Diesel kommt aus dem Tankdeckel

  • Hallo, ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Mazda 6 Sport Kombi. Leider sieht das Auto um den Dankdeckel immer dreckig aus und ist naß vom Diesel. Ich passe beim Tanken immer auf, dass ich keinen Diesel verplemper. Kann es sein dass die Tankentlüftung nicht in Ordnung ist? Ich habe nach längerer Fahrt auch immer so komische Blubb-Geräusche im hinteren Wagenbereich. Das höhrt sich an als ob sich der Tank entspannt. (eventuell Unterdruck) Hat jemand auch schon solche komischen Effekte gehabt? Meine Werkstatt meint dass ich falsch tanke. Ich fahre seit 25 Jahren Auto und hatte solche Probleme noch nie.

  • versuch's als erstes mal damit, dass du beim / nach dem Tanken, dort alles penibel sauber / trocken machst.
    Und dann einfach mal ein paar Tage beobachten.

    Ist der Tankdeckel immer richtig zu ( Einrasten ) ?
    Ist zwischen den Tankstopps auch Flüssigkeit dort festzustellen?
    Ist es wirklich Treibstoff oder auch (Regen-)Wasser o.ä. ?

  • also dieselaustritt hat ich auch schon, aber nur wenn ich die karre so voll getankt habe, daß ich auf a grad €-zahl komme und dann eine kurve3nreiche strecke gefahren bin. wennst beim ersten mal abschnappen den tankvorgang beendest, dann sollt kein dieselaustritt stattfinden.

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Ich tanke immer nur bis die Pistole von selbst abschaltet. Den Deckel drehe ich immer bis zum knacken zu. Trotzdem sabbert der Diesel aus dem Verschluß. In dem Gummi um den Tankverschluß ist auch immer alles nass. Nach dem Volltanken kommt das Klopfen vom Tankgeber der gegen den Tank pocht. Aber selbst bei halb leerem Tank blubbt es hinten immer so komisch. Höhrt man sehr gut wenn ich an einer roten Ampel stehe. Dann blubbt es immer wieder, obwohl das Auto nicht mehr wackelt und schon eine Weile still steht.

  • also das mit dem blubbern im tank kann ich ned bestätigen! bei mri blubberts nur vorn, wenn ich den wagen abgestellt habe. und tankgeber klopft bei mir auch keiner, würd ich mal in der werkstatt anschauen lassen.

  • Zitat:
    Ich Tanke immer so das Ich a grade Eurozahl bekomme aber einen Dieselaustritt hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet , mit und ihne Easycape.



    genau so mache ich es auch und hatte bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen.

    Da ist sicher irgendwas nicht in Ordnung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!