Mazda6-Kritik in ARD-plusminus v. 16.8.05

  • Wer hat den plusminus-Beitrag heute Abend in der ARD gesehen?
    Es drehte sich um einen M6-Diesel-Käufer, der seinen Wagen durch die fränkischen
    Gegenden auf einem Hänger aufgebockt und mit großen Transparenten kutschiert,
    mit der Anklage gegen MAZDA und seine Garantie-Verfehlungen.

    Der Mann aus -glaube ich Coburg- hatte kurz vor dem Km-Stand 22.000 einen Motorschaden.
    Er bekam keine Garantie-Zugeständnisse von MAZDA, da er angeblich die laut Handbuch
    vorgeschriebenen Öl-Kontrollen vernachlässigte. So wurde ihm von MAZDA als Ablehnungsgrund
    angegeben, dass er es versäumt hätte, bei jedem Tanken auch den Ölstand zu messen.
    Es wurde ihm auch empfohlen, wenn nötig, auch täglich das Öl zu kontrollieren.

    Nun fährt der erboste und beharrliche Franke demonstrativ den kaputten Mazda durch die Lande spazieren, fügt natürlich dem Ansehen der Marke beträchtlichen Schaden zu.

    Da der Wagen über die Mazda-Bank finanziert worden war und der Franke die Zahlungen
    eingestellt hatte, wurde bei der Schufa ein Vermerk gegen ihn eingebracht, was zudem
    geschäftliche Probleme auslöste. Auf Druck durch den plusminus-Bericht wurde die negative
    Schufa-Eintragung von MAZDA inzwischen wieder zurück genommen.

    Alles in allem: Solche knausrige, also kleinliche Auslegungen von MAZDA bringen letztlich
    nur Nachteile für das Unternehmen mit sich. Da sollten die MAZDA-Manager sich schon
    mal überlegen, wie sie das Problem einer besseren Warnsystems über Öl-Mängel beheben
    können...

  • N'Abend allerseits,

    wenn ich nicht irre, hatten wir das doch schon mal. Einige (auch ich) waren (sind) der Meinung, dass da irgendwas nicht ganz stimmt (plötzlicher Ölberlust usw.). Glaube unter suchen "Motorschaden" müsste was kommen.

    Grüsse
    blackcrow

  • Hab ich auch gesehen, da geht es bestimmt um folgende Sache :Mazda Motorschaden

    Da gibt es für und wider, kann man trefflich darüber diskutieren.
    Aber eines muss ich noch erwähnen: Bei unseren Firmenfahrzeugen schaut so gut wie niemand nach dem Ölstand und ich glaub, da schaut es woanders nicht besser. Und generell sehe ich beim Tanken nur selten Leute, die da den Ölstand kontrollieren.

    PS: Eine Warnleuchte wäre schon nicht schlecht, da ich als notorischer Wenigfahrer es mit der Ölkontrolle auch nicht so genau nehme, dafür aber schon immer nach 8000 km in die Werkstatt zum Service muss, da das Jahr dann rum ist.

  • Hi,

    das Thema geistert schon seit einem halben Jahr durch die Foren:

    http://37747.rapidforum.com/topic=100879215481

    Der Beitrag in PlusMinus machte m.E. aber nicht wirklich den Eindruck, dass ARD interessiert wäre einen umfassenden sauber recherchierten objektiven Bericht zu bringen. Für mich sah es so aus, als diente der Bericht nur dazu Quote zu machen. Wenns dumm läuft für Mazda, findet das Thema noch Zweitabnehmer in der einschlägigen Lokalpresse mit den großen Buchstaben.

    Allerdings bin ich der Meinung, Mazda hätte es nicht soweit kommen lassen müssen, daß der Typ ins Fernsehen geht. Die Presse giert natürlich nach solchen Themen "Kleiner Mann gegen großen bösen Industriekonzern".
    Ein bisschen mehr Feingefühl von Mazda und sie hätten sich mit dem Typ auf einen Vergleich geeinigt. Scheißegal, wer Recht hat. Fürs Image von Mazda wäre das sicherlich besser gewesen.

    Gruß
    Tomaschek

  • Hi habe es auch gerade gesehn, ist der Hammer oder ?.
    Also ich fahre seit Jahren Mazda und bin eigentlich immer SEHER zufrieden gewesen, nie probleme gehabt. Fing an mit nem 626 2,0 i bj.92 , danch dann Mx5 (miata habe ich immer noch ) dann XEDOS6 und jetz bald ein M6 facelift .
    Aber da versteh ich Mazda auch nicht das die so Kunden unfreundlich sind damit meine ich zb. die diversen Reaktionen auf Frage nach der leistungsschwäche des 2,3 . Die wurde ja hier auch schon zu genüge diskutiert . Habe ein Arbetiskolgen der sich auch ein 2,3 gakauft hatte und laut Prüfstand nur 148 PS bringt . Und auf Anfrage bei Mazda kam dann nur Laut Aussage ihres Mazda vertragshändlers befindet sich ihr Mazda in einem einwandfreiem zusatand. Das ging Zig Briefe lang so und erreicht hat er auch nix .
    Nun Frage ich mich warum MAZDA Plump mit Ihren Kunden Umgeht das ist doch kein Service mehr oder ?




