Rasselnde Kupplung

  • Hallo zusammen
    Brauche Hilfe!
    Mit jetzt ungefähr 4000Km. auf dem Tacho, habe ich meinen M6 jetzt mal auf 6500 Touren gejagt und dann hochgeschaltet, beim Kuppeln gibt es bei der Tourenzahl ein lautes Rasseln und das Kupplungspedal vibriert wie derTeufel! Kennt das einer von Euch? Kann doch nicht normal sein oder? Beginnt so bei 5500 Touren und ist immer so...
    Gruss Beat

  • Hi
    Bin immer noch am abklären was mit meiner Kupplung los ist. Die von Mazda kennen das Problem nicht. Mein Händler hat jetzt verschiedene Mazda 6 getestet und bei zweien war es wohl auch nicht OK. Er hat jetzt Mazda angeschrieben und das Problem geschildert, mal sehen was sich da tut...

    Also dreht Eure Mazdas mal etwas höher (auch wenn der Verbrauch dann steigt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) ) dh. so auf 5500 - 6000 Touren und dann Kuppeln und hochschalten.
    Bin mal gespannt ob sich noch ein paar wundern werden...

    Gruss Beat

  • Also bei mir vibriert bei hohen Drehzahlen nur das Gaspedal. Mit der Kupplung und dem Schaltvorgang hatte ich noch keine Probleme.

    MfG

  • Hallo leidgeprüfte Mazda 6 Liebhaber, ich habe mit meinem nagelneuen Mazda 6, 2,0 CD Exclusive, Sport Kombi dasselbe Kupplungsproblem. Wenn ich nach dem Beschleunigen auskupple, rasselt es im Kupplungspedal ganz eigenartig. Bei meinem Mazda 626 hatte ich diesen Effekt auch, jedoch erst ab 4000 U/min. Bei meinem 6er rasselt die Kupplung schon ab ca. 2000 U/min. Nach Aussage meiner Werkstatt ist dieser Mangel bei Mazda nicht bekannt und ich soll fahren bis die Kupplung völlig kaputt ist. Im Vergleich zu meinem Mazda 626 ist der 6er sowieso eine ziemliche Möhre. Die Kupplung ruckelt und rasselt, im Vorderwagen sind irgendwelche metallischen Schlaggeräusche und im hinteren Teil klopft und knarrt es ständig. Ich hätte mal lieber mein altes Auto behalten sollen. Das Klopfen im hinteren Teil kommt wohl nach dem Volltanken von dem Tankgeber, welcher ständig an den Kunststofftank klopft. Beim 626er war der Tank aus Metall und mit Antidröhn-Material beschichtet. Beim 6er ist der Tank aus Kunststoff und aus Gewichtsgründen nicht beschichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von mopedyogi02 ()

  • Hi.
    War letzten Samstag mit einem 2.3 6er Sport Vorführwagen auf Probefahrt. Wollte mal sehen ob der auch so rasselt wie meiner. Und er machts auch! zwar nicht so stark aber dennoch gut spürbar. Beim normalen 2 Liter war die Kupplung OK und nichts zu spüren.
    Könnte eine neue Kupplung kriegen, aber was nützt es mir, wenn es danach immer noch vibriert und rasselt?!
    Habt Ihr denn Eure 2.3er mal etwas getreten?
    Gruss Beat

  • Jetzt aber...
    Nächste Woche gibts ne neue Kupplung, aus der nächsten Generation. Bin mal gespannt ob das Rasseln dann weg ist. Dazu kommt der rechte Scheinwerfer und das Heckrollo. Werde also einen fast neuen Wagen in der Garage abholen ! Hoffe ich...

  • Zitat:


    Beat schrieb am 14.12.2004 18:31
    Hi
    Bin immer noch am abklären was mit meiner Kupplung los ist. Die von Mazda kennen das Problem nicht. Mein Händler hat jetzt verschiedene Mazda 6 getestet und bei zweien war es wohl auch nicht OK. Er hat jetzt Mazda angeschrieben und das Problem geschildert, mal sehen was sich da tut...

    Also dreht Eure Mazdas mal etwas höher (auch wenn der Verbrauch dann steigt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i120.gif] ) ) dh. so auf 5500 - 6000 Touren und dann Kuppeln und hochschalten.
    Bin mal gespannt ob sich noch ein paar wundern werden...

    Gruss Beat



    und ob die das Problem kennen, nur wollen sie nicht. Es gibt eine geänderte Kupplung da für den 2,3er unterdimensoniert. Der Händler müsste eigentlich Bescheid wissen, meiner wußte es auch. Wird aber nur auf Beschwerden gewechselt wenn die Kupplung rupft.

  • Hallo, bei meinem M6 Diesel besteht das gleiche Problem, beim Beschleunigen ab 2000 U/min geht es los, ich fahre viel Autobahn, daher hat es mich bisher nicht sonderlich gestört, aber in der Stadt nervt es sehr. Ich habe das Gefühl es ist in den letzten Wochen schlimmer geworden zudem fängt das Kupplungspedal jetzt auch noch an zu quietschen. Ich habe es am Telefon schon der Werkstatt geschildert, werde nächste Woche hinfahren und schauen was sie dazu sagen.

  • Zitat:


    Beat schrieb am 12.04.2005 19:27
    Jetzt aber...
    Nächste Woche gibts ne neue Kupplung, aus der nächsten Generation. Bin mal gespannt ob das Rasseln dann weg ist. Dazu kommt der rechte Scheinwerfer und das Heckrollo. Werde also einen fast neuen Wagen in der Garage abholen ! Hoffe ich...




    Hallo Beat, wie schaut es aus mit Deiner neuen Kupplung, ist damit jetzt das Vibrassel-Problem behoben.

    Gruss Urs

  • Hallo

    Mein Kupplungswechsel hat sich etwas verzögert, darum erst jetzt die Auswertung.
    Das Pedal vibriert nicht mehr so stark und es Rasselt nicht mehr so laut, aber es ist noch nicht behoben!
    Soweit ich weiss haben alle 2.3er das Problem, allso fahrt mal zu Eurer Garage und macht Terz! Vielleicht machen die von Mazda dann mal voran!

    Gruss Beat

  • Zitat:


    Beat schrieb am 05.05.2005 12:08
    Hallo

    Mein Kupplungswechsel hat sich etwas verzögert, darum erst jetzt die Auswertung.
    Das Pedal vibriert nicht mehr so stark und es Rasselt nicht mehr so laut, aber es ist noch nicht behoben!
    Soweit ich weiss haben alle 2.3er das Problem, allso fahrt mal zu Eurer Garage und macht Terz! Vielleicht machen die von Mazda dann mal voran!

    Gruss Beat




    Deine Kupplung hat nur gerasselt, richtig????? Oder hattest du auch ein leichtes Rupfen???

  • Bin mir nicht sicher was du unter einem "Rupfen" verstehst.
    Also meine Kupplung hat nicht "nur" gerasselt sondern auch vibriert.
    Das ist ungefähr so ein Gefühl, als wenn Du Deinen Fuss auf einen unter vollgas laufenden Rasenmäher Stellen würdest .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!