Probs mit Bremse

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte am Sonntag ein Problem mit meiner Bremse:
    wir sind von Zuhause losgefahren und an der 1. Ampel konnte/musste ich das Bremspedal voll durchtreten um überhaupt eine Bremswirkung zu haben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]
    Die Bremse hat dann aber 'normal' verzögert.
    War eine absolute Schrecksekunde, hab ein Weilchen gebraucht bis ich wirklich voll in der Bremse stand und beinnahe wäre ich jemand hinten drauf geknallt...
    Beim rumspielen mit dem Pedal hab ich dann bemerkt daß sich der Bremsdruck 'aufpumpen' lässt - zwei, dreimal kurz hintereinander und das Pedal hat für einen Augenblick wieder den normalen Druckpunkt.

    Naja, das Ende vom Lied war dann daß wir unserem Händler das Auto vor die Tür gestellt haben und lieber mit unserem 206 cc nach Hamburg gefahren sind (autsch, mein Kreuz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] )
    Vorgestern konnte ich das Auto wieder holen, eine rechte Erklärung für die Ursache hatte die Werkstatt nicht. Vermutung: ich hatte am Abend vorher eine Vollbremsung (ca. 70 auf 0 bei nasser STraße, also mit ABS) hingelegt - hier könnte sich laut Werkstatt bereits vorhandene Luft in der Bremsanlage gesammelt und so zu dem weichen Pedal geführt haben... bin dannach allerdings noch 5-6 km gefahren und habe da noch nichts bemerkt...
    Die Bremsanlage wurde entlüftet und er bremst wieder [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Bin sonst mit dem Auto glücklich und mit dem Händler zufrieden (Meister hat sich Zeit für meine dummen Fragen genommen, Auto war gewaschen und ausgesaugt), aber ich hab im Moment ein mulmiges Gefühl und möchte bei der nächsten Vollbremsung bei 180 nicht ins Leere treten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

    Was sagt ihr dazu - hat schonmal jemand was ähnliches gehabt?

  • Hallo berni,

    wenn du jetzt wieder normal bremsen kannst war wohl wirklich nur etwas Luft im System. Falls du jedoch noch einmal Probleme haben solltest, rate ich dir die Bremsanlage komplett (alle Zylinder und Leitungen) überprüfen zu lassen.

    Hatte bei meinem letzten 323 F nach knapp einem halben Jahr ein ähnliches Problem mit der Kupplung. Und zwar hat an einer Kreuzung (bei getretener Kupplung und Bremse) der Motor erst abgetourt und war dann aus. Als ich den Gang rausnehmen wollte (zum Anmachen) ging das recht schwer. Habe dann instinktiv ein paar Mal die Kupplung getreten und es ging wieder. An der nächsten Kreuzung kam leider wieder das gleiche Phänomen (ein paar Mal Kupplung treten und es ging wieder). Es schien so als ob bei längerem Treten der Kupplung der Druck irgendwo entwich und sich deswegen die Kupplung wieder schloss. Schalten ging, da hier nur kurz Druck aufgebaut wird.

    Das Ende vom Lied war, dass ich glücklicherweise in der Nähe einer Mazda-Werkstatt war und mich geradeso bis dahin schleppen konnte bevor garnichts mehr ging. Mein Händler hat das Auto dann dort abgeholt und auch gleich nen Leihwagen für mich mitgebracht.

    Als ich einen Tag später mein Auto wieder abgeholt habe, haben die mir erzählt, dass es eine Undichtigkeit an der Dichtung zwischen Hydraulikleitung und Nehmerzylinder gab und dass sie soetwas noch nie erlebt hätten.

    Wie gesagt, bei dir muss es ja nicht so sein. Aber erneuten Auftreten würde ich dem nachgehen.

    MfG
    GrafZahl666

  • Kleines Update: ich habe gestern einen Brief von meiner Werkstatt bekommen:

    Das entlüften der Bremsanlage wurde von Mazda nicht als Garantie-Auftrag anerkannt, daher 'erlaubt' sich die Werkstatt für das entlüften der Bremsanlage 64 Euro zu berechnen...

    Wie seht ihr das - Garantie oder nicht?

    Ich bin ziemlich sauer auf Mazda daß die wegen so ner Kleinigkeit sich quer stellen - und das nach 3 Monaten!
    Ich werde das erstmal nicht bezahlen (die Werkstatt wollte mir - neben der Rechnung - noch eine schriftliche Begründung von Mazda zukommen lassen) und mal schauen was da kommt...

