Mazda6-Kritik in ARD-plusminus v. 16.8.05

  • Hallo Tomaschek,

    also ich komme schon ins Krübeln, wenn ich (von M-Händlern) höre, daß Interessenten mit ernsten Kaufabsichten - "es sich nun doch noch mal ernhaft überlegen müßten" und die Frage in den Raum stellen - "vielleicht ist eine andere Automarke für mich doch die bessere - nach alledem"

    Wenn er aber - wie "angedroht" - auch in Deiner Stadt aufkreuzt - kannste ihn ja anschweigen

    Netter Gruß von mir und meinen vier freudig "Drehenden" und viel Freude mit Deinem "Neuen"

  • Maz 3-Silberpfeilchen hat Recht, es gibt sie in Deutschland - die Sammelklage.
    Beschäftige mich selbst zurzeit mit dem Thema gegen die horrenden Erhöhungen
    von Erdgaspreis-Aufschlägen, die von Monopolisten erhoben werden.

    Und da gibt es eben Verstöße, die mit unsauberen Vertragstexten untermauert werden, wie
    z.Bsp., dass die Erdgaspreise vom Erdölpreis abhängen. Diese Koppelung ist jedoch für die
    Verbraucher ein Fiasko. Importiertes Gas kostet den deutschen Konzernen etwa 2 % pro Jahr mehr, da aber auf die Koppelung ans Öl veriesen wird, sind Preiserhöhungen von bis zu 34 %
    für Erdgas in den letzten 12 Monaten erfolgt.

    Hier eine Meldung dazu:

    Themen » Umwelt + Energie » Meldungen » Verbraucherzentrale initiiert Sammelklage

    MELDUNG aus UMWELT + ENERGIE

    11.03.2005

    Verbraucherzentrale initiiert Sammelklage
    Angriff auf neuen E.on-Gaspreis
    Die Verbraucherzentrale Hamburg (Vz) hat eine Sammelklage gegen die Gaspreiserhöhung der E.on Hanse initiiert. Nach Angaben von Vz-Geschäftsführer Günter Hörmann wollen sich daran rund 100 Verbraucher aus Norddeutschland beteiligen. Die Klage soll in den nächsten Wochen beim Landgericht Hamburg erhoben werden. Auch in Süddeutschland regt sich Widerstand. Der pensionierte Richter und Rechtsanwalt Klaus von Waldeyer-Hartz hat die Heilbronner Versorgungs-GmbH verklagt und bereits einen Zwischenerfolg erzielt.

    Dies also nur zur Bestätigung, dass Sammelklagen durchaus auch in unseren Landen zulässig
    sind.

  • Zitat:


    Maddin schrieb am 24.08.2005 10:38
    http://www.zuum-zuum.de/images/BerichtNP20050819.jpg

    auch schon in der Zeitung




    Danke für den Hinweis
    Mein Schriftwechsel ist bereits bei der "Neuen Presse" in Coburg bei der Autorin Daniela Koehler eingetroffen.

    Wir haben Ihre E-Mail erhalten und werden Ihr Anliegen baldmöglichst bearbeiten.

    Ihre Neue Presse GmbH


    maz3 hat noch folgendes geschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren von RTL - VIP.de,

    nach Ausstrahlung des oben genannten Beitrages in der Sendung „plusminus“ habe ich den Mail-Verkehr mit dem Autor des Beitrages, dem Initiator Ralf Angetter, Mazda Motors Deutschland und einschlägigen Internet-Foren - vor allem in www.mazda6.de - geführt.

    Da Herr Ralf Angetter aus Coburg auf seiner recht dubiosen und rechtlich äußerst bedenklichen Website www.zuum-zuum.de ankündigte, auch mit Sendern wie RTL Kontakt aufnehmen zu wollen, tue ich daß nun als „empörte“ Mazda-Fahrerin über einen so schlecht und sinnentstellend recherchierten Beitrag des WDR auch einmal an dieser Stelle.

