Knarren und Quietschen.....

  • Hallo Leutz,
    vieleicht tritt dieses Problem ja auch bei einem von euch auf....

    Problem oder so Ähnlich:

    Mir ist vorhin beim Heimfahren aufgefallen, daß in Kurven (nein, so schnell bin ich auch wieder nicht gefahren) das DSC mehrmals eingschalten hat oder dieses Warnsymbol leuchtet auf.
    Daheim angekommen hab ich mal vorne am Rad geschauckelt und die Federn haben gequietscht, das ist doch nicht normal???? Habe Eibachfedern drin. Auch ein Drücken von oben auf den Radkasten, egal ob Links oder Rechts hat ein Quietschen verursacht. Die Federn sind etwa 1 Jahr verbaut, die können doch nicht schon hinüber sein.

    Hat hier jemand so ein ähnliches Problem schon gehabt?

    ratlose Grüße
    triduc70

  • Die Eibach haben auf den letzten Windungen so eine etwas dickere Gummibeschichtung. Von der könnte es unter Umständen kommen. Ist die noch i.O.?

    Oder kommt es vielleicht von den Domlagern?

    Andreas

  • Hi!

    Ferndiagnose ist ja immer etwas problematisch, aber die Federn an sich würde ich erstmal außen vor lassen (ausschließen könnt' ich sie aber auch nicht... ).
    Quietschgeräusche würde ich eher irgendwelchen Lagern zuordnen oder mehrteiligen Komponenten. Wenn Du wirklich mal selber schauen willst, würde ich mal den unteren Vorderachsquerlenker und dessen Lagerung(en) prüfen und evtl. den Stoßdämpfer. Das wären so meine sehr laienhaften Vermutungen.

    Da aber zusätzlich noch die DSC-Leuchte rumgesponnen hat, wäre mein Tip:
    Ab in die Werkstatt. Garantie müsstest Du doch noch haben, oder?

    Gruß,
    Martin

  • @ triduc70

    Also bei dem Quietschen hätte ich eine Idee. Ich hatte nämlich letzten Sommer (als ich das Auto gerade bekommen hatte) auch so ein Quitschen beim Einfedern. In der Werkstatt haben sie dann herausgefunden dass die Federwegsbegrenzer etwas trocken geworden sind und der Gummi gerieben hat. Nachdem diese dann mit Silikon behandelt worden, war Ruhe (und ist immer noch).

    Hmm, und wegen dem DSC würde ich mal in die Werkstatt fahren. Denn auch hier kann ich mit einem Beispiel dienen. Bei mir hat (ebenfalls letztes Jahr) auch urplötzlich die DSC-Warnleuchte angefangen zu leuchten. In der Werkstatt haben sie dann die Fehlercodes ausgelesen, aber nichts verwertbares gefunden. Wenn ich mich recht entsinne lag es dann an einer etwas lockeren Steckverbindung des DSC-Sensors die wieder fixiert wurde. Seitdem gibt es ebenfalls keine Probleme mehr.

    MfG
    GrafZahl666

  • Danke für eure Antworten, hab gerade mal mit der Werkstatt tel., die meinten auch, daß das nicht normal sei und da ja noch 1 1/2 Jahre Garantie drauf ist, ab in die Werkstatt!!!
    Werde dann berichten was es war........

    leicht beruhigte Grüße
    triduc70

  • So, war gerade beim freundlichem M-Dealer, Diagnose:

    Lenkung am Ar***, komplett erneuern, Servo-Pumpe auch hinüber, gibts gleich hinterher und rechter Stoßdämpfer auch am Sack, hoffe daß Beide getauscht werden, Lenkstange hat sich auch so halb verabschiedet.
    Was kommt denn noch alles???

    Wie hat Mazda das nur mit den 100.000 km bei der AutoBild hinbekommen???

    Trostpflaster, Garantie

    Wenn das so weitergeht, hab ich in einem Jahr das komplette Auto erneuert bekommen

    P.S. Hab bei der Gelegheit gleich mal das neue Facelift des neuen 6er in Augenschein genommen, naja, mir gefällt das "alte" Innenleben besser, aber die neue Frontstoßstange ist ja lecker

  • Das liest sich gar nicht gut...

    Was heißt den Lenkung am Ar***? Was ist denn genau kaputt? Und was heißt "Lenkstange halb verabschiedet"??

    nervös,
    Martin

  • Was genau kaputt ist kann ich am Mittwoch posten, da er dann die neuen Teile reingetütelt bekommt.

    Mein Dealer meint, das durch die breite Bereifung 235/40/17 große Kräfte auf die Lenkung und das Gestänge wirken, auf die der Mazda nicht unbediengt ausgelegt ist...... egal, am Mittwoch weiß ich mehr...

  • Zitat:


    Mein Dealer meint, das durch die breite Bereifung 235/40/17 große Kräfte auf die Lenkung und das Gestänge wirken, auf die der Mazda nicht unbediengt ausgelegt ist




    Wie kommt ein Händler zu so einer Aussage??
    Was macht ein Aussendienstmitarbeiter dessen Wagen immer mit Werkzeugen/ Ersatzteilen voll beladen ist und ständig in der Stadt oder auf der Autobahn rumkurvt? Soll dieser bei jedem Service die komplette Lenkanlage tauschen weil der Mazda ja nicht für solche Belastungen ausgelegt ist? Sind die grossen Kräfte, bei Serienbereifung, geringer? Das die Schäden an der Lenkung von den Reifen kommen halte ich persönlich für ausgeschlossen.Es mag wohl sein das der Verschleiß etwas erhöht wird was aber erst bei hohen Laufleistungen zum Tragen kommt.
    Sollte dein Händler Recht haben werde ich gleich ne neue Lenkanlage bestellen und auf 165er Reifen umrüsten, oder ist der 6er auf die dann geringeren Kräfte auch nicht ausgelegt?

    Grüsse, The Force


  • Hallo Triduc70,

    das mit deiner Reifenbreite beunruhigt mich jetzt aber auch... Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, da wir mit Hunter herausgefunden haben, dass unsere Garantie nur bis 17'' Felgen gilt. Dann eben wenigstens breiter, dachte ich. Aber das bei dir so viel dadurch kaputt gegangen sein soll, verwirrt mich schon. Sicher liegt das Auto mit 235er Reifen anders als mit 215ern. Sicher wirken da auch andere Kräfte. Könnte mir vorstellen, dass da eher Verschleiß von bestimmten Fahrwerksteilen eintritt. Aber die Lenkung?! Das ist ja lebensgefährlich!!

    Hoffentlich kriegst du das wirklich alles über die Garantie geregelt.

    Liebe Grüße von Anja, die dir die Daumen drückt

  • Danke Anja!!!!
    Ja, es wird alles auf Garantie getauscht, Gottseidank, das würde nämlich knappe 6000 Öcken kosten....
    Heute Abend kann ich mein Baby wieder abholen, dann werde ich mal den Werkstattmeister ein bischen löchern in Bezug auf die breiten Reifen. Näheres morgen früh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!