    Ich hab jetzt beim Suchen nix gefunden - hat schonmal jemand so ne Erfahrung bei der Garantieabwicklung gemacht?

  • Gibt es auch eine Begründung, wieso entlüftet werden musste? Die Luft musste ja erstmal irgendwie ins System reinkommen. Und wenn das innerhalb von 3 Monaten passiert, dann kann ja wohl irgendwas nicht stimmen.

    Andreas

  • Berni,
    schau mal in die diversen Threads zu Bremsproblemen und Du wirst sehen, dass Du nicht der einzige bist der Probleme bei der Garantieabwicklung hat - wenn es um Bremsen geht...

    Offenbar sind die Bremsen ein rotes Tuch für Mazda und die halten alles von sich fern - wenn es geht und niemand dagegen angeht.

    Lass es Dir nicht bieten und schalte ggf. eine Anwalt ein damit auch in Leverkusen endlich einmal ein Wecker schellt und die dort wach werden.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Eine Begründung für das Entlüften gab's nicht - 'da war halt noch was drin und das hat sich wahrscheinlich bei ner Vollbremsung an ungünstiger Stelle gesammelt' war in etwa die Aussage der Werkstatt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

    Ich warte jetzt mal auf die schriftliche Begründung und werde die dann mal mit jemand vom ADAC diskutieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • morgen all miteinander, hab gestern ein ganz anderes Bremsproblem gehabt, hab meinen 6er gewaschen (war dringendst nötig [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) und ihn danach 2 stunden stehen lassen. Als ich losfuhr und an der ersten Kreuzung bremsen wollte, war das Bremspedal knüppelhart und es kan fast keine Bremswirkung. Ich also zur nächsten Werkstatt, die alles geprüft, Bremsflüssigkeit, Beläge, Scheiben alles in Ordnung. Bremswirkung war dann auch normal. Dachte ich mir naja kam vom Waschen irgendwas bischen eingefroren oder so. Aber nachdem ich bis nach Hause gefahren bin (120 km) und mein Auto am nächsten morgen wieder bewegte hat ich direkt beim rausfahren aus dem Hof wieder dasselbe Problem. Nachdem dann endlich die Bremse packte wars danach wieder weg. Da ja einige user hier im Forum in letzter Zeit ihre 6er schon "vernichtet" haben ists mir jetzt ein wenig flau in der Magengegend. Hab keine Lust das mir auf der Autobahn plötzlich die Bremse versagt. Hat wer en Tip oder ne Ahnung ?

    Gruß totti

  • @ totti

    Und ich dachte schon, es geht nur mir so. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Hatte in den letzten Tagen (bei nasskalter Witterung mit Frost) auch öfter das Problem, dass die erste Bremsung nahezu wirkungslos verläuft und erst nach ein paar Mal bremsen alles wieder i.O. ist - und das bei den Straßenverhältnissen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Liegt es vielleicht daran, dass sich Feuchtigkeit im Bereich der Bremsen sammelt und dann gefriert oder so? Wäre zumindest eine Möglichkeit bei dem bescheidenen Wetter derzeit... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    MfG
    ein etwas ratloser
    GrafZahl666

  • Zitat:
    Ein Leidgeprüfter schrieb am 29.09.2004 11:15
    Hallo berni,


    Hatte bei meinem letzten 323 F nach knapp einem halben Jahr ein ähnliches Problem mit der Kupplung. Und zwar hat an einer Kreuzung (bei getretener Kupplung und Bremse) der Motor erst abgetourt und war dann aus. Als ich den Gang rausnehmen wollte (zum Anmachen) ging das recht schwer. Habe dann instinktiv ein paar Mal die Kupplung getreten und es ging wieder. An der nächsten Kreuzung kam leider wieder das gleiche Phänomen (ein paar Mal Kupplung treten und es ging wieder). Es schien so als ob bei längerem Treten der Kupplung der Druck irgendwo entwich und sich deswegen die Kupplung wieder schloss. Schalten ging, da hier nur kurz Druck aufgebaut wird.

    Als ich einen Tag später mein Auto wieder abgeholt habe, haben die mir erzählt, dass es eine Undichtigkeit an der Dichtung zwischen Hydraulikleitung und Nehmerzylinder gab und dass sie soetwas noch nie erlebt hätten.


    MfG
    GrafZahl666



    Ich denke mal das dieser Post auch in den Leerlaufdrehzahl-Thread passt.Hatte das gleiche wie hier beschrieben beim 323F und MX-3. Mazdamacke??

