Leuchtweitenregulierung

  • Super das das Forum wieder da ist. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif

    Nun meine Frage hat schon einer von euch mal Probleme mit der Leuchtweitenregulierung bei Xenon gehabt?
    Bei mir ist nach dem Starten des Motors und einschalten des Lichtes, stellt sich der rechte Scheinwerfer zu niedrig ein. Der Fehler tritt nicht immer auf.
    Muß den Motor neu starten u. licht neu anstellen, dann ist der Fehler behoben. Woran kann das liegen, war schon beim Händler der konnte nichts o. wollte nichts finden [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif] .
    Habt ihr vieleicht einen Tip für mich wäre echt super.
    Bin sonst sehr zufrieden mit meinen M6 bis auf die kleinigkeit die nervt!!!!!!!!!!!!!!!
    Bilder kommen noch warte auf meine Digicam ist in Reparatur.

    Gruß an alle M6 Fahrer

  • Ich kann Dir nur folgenden Tip geben:

    Nach dem Aus-u.Wiedereinbau meiner Hauptscheinwerfer (Nebellampen wurden dabei nachgerüstet), mußten meine HSW, obwohl sie vorher stimmten, neu "kalibriert" werden.
    Vielleicht würde eine "Neukalibrierung" bei Dir Deiner Leuchtweitenregulierung auch wieder auf die Sprünge helfen.


    Vorraussetzung ist dabei, daß Deine Werkstatt bzw. Dein Händler dann auch über das erforderliche Equipment verfügt.

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem, manchmal sind auch beide Scheinwerfer betroffen.
    Die Werkstatt fand natürlich keinen Fehler.
    Ich starte jetzt den Motor erst, wenn alle Kontollleuchten aus sind, in dieser Zeit kann man hören, wie dei Höheneinstellmotoren arbeiten.
    Ob dies grundsätzlich hilft habe ich noch nicht genau
    getestet.

    Gruß
    Rolf



    Quote:
    Mazda6Sport schrieb am 07.03.2003 17:45

    Super das das Forum wieder da ist. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Nun meine Frage hat schon einer von euch mal Probleme mit der Leuchtweitenregulierung bei Xenon gehabt?
    Bei mir ist nach dem Starten des Motors und einschalten des Lichtes, stellt sich der rechte Scheinwerfer zu niedrig ein. Der Fehler tritt nicht immer auf.
    Muß den Motor neu starten u. licht neu anstellen, dann ist der Fehler behoben. Woran kann das liegen, war schon beim Händler der konnte nichts o. wollte nichts finden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .
    Habt ihr vieleicht einen Tip für mich wäre echt super.
    Bin sonst sehr zufrieden mit meinen M6 bis auf die kleinigkeit die nervt!!!!!!!!!!!!!!!
    Bilder kommen noch warte auf meine Digicam ist in Reparatur.

    Gruß an alle M6 Fahrer

  • Hallo Rolf,

    bin gestern erstmals nach meiner 2500km "Durchsicht" wieder nachts gefahren. Ich kann mich noch gut an das fantastische Abblendlicht erinnern, jedoch wurden zur Durchsicht die Scheinwerfer eingestellt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] Man hat es wohl sehr gut gemeint, komme mir jedoch jetzt wieder fast so vor wie in meinem alten Golf... Ich beschränke mich hier auf das Licht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Werde die automatische Höhenverstellung kontrollieren (lassen). Ist für die Xenon Scheinwerfer besonderes Messequipment zur Einstellung notwendig?

    MfG
    Tilo


  • @tilo

    Die Xenon Scheinis werden elektronisch eingestellt.
    Nur die erste Grundeinstellung erfolgt mechanisch.
    Also ab zum Mazda Händler

  • Hallo Kollegen,

    hatte das Problem mit den manchmal nicht oder nur unterschiedlich hochsteuernden Scheinwerfern zum Anfang auch.
    Ab Werk waren diese so eingestellt, das ich ein wirlich prima Abblendlicht hatte, will heissen, dass ich echt weit vorausschauen konnte. Allerdings "dankten" mir das einige Entgegenkommende mit freundlichen Lichthupen-Grüssen.
    Die Werkstatt hat dann die Scheinwerfereinstellung so korrigiert, dass speziell der linke Scheinwerfer tiefer leuchtet. Zwar habe ich jetzt nicht mehr dieses schöne Abblend(Fern)-Licht, dafür ist aber seit diesem Zeitpunkt das nicht korrekte Hochfahren der Scheinwerfer nie wieder aufgetreten.