    Anbei im Anhang zu Ihrer Verfügung mein geführter Schriftwechsel via E-Mail-Verkehr mit den genannten Adressaten. Vielleicht haben Sie dafür Verwendung, wenn ja, habe ich die Hoffnung, daß Ihr Sender mehr daraus macht – vor allem mit der nötigen und wünschenswerten Sachlichkeit.

    In Erwartung einer positiven Reaktion
    verbleibe ich mit den herzlichsten Grüßen





    Einmal editiert, zuletzt von maz3-silberpfeilchen ()

  • Zitat:


    tomaschek schrieb am 24.08.2005 21:56
    Hallo,

    drehen hier jetzt alle am Rad ?

    Man muß doch dem Typ nicht noch mehr Öffentlichkeit geben, indem man solche Aktionen startet, Beschwerde-Mails schreibt und über Klage nachdenkt. Das ist doch genau das was der Typ erreichen will. Aufmerksamkeit, Öffentlichkeit, Presse. Der will doch nur kostenlose Werbung für seine Firma.

    Ignoriert Ihn einfach, schweigt Ihn tot und das Thema erledigt sich von alleine.

    Gruß
    Tomaschek




    jup, und deshalb floriert dem seine Firma ja so gut

  • Hi Maddin,
    nein
    Wir wollen aber nicht unverschämt werden - schließlich habe ich das erst letzte Nacht rausgeschickt

    aber auch von der ARD bzw. vom WDR gibt es noch nicht die "kleinste" Reaktion.

  • Hi maz3,

    ich denke, das ganze Thema hätte nie so hochkochen dürfen.
    Es ist aus Marketing-Sicht nicht sehr professionell, so ein Thema bis in die Medien zu treiben. Fürs Image von Mazda wäre es besser gewesen, den Fall ohne viel TraTra abzuwickeln. Sie hätten dem Typ seinen Motor bezahlen sollen und gut. Letztlich wirds für Mazda teurer, wenn jetzt einige Kaufinteressenten abspringen.

    Klar ist es nicht gerecht, daß alle anderen Mazda-Kunden solche Kulanzaktionen mitbezahlen sollen. Wenn sich jetzt aber wegen dem PlusMinus-Beitrag ein paar potentielle Käufer für andere Marken entscheiden, hilft uns das auch nicht weiter.

    Kommt aber bestimmt ganz witzig, wenn ich alleine den Typ anschweige.
    Ich finde aber, man sollte das Thema nicht noch weiter in den Medien halten.

    So what, maz3, nimms nich persönlich !
    Ich dreh ja auch bald am Rad. Am Lenkrad meines neuen M6 und ich kann es kaum noch erwarten.

    Tomaschek

  • Hallo Tomaschek,

    Ich habe keine Veranlassung irgendwas persönlich zu nehmen - wieso auch - ich hab´ halt ne andere Meinung und Einstellung zu diesem Thema als Du - und damit habe ich absolut nicht das "klitzekleinste" Problem
    Jedenfalls meine kurze Meinung zu Deinem Beitrag - "Für´s Image von Mazda" gibt´s nur eine Devise - "stahlhart" bleiben
    Ich habe "Keinen" dazu überredet, "solche" Sendungen auszustrahlen und solche äußerst bedenklichen Websites zu schalten - hinnehmen und "schweigen" muß ich allerdings dazu auch nicht - und wenn ich richtig informiert bin und gelesen habe - möchten das viele andere ebenfalls nicht

    In diesem Sinne - halt die Ohren steif - die längste Zeit hat´s gedauert mit Deinem "Neuen" - kann die Aufregung gut verstehen
    Netter Gruß maz3

    Einmal editiert, zuletzt von maz3-silberpfeilchen ()

  • Zitat:


    tomaschek schrieb am 25.08.2005 21:15
    Hi maz3,

    ich denke, das ganze Thema hätte nie so hochkochen dürfen.
    Es ist aus Marketing-Sicht nicht sehr professionell, so ein Thema bis in die Medien zu treiben. Fürs Image von Mazda wäre es besser gewesen, den Fall ohne viel TraTra abzuwickeln. Sie hätten dem Typ seinen Motor bezahlen sollen und gut. Letztlich wirds für Mazda teurer, wenn jetzt einige Kaufinteressenten abspringen.



