Heckklappe

  • Hallo alle zusammen

    ich häte da gerne mal ein problem.

    Ich war am Montag bei einem bekannten Schwedischen Möbelhaus und habe div. Sachen erstanden.

    Da unser M 6 ja schon ordentlich Platz hat habe ich auch alles verstaut bekommen aber die Heckklappe ging natürlich nicht zu ( der Schrank war 2,36 Meter lang)
    Gut also Hecklappe festbinden.
    Aber wo ?? Ich habe dann ein dünnes Sei durch das Kofferraumdeckel Schloß gefriemelt und an den Abschleppösen verknotet.

    Viel besser wäre natürlich eine Öse oder was auch immer das man(n) einen kleinen Spanngurt am Kofferraumdeckel und an den Abschleppösen befestigen Kann aber was und wie ???
    Ich habe einen Stufeheck nur so nebenbei.

    Hat jemand eine Idee??


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Habe auch schon eine möglichkeit gesucht aber gibt es nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] bei alten autos gabs hin und wieder mal ein loch in dem blech [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] oder der verschluss der ins schloß einrastet war eine art schlaufe aber das spielt unser M6 nimmer

    l.g

  • Ein ganz einfacher Trick:

    Ich habe immer einen alten Rolladengurt im Kofferraumboden liegen. Den Gurt ganz einfach rund drücken und in die Öffnung des Heckklappenschlosses hineindrücken, bis dieses schließt!

    Jetzt ganz einfach den Rolladengurt an geeigneter Stelle verzurren (der Kombi hat Verzurrösen) und fertig!

    Zum Öffnen der Heckklappe einfach die Klappe von aussen entriegeln und schon flutscht der Gurt wieder aus dem Schloß heraus!!

    Funzt ganz prima und zuverlässig!!

  • Jep, wir hatten so ein Thema schon mal, da kam yam.fjr1300's Vorschlag auch ganz gut an.

    Ich hab in der "Ramschkiste" eines Baumarktes mal einen speziellen Gurt für sowas erstanden, der einen Metallring hat, den man ins Schloß einrasten kann (anstatt des Originalbügels der ja am Auto fest ist) - den Gurt zurrt man dann einfach an eben jenem Originalbügel fest. Man verlängert quasi nur das Schloß.

    Sollte mit einem massiven Metallring (größe etwa wie die Dinger für Gardinenstangen) und einem Nylonseil oder beliebigen Zurrgurt auch leicht zu bewerkstelligen sein.

    Gruß,
    Marko

    EDIT: hier noch der link zu dem anderen Thread mit dem Thema:
    http://37747.rapidforum.com/topic=100281729088

  • Habe diesen Thread nochmal hochgeholt, um ein ähnliches Problem zu diskutieren.

    Und zwar besagter Bügel am Kofferraumboden, in den das Schloss greift. Der steht einige mm über den Boden hinaus. Mit der unangenehmen Folge, dass man sich schnell Schrammen in größere Gegenstände macht. Ich heute z.B. in einen Kühlschrank.

    Hat einer dafür eine elegante Lösung?

  • ich hab immer eine decke im kofferraum liegen welche mehrfach verwendung findet

    zum unterlegen wie in deinem fall
    zudecken meines sohnes wenn ihm kalt ist
    abdecken von dingen damit nicht jeder sieht was transportiert wird

    mfg

  • Eine Decke hatten wir gestern auch. Trotzdem hat der überstehende Bügel es geschafft, einen netten Ralley-Streifen in den Kühlschrank zu machen. Man brauch wohl irgendetwas Härteres zum Abdecken. Hat da noch Keiner eine Lösung?

    Kann ja nicht sein, dass ich jetzt selber nachdenken muss

  • Holzplatte nehmen und Ausschnitt reinsägen bzw. Mulde fräsen und ab über den Bügel!

    Wie allerdings die Heckklappe dann unten gehalten wird, steht auf einem anderen Blatt, denn die Gurtbefestigung am Schloßbügel is' dann leider nich' mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!