    MfG

    der Warnemünder

  • Hallo,

    ich hatte die gleichen Probleme mit der automatischen Scheinwerferhöhenverstellung. Erst blieb der rechte unten und später dann beide. Nach Zündung und Licht aus und neu starten stellten sie sich wieder richtig ein.
    Beim Händler wurden beide Lampen komplett getauscht. Danach traten die Probleme aber wieder auf. Beim erneuten Werkstattbesuch wurde mir gesagt, daß man vergessen hat die neuen Scheinwerfer am System (Steuer-Software) anzumelden. Seitdem (ca. 2 Wochen) funktioniert alles wunderbar. Hoffentlich bleibt es so.

    tp258

  • Hallo tp258,

    bei mir trat das Problem bis jetzt einige Male auf der linken Seite auf. Wusste erst gar nicht, was ich von diesem unförmigen Lichtkegel halten sollte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    In die Werkstatt bin ich deswegen noch nicht gefahren, will es aber vom 20000km Service Mitte April trennen...

    Aber warum haben die denn die beiden Lampen getauscht? Die Höhenverstellung sollte doch separat von den Lampen sein. Mich wundert's, dass die Höhenverstellung bei dir jetzt wieder normal funktioniert. Die Mechs werden schon noch was mehr gemacht haben.

    Was hast du in der Werkstatt erzählt, ist doch der Fehler nicht sauber reproduzierbar?

    MfG
    Tilo

  • Ich habe das Problem der Höhenregulierung beim letzten
    Besuch in meiner Werkstatt nochmal angesprochen.
    Ergebnis: Fehlerspeicher bestätigte die Fehlfunktion, die Scheinwerfer wurden neu parametriert und seit dem ist alles in Ordnung.

    Offensichtlich hat meine Werkstatt im Bereich Mazda6
    dazugelernt, bei der ersten Reklamation hieß es noch, es wäre kein Fehler zu finden.

    Gruß Rolf

  • Hallo tilo_28.

    Das Problem mit der aut. Höheneinstellung trat leider nur jedes dritte bis vierte Mal starten/Licht anschalten auf. Ich bin einfach, als es mal wieder war, mit den falsch eingestellten Scheinwerfern zu mazda

    und vorgezeigt (das Auto und Licht angelassen bis es sich der Meister angeschaut hatte). Da er das Problem noch nicht hatte, hat er die kompl. Scheinwerfer tauschen lassen (Aussage Meister). Ob sie es wirklich gemacht haben oder ob sie nur die Höhenverstellung getauscht haben, kann ich leider nicht überprüfen.
    Jedenfalls ging die Höhenverstellung weiterhin nicht. Erst nach der "Neuanmeldung der Scheinwerfer" am System ging es.
    Nachvollziehen kann ich die ganze Sache auch nicht, aber man muß ja glauben was die Werkstatt sagt, da man es auch nicht besser weiß.

    MfG
    tp258

  • Noch eine Wortspende zoom Thema.

    Auch ich hatte das beschriebene Problem bisher einmal (na gut, in den fünf Wochen, seit ich das Auto habe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ) Aufgetreten ists an beiden Scheinwerfern, Selbstkorrektur durch Licht/Zündung aus, Zündung an, Licht an.

    Das passierte (natürlich) genau nach dem 2500km-Durchsichtstermin, also hab ich meine Werkstatt noch nicht damit konfrontiert.

