Pfeifender Turbolader

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Freitag bei meinem M6 ein pfiefen festgestellt, das dem Turbo des Diesels entspricht aber ab 1200 RPM präsent ist und ziemlich nervt. Am Montag habe ich mal den Ölstand geprüft - war etwas wenig, ein auffüllen hat nichts gebracht.
    Heute war ich jetzt in der Werkstatt. Der Meister meinte nach einer Probefahrt auch es komme vom Turbolader. Er ruft jetzt bei mazda

    an.

    Ja und wir wollen doch am Samstag mit dem M6 in die Flitterwochen starten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]

    Na ich hoffe die können das bis dato klären/reparieren oder mir einen Ersatzwagen geben. Denn mit unserem alten Passat BJ 90 wollte ich keine grosse Tour machen...

    Hat sonst schon jemadn Probleme mit dem Turbo gehabt?

    Ciao
    Alec

  • Hi!

    Habe auch keine Probleme mit dem Turbolader.

    Kommt das Pfeifen evtl. vom AGR-Ventil? Einige haben/hatten so ein Zirpen bei rund 2000 U/min, evtl. ist das bei Dir im fortgeschrittenen Stadium?
    Hast Du Leistungsverluste?

    Ansonsten fiele mir dazu spontan ein:

    1. Schaufelverstellung im Turbo arbeitet nicht richtig. Pfeifendes Geräusch, weil Blattstellung nicht zu Drehzahl passt.
    2. Undichtigkeit im System, die zu Luftaustritt und Pfeifen führt.

    Ferndiagnosen sind schwierig.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Grüße,
    Martin

  • Hallöchen,

    also mein Händler hatte den Wagen im Dezember untersucht und den turbo vermessen (Schaufellräder, Dichtheit, etc) und kam auch zu dem Schluss, dass der einen Defekt hat. Also wurde ein neuer Turbo bestellt.
    Der ist letzte WOche eingetroffen und heute ist er in der Werkstatt und bekommt - was ist der Turbo, wenn der Motor das Herz ist? - eine neue "Niere" ;)

    Der Turbo kostet übrigens stolze 2072,77 Euro. Na da wird sich mazda

    freuen...

    Ich hoffe ja, dass das der einzieg Turbo ist den ich brauche...

    Ciao
    Alec

  • Nach deutlichem Ölverlust ist bei ca 72.000 km der Turbolader ausgetauscht worden - Wellendichtung defekt - hat darüber offensichtlich richtig Öl gelutscht. Im Urlaub bin ich gerade mit ordentlich Last ca. 4000 km gefahren und habe den gleichen Ärger wieder: 3l Öl nachgefüllt! War eben in der Werkstatt - wieder ist der Turbolader defekt.
    Auf Nachfrage erfuhr ich, dass offensichtlich auch andere M6 Diesel Fahrer dieses Problem hatten, ich bin aber wohl der erste, bei dem auch schon der zweite den Geist aufgegeben hat. Mazda scheint da ein echtes Problem zu haben, obwohl hier im Forum noch nicht so viel dazu zu finden ist.
    Ein neuer Turbolader ist z.Zt. nicht lieferbar!!! Sind denen die Teile wegen zu großer Nachfrage ausgegangen???

  • Hatte letztes Jahr das gleiche Problem (steht hier im Forum auch irgendwo) Ich dachte auch das Pfeiffen sei normal, der Meister meinte aber, das der 6er kein VW sei und deshalb solche Pfeifgeräusche eher untypisch sind. Der Turbo wurde daraufhin auf Garantie getauscht und MMD eingeschickt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!