    nene mazda hat da schon richtig reagiert!
    Sonst müssten die das ja bei jedem machen der zu dumm ist sein Öl zu kontrollieren und rechtzeitig aufzufüllen

  • Zitat:


    maz3-silberpfeilchen schrieb am 25.08.2005 18:29
    Schaut mal - wie böse der mich anschaut - ich hab jetzt richtig Angst bekommen




    Warum habe ich nur das Gefühl, dass diese Diskussion in den gleichen Populismus abgleitet, der Herrn Angetter vorgeworfen wird? Bleiben wir doch bei den Fakten.

    BTW: IMHO darf man den durchschnittlichen Autofahrer nicht unbedingt mit den technisch interessierten Nutzern dieses Forums gleichsetzen. Es interessiert einen Großteil der Autofahrer nicht, wo der Ölstab ist - das habe die Werkstatt bei der Durchsicht zu erledigen.

    Wenn man nun Herrn Angetter unterstellt, er hat tatsächlich nie den Ölstand kontrolliert, wird die Situation für Mazda nicht unbedingt besser: beim Diesel liegen zwischen MIN und MAX 1,2 Liter. Wenn der Ölstand 0,5 Liter unter MIN war, hat er also in 22Tkm 1,7 Liter verbraucht. Dieses (linearen Verbrauch angenommen) ergibt einen Verbrauch von rund 1,54 Litern auf 20Tkm. Er wäre also auch bei Einhaltung der Inspektionsfrist mit rund 0,34 Liter unter MIN unterwegs gewesen - vielleicht sollte Mazda für bestimmte Motoren eine Ölkontrolle nach 6 Monaten einführen, auch wenn das schlecht fürs Marketing ist.

    Und die Schufa-Geschichte ist und bleibt eine Sauerei, egal wie man zu Herrn Angetters Aktionen steht.

  • Die Schufa Aktion war wohl völlig korrekt, er hat nemmer zahlt und mazda macht ne Meldung...

    und Sorry, wer mit 0,5L unter Min rumfährt und behauptet dass das nem Motor nix ausmachen darf der is selber schuld. dem glaub ich kein Wort das er extra vorher aufgefüllt hat. Ja klar

  • könnten wir das Thema nun endgültig ad acta legen? In 3 verschieden Posts geht es inzwischen darum.... immer diesselbe emotionale, subjektive Diskussion. Und was soll dabei rauskommen.

    Fakt ist: Keiner von uns kennt den Vorfall aus erster Hand...

  • Hallo Color25H ,
    da ist ein kleiner Denkfehler in Deiner Ansichtsweise drin.

    " Dieses (linearen Verbrauch angenommen) ergibt einen Verbrauch von rund 1,54 Litern auf 20Tkm. Er wäre also auch bei Einhaltung der Inspektionsfrist mit rund 0,34 Liter unter MIN unterwegs gewesen "

    Da dieser Herr ja behaupte hat, er hätte vorher noch kontrolliert UND aufgefüllt !!

    Dann nüssste das Auto auf rund 3000 ( oder weniger) Kilometer, einen Verbrauch von
    1,7 Litern zuzügl. der "nachgefüllten" Menge haben. ??

    UND DAS
    kann ich einfach nicht glauben.

    Alf

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 26.08.2005 11:03

    Zitat:


    maz3-silberpfeilchen schrieb am 25.08.2005 18:29

    (1) Warum habe ich nur das Gefühl, dass diese Diskussion in den gleichen Populismus abgleitet, der Herrn Angetter vorgeworfen wird? Bleiben wir doch bei den Fakten.

    (2) BTW: IMHO darf man den durchschnittlichen Autofahrer nicht unbedingt mit den technisch interessierten Nutzern dieses Forums gleichsetzen. Es interessiert einen Großteil der Autofahrer nicht, wo der Ölstab ist - das habe die Werkstatt bei der Durchsicht zu erledigen.