    Hoffentlich habe ich mir da nicht ein faules Ei bestellt.

  • @Spade,
    freilich hat jedes MAZDA-Fahrzeug auch eine
    Ölwarn-Anzeige.
    Sie zeigt aber vermutlich in Ausnahmefällen das Öl-Defizit viel zu spät an,
    und daher ist die Gefahr eines Motorschadens gegeben.

    Deshalb verwies ich im obigen Beitrag auf eine notwendig bessere
    Warnleuchte, die einen solch teuren Schaden unbedingt
    vermeiden helfen sollte. Schließlich hatte in dem betroffenen Fall
    nur eineinhalb Liter Öl gefehlt, wenn ich das richtig mitgekriegt
    habe. Ein Drittel zu wenig - und der Motor ist hin !!!

    Ob dies bei allen PKWs gleichfalls auftritt wage ich zu bezweifeln...

  • definitive, sollte eine Warnleuchte schon bei minimum des Ölstandes kommen. Da ich damals, als das Auto noch neu war, bei ca. 10.000KM erschrocken bin.
    Der Ölstand war eigendlich, meiner Meinung nach her, gar nicht mehr meßbar.
    Vor allem, warum braucht so ein neues und modernes Auto soviel ÖL?
    Bräuchte normalerweise gar keinen Ölwechsel zu machen, da ja immer kurz vor dem Service, das Öl, sowieso alle ist.
    Also, ich schau seitdem alle 5000KM nach dem Öl.

    Normal ist sowas, normalerweise nicht! Hab ich bei keinem anderen Auto, jemals machen müssen.

    Gruß

  • @ MasterVooDoo

    Hatte ich auch als der 6er noch neu war .
    Habe mich damals auch erschrocken als nach ca.12.000 km mal Öl nachgeschaut habe und dann feststellen mußte das 1 Liter Öl fehlte . Damals sagte man mir das wäre normal ...
    Ölkontrolanzeige hatte nicht's angezeigt .
    Bis dahin hatte noch kein Neuwagen von mir so viel Öl verbraucht ...
    Aber heute ist alles normal war halt nur am Anfang das er so viel Öl verbraucht hatt ...
    Warum würde mich allerdings auch mal Interessieren ??

    @The Force
    Hab ich auch noch mal nachgelesen ... ist wirklich nur eine Öldruckanzeige..


    MfG: silberdriver

  • Mahlzeit Gemeinde,

    Über eine Ölstandswarnleuchte verfügt der Mazda 6 leider nicht...( dafür gibts den Peilstab )
    Der 6er hat nur einen Öldruckschalter der bei min. Druck die Leuchte zum brennen bringt.
    Fällt der Ölstand im Motor wird dies nicht angezeigt oder alarmiert.
    Erst wenn der Öldruck nicht mehr oder nur noch gering ist, brennt die Lampe.

    Dies bedeutet: Wenn die Öldruckkontrolleuchte angeht ist es in 99% der Fälle eh schon zu spät, denn ohne Öldruck sind bei flotter Fahrt sofort die Lager des Motors hinüber- Motorschaden.

    Also, immer fleißig kontrollieren.

    Grüsse, The Force

  • Hallo,

    wenn ich mich nicht irre ist es eh so eine Sache mit der
    Ölwarnleuchte.
    Sie springt erst an, wenn der Öldruck stark abfällt.
    In diesem Fall ist dann leider aber kaum noch Öl da
    (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren)

    Hat man Pech, is' der Motor dann schon fast hinüber
    (betrifft nicht nur Mazda).

    Der Ölverbrauch ist aber wirklich ein "wenig" zu hoch.



    MfG, Greg

  • Hallo,

    schön, daß ich mal nachgeguckt habe. Da muß was rein Halte nachher gleich mal bei meinem Meister an. Km-Stand 10322, das erste mal, das was fehlt.

    Liebe Grüße aus Bali

  • Hab nu auch mal geschaut heute und is wie immer perfekt der Ölstand, hab jetzt 75000 km drauf und bei keiner Ölkontrolle was beanstandet, wäre interessant ob es daran liegt daß ich immer selber Castrol mitbringe und einfüllen lasse beim service und ob das Mazdaöl sich vielleicht wirklich schneller verbraucht, bzw welcher Mazdamotor verbraucht am meisten ?!!?
    mfg Jörg

  • Leider ist es heute aus der Mode gekommen, die Betriebsmittel (außer Sprit natürlich) im Auge zu behalten !

