kurzem aufgefallen dass ich öfters Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite habe.

    Als ich mir das ganze mal angesehen habe, ist mir aufgefallen dass das Wasser unter der Abdeckung rechts vorne heraus tropft.

    Heute in der Werkstatt sagte man mir, das Wasser kommt aus dem Überlaufbehälter der Klimaanlage. Dessen Ablauf war wohl verstopft. Der Schmutz wiederum käme vom verdreckten Pollenfilter und würde dann in den Überlauf der Klimaanlage weiterwandern und diesen verstopfen.

    Hatt einer von Euch auch schon mal so ein Problem?
    Das erscheint mir ein bisschen nach ner Fehlkonstruktion!

    Jach ja:
    MAZDA 6 1.8 Sport
    22.000 km
    Erstzulassung 08.2003

    Gruß
    JUEK

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich nach so kurzer Zeit ein Pollenfilter verdreckt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich dadurch der Wasserablauf von der Klimaanlage verstopft. Denn so grosse Pollen habe ich noch nicht gesehen. Lasse mich aber gerne besseren belehren.
    gruss gandel

  • Hallo,

    es ist bei mir auch einmal aufgefallen, das es auf der Beifahrerseite getropft hat. Wo ich dann nachgeschaut habe, konnte ich aber nicht entdecken wo es genau herkam. Und da es bis heute nicht nochmal vorgekommen ist, habe ich es auch nicht weiter verfolgt und bei der Werkstatt angegeben.

    Gruß petti

  • Hallo,

    ich will euch nicht wehtun, aber das ist ein bekanntes Problem beim Ford Focus (Bj. 98 - 04). Genauso beim Ford Ka. Die Erklärung mit dem Klimaanlagenablauf stimmt. Beim Focus gibt es allerdings noch eine zweite Möglichkeit: Die Abdeckung des Pollenfilters kann nach einer Inspektion mit Pollenfilterwechsel undicht sein, wenn die Werkstatt nicht 100% ordentlich gearbeitet hat. Und eine dritte Variante gibt es auch noch: Bei manchen wird die Ursache nie gefunden...

    MfG,
    BAR-FU_55

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!