Lüftungsdüsen verstellen sich von selbst

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem.....
    Heute hab ich die Klimaautomatik eingeschalten, und die Lüftung ist auf volle Leistung gegangen weil es sehr warm war im Auto. Die drei Lüftungsklappen in der Mitte waren etwa 1/4 offen und durch den starken Lüftungsstrom sind die linke und mittlere von alleine Zu gegangen. Sie haben auch nicht gehalten, wenn ich sie wieder geöffnet habe. Erst wenn sie fast waagrecht stehen halten sie im Luftstrom. Die rechte der drei mittleren macht kein Problem.

    Hat schon jemand erfahrungen damit? Oder ähnliches beobachtet?


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Nabend Fabian,

    habe Montag einen Termin wegen Schmierung der Lenksäule - ob's nutzt

    Werde mal meinen Meister ansprechen wie die Düsen zu entfernen sind und ggf. durch unterlegen

    von dünnen Kunststoffscheiben sich besser fixieren lasen.

    Montag abend kriegst du Bescheid.

    Gruss Helmut- da muss es doch eine Lösung geben

  • Nabend Stranger20x

    Das Problem hatte ich auch mit der Düse im Armaturenbrett links neben der Tachoeinheit.
    Die sind nur gesteckt und wurde auf Garantie getauscht.
    Die Düsen in der Mittelkonsole sind angeschraubt, zum Wechseln muß da Radio raus...

    Grüsse, The Force

  • @ Stranger20x

    Genauso wie du es beschreibts, ist es bei mir seid 3 Wochen auch!
    Ich hab jetzt ca. 52.000km runter.
    Werde es demnächst mal reklamieren.

    Der Zoomer

  • Die Lüftungsklappen verstellen sich bei mir und ich gehe jetzt mal von der Allgemeinheit aus,
    immer nur bei sehr starker Gebläsestufe. Da gibt es einfache Abhilfe:
    Wenn man ins Auto einsteigt und es einem verdammt heiß vorkommt, erst einmal kurz die Fenster öffnen,
    bevor man die Klimaautomatik einschaltet. Das Problem mit den Lüftungsklappen kenne ich nur jenseits von 35 °C.


    Gruß,

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 04.06.2005 17:50
    Die Lüftungsklappen verstellen sich bei mir und ich gehe jetzt mal von der Allgemeinheit aus,
    immer nur bei sehr starker Gebläsestufe. Da gibt es einfache Abhilfe:
    Wenn man ins Auto einsteigt und es einem verdammt heiß vorkommt, erst einmal kurz die Fenster öffnen,
    bevor man die Klimaautomatik einschaltet. Das Problem mit den Lüftungsklappen kenne ich nur jenseits von 35 °C.


    Gruß,




    genau meine Meinung ! wenn das Gebläse normal läuft , ist alles normal. Nur bei "Affenhitze" verstellen sich die Düsen auch mal.

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 04.06.2005 17:50
    Die Lüftungsklappen verstellen sich bei mir und ich gehe jetzt mal von der Allgemeinheit aus,
    immer nur bei sehr starker Gebläsestufe. Da gibt es einfache Abhilfe:
    Wenn man ins Auto einsteigt und es einem verdammt heiß vorkommt, erst einmal kurz die Fenster öffnen,
    bevor man die Klimaautomatik einschaltet. Das Problem mit den Lüftungsklappen kenne ich nur jenseits von 35 °C.


    Gruß,





    Hi @all

    Genau das sollte man sowieso machen, immer wenn man ins heisse Auto steigt, dann geht die Hitze viel schneller raus als nur mit der Klima. Ich habe bei meinem bis jetzt noch nicht feststellen können das sich die Düsen verstellen.

    Gruss, Sascha

  • Nee, bei mir verstellen sie sich sogar jetzt bei 12°C.

    Außerdem kann es ja nicht die Lösung sein, einfach die
    Lüftung nicht so stark einzustellen.

    Noch 10.000 Km und die Dinger bleiben nicht mal mehr offen
    wenn die Lüftung aus ist oder wie?

  • Dann muss ich mich von eurem Problem mit den Lüftungsklappen distanzieren.
    Manche sehen auch Probleme, die eigentlich gar keine sind. Mag sein, dass sich die Klappen unterschiedlich verhalten.
    Mich stört es jedenfalls nicht! Wünsche noch viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie euer Problem von Mazda oder euch gelöst wird.