    Warum eigentlich ?
    Am Funktionsprinzip des Verbrennungsmotors hat sich doch seit über 100 Jahren nichts geändert !
    Damals rannten die Fahrer ständig mit der Ölkanne um ihr Vehikel. Das ist glücklicherweise heute nicht mehr nötig.

    Heute wird dem Ölstand kaum mehr Beachtung geschenkt und viele Leute wissen garnicht mal, wie es unter der Motorhaube überhaupt aussieht.

    Ich bin der Meinung, als Fahrer eines Motorkraftwagens muß man auch mal selbst nach dem Ölstand sehen und darf nicht alles anderen überlassen !
    So kann man am besten sehen, ob etwas nicht stimmt.

    Mazdas Haltung dazu ist einigermaßen nachvollziehbar und eine Übernahme des Schadens käme einem Präzedenzfall gleich, der ungeahnte Konsequenzen nach sich ziehen könnte !

  • Am meisten Öl verbraucht der 2,3er. Zudem ist baubedingt zwischen Min und Max-Ölstand nur ca. 0,7 L Differenz. Ist mir auch schon passiert. Auto mit 30700 km gebraucht gekauft bei Ford. Ich gehe davon aus, dass der Ölstand stimmte bei Abholung. Munter gefahren,, zwecks Mangel zu Mazda-Händler, es wurde u.a. auch Öl nach gefüllt. Nach weiteren ca. 3000 km Leistungsprüfstand beim ADAC. Dort wird vorab ein Check durchgeführt. Aufhängungen, Achsen, Antriebswellen, Ölstand etc. Siehe da: unter Minimum. SCHRECK!!!! Der Wagen säuft mehr Öl als mein alter Audi mit 15 Jahren und 300 TKM.

    1500 KM nach Wartungs-Intervall derzeit kein Ölverlust, wobei das Ablesen auf diesem verdrillten, überall beim Herausziehen schleifendem Ölmessstab eh sehr schwierig ist...Schei...teil!

    Ach ja, ein Mazdahändler, der meinen Wagen ein zweites mal auf dem Prüfstand hatte, ist einfach druff, gib ihm und gut is... da wurde nix kontrolliert. Ich stell mir gerade das Gesicht vor, wenn der Wagen dort kaputtgegangen wäre! Aber das ist der Unterscheid: ADAC 50 Euro, Mazda 29 Euro. Es hat der Chef selbst Hand angelegt!

  • Hab mir gestern abend gleich gedacht, dass da was vergessen wurde, denn so unkullant kann Mazda nicht sein. Ich hab mir gerade mal die Schilderung des Besitzers durchgelesen und da kam genau das raus, was ARD im Fernsehn nicht gesagt hat: Wartungsintervall überschritten. Und da es auch noch ca. 1000 km nach dem spätmöglichsten Termin zum Motorschaden kam ist der Typ meines Erachtens nach selber Schuld. Denn einen Defekt hätte Mazda sicherlich bei der Durchsicht festgestellt andernfalls wäre es immer noch Garantie gewesen. Und wenn ich weis, dass ich noch ne etwas längere Strecke vor mir habe muss ich halt sowas mit einkalkullieren. Ich glaube nicht, das ein anderer Hersteller in diesem Fall anders gehandelt hätte. Und sehen wir es doch mal so, auch wenn das Auto nicht kaputt gegangen wäre, hätte er ohnehin jeglichen Anspruch auf Garantie verloren und spätestens beim Ausfall irgendeines anderen Teils (z.B. Turbo, Leuchtweitenregulierung, ... wir kennen das ja) wäre er auch auf den Kosten sitzen geblieben.

    Man kann wiedermal nur eins aus der Sache lernen: nicht immer den Medien glauben sondern auf die eigene Erfahrung bauen und nach der ist Mazda bei mir immer noch die Nummer 1.

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 17.08.2005 11:31
    Ich schließe mich an... mein alter Audi mit 300 TKM hat weniger Öl verbraucht als mein 2,3er mit 40TKM. Verlangt Mazda wirklich, dass man bei jedem Tanken den Ölstand kontrolliert?



    Seht ihr, so gehen die Meinungen/Erfahrungen auseinander: Bei meinem alten AUDi (100 Avant 2.3E) musste ich bei jedem tanken kontroliieren. Das Biest hat locker 1 -1,5l/tkm gegurgelt...

    Das ist bei meinem 6er jetzt wesentlich angenehmer :)

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