    (3) Wenn man nun Herrn Angetter unterstellt, er hat tatsächlich nie den Ölstand kontrolliert, wird die Situation für Mazda nicht unbedingt besser: beim Diesel liegen zwischen MIN und MAX 1,2 Liter. Wenn der Ölstand 0,5 Liter unter MIN war, hat er also in 22Tkm 1,7 Liter verbraucht. Dieses (linearen Verbrauch angenommen) ergibt einen Verbrauch von rund 1,54 Litern auf 20Tkm. Er wäre also auch bei Einhaltung der Inspektionsfrist mit rund 0,34 Liter unter MIN unterwegs gewesen - vielleicht sollte Mazda für bestimmte Motoren eine Ölkontrolle nach 6 Monaten einführen, auch wenn das schlecht fürs Marketing ist.

    (4) Und die Schufa-Geschichte ist und bleibt eine Sauerei, egal wie man zu Herrn Angetters Aktionen steht.





    Hallo Color25H,

    habe mir erlaubt, Deinen Beitrag etwas zu gliedern und möchte nun das Ganze nicht so stehen lassen

    (1) Dazu nur so viel -
    Es ist schon sehr "unüberlegt", zu schreiben, wir äußerten uns hier in diesem Forum wie ein Herr Angetter auf seiner Website. - Mit "so" etwas (belegt mit mehreren einstweiligen gerichtlichen Verfügungen) - jegliche Realität entbehrend - in vielen Passagen gegen die guten Sitten verstoßend - möchte ich (und sicher viele andere auch) nicht gleichgesetzt werden! - Und die Fakten sind so glasklar - daß auch jeder "Technisch-Nicht-Versierte" diese kennt.

    (2) Das "Keinen" interessiert, wo der "Ölstab" sitzt - das muß nun wohl nicht mehr kommentiert werden - Doch - ich habe laut gelacht über Deinen herrlichen Witz und Deine Anregungen bezüglich der "Ölkontrolle/ Öllampe.

    (3) Dazu hat sich 6er-Alf bestens geäußert - dem gibts nichts hinzu zu fügen

    (4) Wenn jemand irgendwelche "Raten" nicht bezahlt - geht´s ihm "in der Regel" wie Herrn Angetter.

    Schlußwort zu diesem Beitrag :
    Wenn ein Herr Ralf Angetter meint - mich und viele andere - ungewollt mit seinem unseriösen "Kleinkreig" in der Öffentlichleit mißbrauchen zu müssen - ohne, daß ich mich dagegen wehren konnte - nehme ich mir hier (und andere) auch die Freiheit heraus - über einen so "feinen Herren" etwas zu "witzeln" - so was tut durchaus recht gut - und "ad acta" gehört das noch lange nicht - gegen so viel "gequirlte Sch " sollte man sich ruhig wehren. - Habe damit auch gleich den Beitrag von "Dietmar Huber" kommentiert. - Nicht immer sind es die ganz Großen - denen man zeigen muß - wo der Hammer ("Ölstab") hängt

    In diesem Sinne grüßt wie immer
    Maz3

    Einmal editiert, zuletzt von maz3-silberpfeilchen ()

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 26.08.2005 11:25
    könnten wir das Thema nun endgültig ad acta legen? In 3 verschieden Posts geht es inzwischen darum.... immer diesselbe emotionale, subjektive Diskussion. Und was soll dabei rauskommen.

    Fakt ist: Keiner von uns kennt den Vorfall aus erster Hand...




    Hallo Dietmar,
    klar nervt das, selbst mich.
    Jedoch, wenn Du schon auf Fakten bestehst, dann gibt es da ein Gutachten, zuzücglich die Aussage des Hr. A. auf seine HP.
    Nimmt man das als "Fakten" an, dann widerspricht sich der Herr doch schon bei seinen Angaben ?