    Gruß,

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 06.06.2005 21:07
    Dann muss ich mich von eurem Problem mit den Lüftungsklappen distanzieren.
    Manche sehen auch Probleme, die eigentlich gar keine sind. Mag sein, dass sich die Klappen unterschiedlich verhalten.
    Mich stört es jedenfalls nicht! Wünsche noch viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie euer Problem von Mazda oder euch gelöst wird.


    Gruß,



    Du sollst dich nicht distanzieren!!

    Vielleicht ist es bei dir (noch) nicht so stark wie z.B. bei mir.
    Wenn ich das Gebläse auf Stufe 4 stelle, gehen die Klappen
    komplett zu.
    Und im Sommer läuft das Gebläse bei mir viel stärker und
    ich brauche die Luft.

    Wenn das jetzt nach 50.000 km so ist, wie leichtgängig gehen die
    Klappen dann nach 100.000 km? Vielleicht bleiben sie bald garnicht mehr offen.
    Das ist ganz klar ein Mangel.

    War heute bei meinem Händler deswegen.
    Stellt euch vor, der kennt das Problem!!!

    Die erste Abhilfe war, dass er ein sehr zähes Fett an die Schaniere gepinselt hat.

    Er meint aber das hält nicht ewig und deshalb bestellt er neue Düsen.
    Gleich alle 5. (Also 3 Teile, die in der Mitte sind eine Einheit.)
    Weil er schon Kunden hatte, bei denen die rechts und links auch zu leichtgängig waren.

    @ Wupatki
    Ich stimme dir zu, dass viele Probleme sehen, die noch garnicht da sind.
    Aber wenn ich die Lüftung nicht einstellen kann wie ich es brauche dann
    ist das nicht in Ordnung.

    Und jetzt schreib wieder mit!

    Gruß, Der Zoomer

  • Wupatki

    ich war heute in meinem Autohaus um mein Lenkgestänge schmieren zu lassen.

    Dabei habe ich bei dem Besitzer des Hauses mal die Problematik der Lüftungsdüsen angesprochen

    (obwohl ich nicht betroffen bin ). Das Problem ist bekannt und wird auf Garantie getauscht.

    Ich denke, das ist mal eine gute Nachricht aus dem Hause Mazda

    Gruss Helmut

  • Zitat:


    Der Zoomer schrieb am 06.06.2005 22:51

    Zitat:


    Wupatki schrieb am 06.06.2005 21:07
    Dann muss ich mich von eurem Problem mit den Lüftungsklappen distanzieren.
    Manche sehen auch Probleme, die eigentlich gar keine sind. Mag sein, dass sich die Klappen unterschiedlich verhalten.
    Mich stört es jedenfalls nicht! Wünsche noch viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie euer Problem von Mazda oder euch gelöst wird.


    Gruß,



    Wenn das jetzt nach 50.000 km so ist, wie leichtgängig gehen die
    Klappen dann nach 100.000 km?
    Vielleicht bleiben sie bald garnicht mehr offen.
    Das ist ganz klar ein Mangel.


    Gruß, Der Zoomer




    bei 128TKM hatte ich jetzt 1 mal das Problemchen mit der Lüftungsdüse und das auch nur an dem Tag wo man in meinem Töfftöff "Eier backen" konnte

    Gruß totti

  • Zitat:


    Helmut schrieb am 06.06.2005 23:07
    Wupatki

    ich war heute in meinem Autohaus um mein Lenkgestänge schmieren zu lassen.

    Dabei habe ich bei dem Besitzer des Hauses mal die Problematik der Lüftungsdüsen angesprochen

    (obwohl ich nicht betroffen bin ). Das Problem ist bekannt und wird auf Garantie getauscht.

    Ich denke, das ist mal eine gute Nachricht aus dem Hause Mazda

    Gruss Helmut




    Das ist ja mal interessant! Und das Verkehrsfunk-Problem ist auch bekannt - nur die Händler werden nicht infomiert.
    Und der Kunde zuletzt wird überhaupt nicht informiert. So läuft es doch!
    Mich kotzt es so langsam an, wegen jeder Kleinigkeit, den Händler anfragen zu müssen.
    Vielleicht ziehe ich vorübergehend zu Mazda. Meine Voll-Garantie läuft nur noch zwei Monate.

    ...und dann bei Zubehörteilen an der Schraube drehen! Ich habe die Schnauze voll!


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!