seltsamer Piepton

  • Hallo allerseits,

    habe gestern beim Fahren erstmalig ein sporadisch auftretenden Piepton bemerkt. Hört sich fast genauso an, wie der Tasten-Piepton von Klima, Radio, BC etc., nur sehr viel leiser. Auf Dauer nervt es aber doch ein wenig.
    Ich dachte erst, es könnte auch ein Quietschen sein. Aber der Ton hatte immer die gleiche Frequenz und Dauer. Aufgrund angenehmer Innenraumtemperatur dank Klima (im Gegensatz zur Aussentemparatur) schliesse ich Halluzinationen aus ;)
    Heute vormittag hatte ich es nach einer gewissen Fahrzeit wieder. Bin beide Male mit Licht (Xenon) gefahren und hatte fast das Gefühl, es könnte mit der automatischen Leuchtweitenregulierung zusammenhängen, obwohl ich mir das überhaupt nicht erklären kann. Trat vermehrt beim Überfahren leichter Strassenunebenheiten auf. Aber ein- zweimal auch beim Stehen an einer roten Ampel. Heute vormittag beim langsamen Rückwärts-Einparken piepte es in kurze Folge mehrfach hintereinander. Das bekannte Problem mit dem Bremsenquietschen schliesse ich aus, obwohl ich das bisher nicht hatte. Bin extra noch ein paar Mal langsam vor und zurückgefahren. Konnte es aber nur noch einmal reproduzieren.

    Kennt das jemand oder hat eine Idee, was das sein könnte?

    Danke & Gruss
    odin

  • Nur so ein Gedanke:

    Hast du vielleicht einen Rückfahrwarner, der eventuell nicht richtig angeschlossen ist?

    Ich könnte mir nämlich unter Umständen vorstellen, dass beim Anklemmen an die Leitung des Rückfahrscheinwerfers die Leitung der Schlußleuchte leicht beschädigt wurde und da zwischenzeitlich ein kurzer Kontakt entsteht. Beim Rückfahrwarner gibt es ja nach dem Einlegen bei den meisten Systemen einen kurzen Signalton als Funktionstest. Bei einem nur leichten Kontakt mit der Leitung der Sclussleuchte könnte es meiner Meinung nach passieren, dass ein relativ leiser Piepston zu hören ist.

    Andreas

  • Zitat:


    XS Ebbe schrieb am 28.05.2005 17:56
    Nur so ein Gedanke:

    Hast du vielleicht einen Rückfahrwarner, der eventuell nicht richtig angeschlossen ist?




    Nein, habe keine Einparkhilfe. Weder vorn noch hinten.

    Gruss
    odin

  • Hallo Odin,

    das gleiche habe ich auch manchmal und keiner weis warum und woher.

    das ganze iss so ein fiepen (hochfrequent) wie beim fernseher bei mir auch recht leise und kommt nur ab und zu.

    Händler iss auch ratlos na mal sehn ob sich da mal was findet.

    PS: ich habe auch keine Rückfahrwarner.

    gruß pookylg

  • Danke erst einmal für Eure Tipps.
    Das mit dem Lüftung ausschalten, habe ich schon probiert. Hauptsächlich, damit ich das Piepen besser orten kann. Hat aber nichts gebracht. Es piepte sporadisch weiter.
    Klimaanlage auschalten werde ich probieren, wenn es mal wieder auftritt.
    @pookylg: Bei mir hört es sich eigentlich nicht wie ein hochfrequentes Fiepen an. Es ist - wie schon gesagt - dem Tasten-Piepton in Dauer und Frequenz sehr ähnlich, nur deutlich leiser.

    Gruss
    odin

  • moin,

    könnte evtl. vom Radio kommen. Wenn es nochmals auftritt erstmal das Radio aus machen (nicht nur leiser machen) danach wieder einschalten und horchen ob es weg ist. Ich habe auch ab und zu und zu nicht vorherbestimmbaren Zeiten ein minimales Dauerpiepen, allerdings über die LS kommend. Da hilft Radio an aus. Tritt nicht bei CD-Betrieb auf!

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Dieses Geräusch hat nichts mit dem Radio und den Lautsprecher zu tun.

    Ich habe dieses Problem ebenfalls, es muss mit der Lüftung zu tun haben,
    dieses Problem tritt auch immer nur in der Lüftereinstellung "Frontscheiben-
    belüftung gemischt mit Belüftung nach vorne" auf. Ich vermute mal, dass
    ein Lüfter dieses Geräusch verursacht. Nur relativ schwierig, welcher Lüfter
    dieses Geräusch verursacht :)

  • Komische Sache das Piepen. Da hab ich auch keine Ahnung was das sein könnte.
    Aber wenn wir alle ganz genau auf das Bild von real-oc.de schauen finden wir vielleicht die Ursache.

    Sorry, aber Spaß muss sein. Wahrscheinlich im falschen Thread gelandet.

    Gruß

  • Zitat:


    counti schrieb am 03.06.2005 16:04
    Dieses Geräusch hat nichts mit dem Radio und den Lautsprecher zu tun.



    Dem kann ich nur zustimmen. Radio war (zumindest zeitweise) komplett ausgeschaltet, als es piepte.

    Zitat:


    Ich habe dieses Problem ebenfalls, es muss mit der Lüftung zu tun haben,
    dieses Problem tritt auch immer nur in der Lüftereinstellung "Frontscheiben-
    belüftung gemischt mit Belüftung nach vorne" auf. Ich vermute mal, dass
    ein Lüfter dieses Geräusch verursacht. Nur relativ schwierig, welcher Lüfter
    dieses Geräusch verursacht :)



    Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Um das Piepen besser identifizieren und orten zu können, hatte ich die Lüftung teilweise komplett abgeschaltet. Und es piepte trotzdem.

    Es hat übrigens seit dem letzten Wochenende nicht mehr gepiept. Vielleicht hatte doch irgendein Teil einen Hitzekoller. War ja hier bei uns seit dem noch nicht wieder so heiss. Mal abwarten, wenn die Temperaturen wieder steigen.

    Gruss
    odin

  • Das Thema hatten wir hier schon einmal im Forum.
    Fragt mich jetzt nicht, wie es hieß.
    Habe es auch leider nicht mehr gefunden.
    Könnt ihr ja mal suchen.

    Das Geräusch hat indirekt mit der Lüftung zu tun.

    Und zwar wurde dort herrausgefunden, dass es vom Expansionsventil
    der Klimaanlage kommt!
    Ich glaube das dieses Ventil bei einigen auch
    gewechseld wurde. Allerdings stellte sich damals nicht bei jedem Erfolg dadurch
    ein.

    Grüße, vom nicht piependem Zoomer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!