    Wird wohl bis zoom 20000er-Service ein zu beobachtendes bleiben...

    rpitz

  • Tja ich sage bloß, zu früh gefreut. Nach 3 Wochen korrekter Funktion der Höhenverstellung ist es heute Früh wieder aufgetreten. Der linke Scheinwerfer blieb wieder unten. Scheinbar war die Reparaturen nicht von Dauer.
    Ich habe natürlich gleich die Werkstatt angerufen. Der Meister sagte, das sie ein so ähnliches Problem schon mal hatten. Dort mußte man 3x die Scheinwerfer tauschen und dann war das Problem weg.
    Das kann doch nicht wahr sein? Ich habe langsam die Nase voll!


    Hallo Rolf!

    Wie haben sie Deinen Fehlerspeicher ausgelesen? Mit einem WDS-Tester? Was für ein Fehler wurde angezeigt? Weißt Du da vielleicht Näheres?


    MfG
    tp258

  • Hallo Leute,
    ich hatte diesen Fehler auch an meinem M6 2.0D TOP. War deshalb auch x-mal in der Werkstatt, drohte mit Wandlung des Kaufvertrages. Jetzt haben Sie angeblich neue Scheinwerfer (nun zoom 3. mal) eingebaut, die in Japan komplett überarbeitet wurden. Bisher (ca. 2 Wo) funktioniert es. Bin gespannt.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe neue Infos zoom Thema Leuchtweitenregulierung. Das hier beschriebene Problem habe ich leider auch (eine Kalibrierung der Scheinwerfer brachte keinen Erfolg). Mein Händler hat sich mit mazda

    in Verbindung gesetzt und er bekommt in der nächsten Woche ein Softwareupdate zugeschickt, was das Problem beheben soll.
    In 14 Tagen wird die Software dann bei mir aufgespielt. Mal sehen ob mazda

    das jetzt endlich in den Griff bekommt.

    Ein schönes Wochenende

    Mike

  • Hallo Lumprich,
    wurde das Update inzwischen bei deinem 6er eingespielt und sind deine Probs mit der Leuchtweitenregulierung behoben??
    Bei mir hat sie heute auch angefangen zu spinnen.
    Der Stellmotor rattert die ganze Zeit vor sich hin un versucht den Scheinwerfer in die "0-Position-Drehregler) zu bringen. Bei anderen Schaltpositionen schaltet er nach der Einstellung ab. Wenn man dann beim ratternden Stellmotor leicht, wirklich nur leicht auf das Scheinwerferglas oder den vorderen Kotflügel klopft, dann hört er auf. Jedoch beim 2. Klopfen, fängt er wieder an zu rattern/arbeiten.

    Ich hoffe Du bzw. Ihr könnt mir helfen.

    Grüße
    Tscho

  • Ich habe das Problem auch am rechten Scheinwerfer, Ist schon 3x unten geblieben.
    Außerdem zitter das Licht (sieht mir nur nach dem rechten SW aus) wenn ich durch ein Schlagloch o.ä. fahre. Als ob etwas locker wäre.
    Hat das bei sich auch schon einer beobachtet?

    Bis die Tage...
    Stephan

  • Zitat:
    Wupatki schrieb am 28.04.2004 17:55

    Hallo Veltins!

    Das auftetende Zittern bei größeren Schlaglöchern ist normal.


    Gruß,



    Hallo zusammen!

    Ja, dass denke ich auch. Es zittert/wackelt auch nur der Reflektor und die Linse. Die Leuchtmittel an sich und der Scheinwerfer sind fest, da wackelt nichts.
    Das kommt, weil die Reflektoren und die Linse an drei Punkten aufgehängt sind. Mit einer 4-Fach Aufhängung würde das etwas stabiler sein.

    "Große Schlaglöcher"
    Na ja, bei mir Zittert es auch wenn ich Autobahn oder Kopfsteinpflaster fahre. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Ciao der Zoomer [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif


  • Bei mir sind es definitiv beide Scheinwerfer.
    Ich hab einfach vom rechten mal den Stecker abgezogen. Da hat der linke gezittert.
    Optisch dachte ich auch immer, dass es nur der rechte währe.
    Ich will aber nicht ausschließen, dass einige Scheinwerfer nicht zittern, oder halt nur der rechte.

    Gruß der Zoomer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!