    Was ist die logische Konsequenz daraus ??

    wenn ich lüge, dann sollte das schon richtig nachvollziehbar sein und nicht in sich selbst widersprüchlich, oder ?

    Geschadet haben sich jedenfalls beide selbst !

    Alf

  • @maz3-silberpfeilchen:

    Ich lass gleich mal deine Struktur, find ich übersichtlich:

    zu (1) Populismus (nach lat. populus - Volk) ist eine zumeist abwertende Bezeichnung für eine Politik, die sich direkt nach dem Willen des Volkes richtet. Der Begriff unterstellt die Ersetzung konkreter Lösungsvorschläge durch Schlagworte, die Emotionen des Volkes aufgreifen ... Merkmale vom Populismus als Strategie sind emotionale Kampagnen, in denen vereinfachende Lösungen auf komplexe Probleme gegeben werden. (Quelle: WIKI Populismus)

    zu (2) nicht keinen , sondern einen großen Teil, und wo bitte schreibe ich etwas von einer Öllampe?

    zu (3) Die Rechnung bezieht sich auf die Annahme dass, wie hier z.T. geäußert, Herr Angetter zu wenig / gar nicht kontrolliert hat.

    zu (4) Mahnung vom 24.02. mit Frist zum 7.03., gezahlt wurde am 28.02.. Alles klar?

    Zu guter Letzt:

    Zitat:


    maz3-silberpfeilchen schrieb am 26.08.2005 15:04
    ...gegen so viel "gequirlte Sch "...




    Nie die Contenance verlieren

  • Genau das isses, was wir meinen - so was nervt und dafür ist hier die falsche Plattform - aber vielleicht hier: www.philosopie-raum.de

    Grübel Grübel
    "gequirlter Schlammkrieg" - weiß nicht, was Du meinst

    Bis bald - ich gönn´mir jetzt ne Stunde Fahrspaß mit meinem "flotten Maz"
    Gruß
    Maz3

  • LOL
    dann hat Mazda ja wohl klein beigegeben.
    Auch wenn man sich "geeinigt" hat, bleibt der "schlecht Geruch" nun doch an Mazda hängen.

    Herr A. ist nun fein raus.
    Ob DC, BMW, oder VW hier auch so gehandelt hätten ?

    Ich glaube nein, entweder sie hätten sofort einen Vergleich angestrebt, oder wären stur geblieben.

    Der Image Schaden bleibt jedoch leider bestehen.

    im nachhinein, muss man diesen Hern A. doch einigen Respekt zollen.
    Wenn ich etwas lange und laut genug verbreite, glaube ich es am Ende sogar noch selber.

    Alf

    PS.
    damit dürfte das hier erledigt sein !

  • Hochachtung Mazda!

    Mazda hätte natürlich schon früher und ohne den öffentlichen Druck so reagieren können. Damit haben Sie weder sich noch den Betroffenen einen Gefallen getan. Wäre nicht so viel Wirbel drum gemacht worden, wäre die Chance geringer dass "Nachahmer" jetzt die gleiche Kulanz "fordern".

    Die Reaktionen mancher Leute hier im Forum auf die Aktion von H. Angetter finde ich persönlich jedenfalls auch etwas kindisch und übertrieben.

    Wie dem auch sei...



    Zitat:



    Quelle: http://www.zuum-zuum.de
    Besonders freut es mich, dass MAZDA sich darüberhinaus an der von mir initiierten Spendenaktion
    (ich spende den Verkaufserlös des, von Mazda zurückerworbenen defekten Mazda 6 an die
    Muskelsystrophiker-Gruppe der Schule für das behinderte Kind, Coburg) großzügig beteiligt:

    MAZDA stellt in gleicher Höhe eine Spende zur Verfügung und ermöglicht so die Anschaffung
    eines behindertengerecht umgebauten Mazda MPV!





    Ich finde es gut, dass jetzt unter anderem wenigstens Personen davon profitieren, die sonst oftmals benachteiligt werden.

    Damit möchte ich das Thema jetzt aber auch endgültig abhaken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!