  • Zitat:
    Einer der keine Namen nennen möchte schrieb:

    Zitat:

    Ein Leidgeprüfter schrieb am 29.09.2004 11:15
    Hallo berni,


    Hatte bei meinem letzten 323 F nach knapp einem halben Jahr ein ähnliches Problem mit der Kupplung. Und zwar hat an einer Kreuzung (bei getretener Kupplung und Bremse) der Motor erst abgetourt und war dann aus. Als ich den Gang rausnehmen wollte (zum Anmachen) ging das recht schwer. Habe dann instinktiv ein paar Mal die Kupplung getreten und es ging wieder. An der nächsten Kreuzung kam leider wieder das gleiche Phänomen (ein paar Mal Kupplung treten und es ging wieder). Es schien so als ob bei längerem Treten der Kupplung der Druck irgendwo entwich und sich deswegen die Kupplung wieder schloss. Schalten ging, da hier nur kurz Druck aufgebaut wird.

    Als ich einen Tag später mein Auto wieder abgeholt habe, haben die mir erzählt, dass es eine Undichtigkeit an der Dichtung zwischen Hydraulikleitung und Nehmerzylinder gab und dass sie soetwas noch nie erlebt hätten.


    MfG
    GrafZahl666

    Ich denke mal das dieser Post auch in den Leerlaufdrehzahl-Thread passt.Hatte das gleiche wie hier beschrieben beim 323F und MX-3. Mazdamacke??

    Das ist doch schon Schnee von gestern. Mittlerweile sind wir wieder bei den Problemen mit der Bremse. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo an die Leute die Probs mit der Bremse haben es ist keine Lösung des Problems aber manchmal liegt fehlende Bremskraft auch an einer Kleinigkeit und zwar im Winter und dem Streusalz was auf unsere Bremsen einwirkt ! Durch das Streusalz kann es wirklich zu extremen Bremsversagern kommen! Gruß vom Gammler

  • @ gammler : denke nicht das es am salz lag (jedenfalls nicht bei mir), hab das Auto extra reinigen lassen um Salz und den "Schmodder" vom Auto zu kriegen. Erst danach fingen die Probs mit der Bremse an ....

    Gruß totti

  • Appropo Bremsen, hat jemand in letzter Zeit mal Erfolg bei seiner Werkstatt und/oder Mutterhaus Leverkusen bei der Abwicklung von Bremsproblemen gehabt??

    Sei es geschilderte Probleme wie s.o. oder das leidige Problem mit den Bremsscheiben?

    Vielleicht gab es ja sowas wie gute Vorsätze fürs neue Jahr :)

  • Solange nicht noch weitere mir und meinen Vorgängern folgen und den M6 in die Leitplanken setzen ist es ja ok und noch machbar ;!

    Also bleibt dran sonst habt ihr bald so einen kalten traurigen Blick wie ich ....

  • Also normal kann das alles nicht sein. Mir ist es noch nie passiert, aber ich fahre ja meinen M6 im Winter auch nicht. Als Wintergefährt dient mir ein 626, aber bei dem ist sowas definitiv noch nieee passiert, sei es im Winter oder direkt nach dem waschen, noch NIE! Ich kenne auch niemanden der sowas schon mal hatte.

  • Auch mir ist dieses Problem gänzlich unbekannt. Egal ob Waschen oder Regenfahrt: Null Prob's mit den Bremsen.

    War gestern im Waschpark und habe meinen m6 mal wieder gründlich gewässert. Insbesondere die Radkästen und Räder.

    Habe mal geziehlt darauf geachtet:

    Null Problemo !! Alles im grünen Bereich !! Der m6 bremst wie die Wutz.

  • Hi,

    sehe das ähnlich wie gammler und kenne das Problem von meinen Audis her. Fährt man bei kalter Witterung längere Zeit ohne Bremsbetätigung (Autobahn, oder lange Landstraßenstrecken) tut sich beim Betätigen des Bremspedales erstmal nix (nach ca. 1-2 sek. stellt sich dann die Bremswirkung ein und bleibt auch bestehen). Bei starkem Streusalzeinsatz verstärkt sich das Problem.

    Audi hatte hierzu mal Bremsspoiler (Luftleitbleche) verbaut, die aber auch nicht besonders effektiv sein sollten.

    Ich denke das Problem liegt eher bei der Reibpaarung Bremsscheibe / Belag bei diesen Witterungsbedingungen. Beim Audi hab ich andere Bremsklötze aus dem Zubehör (ATE) verwendet und konnte das Problem somit eindämmen.

    Viel Erfolg

    recycler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!