Leuchtweitenregulierung

  • Hallo!

    Könnte es sein, dass die Höhe manchmal nicht richtig eingestellt wird, weil der Sensor an der Hinterachse spinnt?
    Der Sensor sagt je nach Beladung, welche Höhe die Scheinwerfer haben sollen.
    Allerdings würden nach der Theorie wohl beide Scheinwerfer falsch funktionieren.

    Der Zoomer

  • Hallo,
    ich hatte/habe das Problem das der Scheinwerfer unten bleibt auch. Seit ich aber nach dem einschalten des Motors ca 8 sek warte bis ich das licht einschalte klappt es einwandfrei und das schon sehr lange.

  • so, schieb ma den Tread mal gaaanz noch oben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Ich hatte was bei meinen Xenons beobachtet. Als ich das erste Mal beim Tanken war (gegenüber eines Ausstellungsraumes eines VW-Händlers), konnte ich beim lichteinschalten beobachten, dass kurze Zeit lang beide Scheinwerfer an waren. Nach ca. 3 Sek. ging der linke komplett aus [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    Hab dann noch ein bisschen gewartet... der linke blieb aber aus. Dann habe ich den Lichtschalter wieder auf "off" gedreht und dann nochmal neu eingeschalten. Ging wieder prima.
    In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass die Batterie anscheinend noch nicht richtig geladen sei, und ich wenn das öfter auftritt (war aber bis jetzt nur ein einzigstes Mal) erst den Motor 30sek. laufen lassen soll, dass die Lichtmaschine genügend Power für die Xenons hat.
    Hattet ihr das auch mal?

    Achja, wann schaltet ihr eigentlich das Licht ein? Mit dieser Leuchtweiterregulierung hab ich nämlich eine Frage und zwar, wie diese ausgeführt wird. Wenn ich schief stehe z.B. kleiner Hügel und dann den Motor starte und dann auch gleich das Licht einschalte, ist dann das Licht zu weit unten/oben, oder hat das wirklich nur mit der Beladung des Fahrzeugs zu tun??
    Dankeschön!!

  • Zitat:
    bruce schrieb am 10.05.2004 09:21
    Hallo,
    ich hatte/habe das Problem das der Scheinwerfer unten bleibt auch. Seit ich aber nach dem einschalten des Motors ca 8 sek warte bis ich das licht einschalte klappt es einwandfrei und das schon sehr lange.



    mein linker hat auch so angefangen, bis er garnicht mehr hoch ging. Wurde mit ner neuen Software probiert jedoch ohnen Erfolg. Scheinwerfer muß komplett getauscht werden, da der Einstellmotor und das Steuerteil im Scheinwerfer sitzt wo man nicht dran kommt, d.h.auch wenn mal die Höhenverstellung nur klemmt, ebenfalls Scheinwerfer tauschen. Außerhalb der Garantie sicherlich nicht angenehm für 600 EUR.
    Eins weis ich: Die Zusatztgarantie fürs 4. Jahr ist ein muß, dann ist der Leasingvertrag sowieso zu Ende und ich bin die Karre los.

  • Zitat:
    M6safran schrieb am 18.12.2004 21:52

    Achja, wann schaltet ihr eigentlich das Licht ein? Mit dieser Leuchtweiterregulierung hab ich nämlich eine Frage und zwar, wie diese ausgeführt wird. Wenn ich schief stehe z.B. kleiner Hügel und dann den Motor starte und dann auch gleich das Licht einschalte, ist dann das Licht zu weit unten/oben, oder hat das wirklich nur mit der Beladung des Fahrzeugs zu tun??
    Dankeschön!!


    Ich mache den Motor an und kurz danach gleich das Licht. In Sekunden sind das vielleicht 3. Ich kann ja nicht erst mal ne halbe Minute warten, bis ich im dunkeln das Licht anmachen und dann auch erst losfahren kann.
    Ist außerdem Blödsinn! Wenn der Motor läuft gibt die Lichtmaschine sofort ihre Spannung ab. Das wird auch nach ner Minute nicht mehr. Wenn der Motor läuft, wird die Batterie nur noch geladen. Abgezapft wird da garnichts mehr. Gesteuert wird das alles durch den sogenannten Laderegler.

    Zur Leuchtweitenregulierung:
    Die ist eigentlich nur von der Beladung abhängig.
    Ein Neigungssensor ist beim M6 nicht vorhanden.
    Es kann natürlich sein, dass wenn man bergauf steht etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse ist und dadurch die Scheinwerfer etwas tiefer stehen.

    Die Regulierung findet aber dauerhaft statt.
    Schaltet Motor und Licht ein und lasst jemanden
    auf oder in den Kofferraum krabbeln (geht beim Kombi klasse [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) Dann seht ihr, dass die Scheinwerfer runter regeln und in etwa der gleichen Position stehen wie unbeladen. Wenn ihr den Wagen zum Wippen bekommt, seht ihr richtig wie es Arbeitet.

    Beim ersten Einschalten wird nur die Referenzfahrt gemacht. Das heißt dann nicht, dass die Scheinwerfer die ganze Zeit so stehen bleiben.

    Der Zoomer

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