2,3er auf dem Prüfstand.... große Entäuschung...

  • Hallo beisammen

    Ich hatte eigentlich vor bei meinem Sport Kombi eine Leistungsoptimierung machen zu lassen, damit der Wagen/Motor optimal eingestellt ist.

    Heute Vormittag war ich nun beim Bosch Dienst und habe meinen M6 auf den Leistungsprüfstand stellen lassen.

    Das Ergebnis machte mich absolut sprachlos:
    108 KW -- 146 PS

    Nix 166 PS (122KW), bin sehr entäuscht von Mazda, 160 hätt ich mir ja noch eingehen lassen, aber das da so eine imense Serienstreuung vorhanden ist hätte ich mir nicht gedacht. Der Meister der das Geprüft hat hat meinen M6 zweimal getestet, nur um sicher zu gehen. Er hat auch die Berechnung für jeden der Tests zweimal gerechnet, damit ja kein fehler auftritt.

    Vorhin war ich nun bei meinem mazda

    Händler, der Annahme Meister sagte mir gleich, laut Gesetz bzw. nach gültigen Gerichtsurteilen sind ja maximal 5% Minderleistung erlaubt, ansonsten muß seitens des Herstellers etwas unternommen werden.

    Er hat den Leistungstest dann sofort an mazda

    gefaxt, nächste Woche kommt jetzt ein Techniker von mazda

    und schaut sicht den Wagen an und läßt ihn nochmal in seinem beisein auf den Prüfstand stellen.

    Der Meister sagte auch, so ein Fall hat er noch nicht gehabt, und er ist seit 15 Jahren bei Mazda.

    Kennt irgenjemand einen ähnlichen Fall, eventuell sogar bei Mazda? Was ist wenn mazda

    das Auto zurücknehmen würde, bzw. welche Möglichkeiten der Nachbesserung gibt hier noch außer Wandlung?

    Schöne grüße

    Bernhard

  • Madonna, dass ist aber heftig. Da verstehe ich deinen Frust.
    Da bin ich aber gespannt wie diese Angelegenheit weiter geht. Darum bitte ich dich, uns auf dem laufenden zu halten.

    gruss gandel

  • Hm, was muß man denn überhaupt für einen Check auf so einem Prüfstand anlegen? Lohnt sich das generell? Oder lieber nur, wenn man einen konkreten Verdacht hat..

    Gruß

    Daniel

  • Die Prüfung hat mich 38 Euro gekostet, und ich finde das ist ganz in Ordnung dafür, zu wissen wiviel PS/KW genau unter der Haube stecken, weil es ja doch immer eine gewisse Serienstreuung( aber nicht 20 PS) gibt.

    Ich werde euch sicher auf dem laufenden halten wie der Stand der Dinge ist. Ich muß jetzt erstmal abwarten was nächste Woche der mazda

    Techniker sagt und dann mal weiter sehen.

    Ich denke auch das wird wohl eher eine negative Ausnahme sein, also nicht gleich alle auf den Prüfstand rennen, soweit ihr mit den Fahrleistungen zufrieden seit, oder ganz einfach mal, wenn die Möglichkeit besteht erstmal bei Eurem Händler einen identischen Wagen ausprobieren ob der gefühlsmäßig gleich gut geht.

    Gruß Bernhard

  • Die von mazda

    angegebenen 166 PS sind sicherlich an der Welle gemessen und nicht wie beim Prüfstand an den Rädern. Da wird die Abweichung herkommen.

  • Jetzt wird mir auch klar warum der 2,3 l gegen den Diesel 100 kw kein Land sieht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Sorry, bitte nicht wieder die alte Diskussion ( Diesel - Benziner), war nur ein mieser Kalauer !!!!!!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Nun aber sachlich: Das wäre wirklich nicht hinzunehmen wenn es wirklich so ist. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Bin mal gespannt wie das ausgeht.

    Ehrlich........... langsam kann ich es kaum noch abwarten und würde am liebsten bei mir auch mal nachtesten !!!


    Grüße

    Hegel

  • Zitat:
    Die von mazda angegebenen 166 PS sind sicherlich an der Welle gemessen und nicht wie beim Prüfstand an den Rädern.



    Die Leistung die an den Rädern gemessen wird kann über einen Verlustfaktor ( Getriebe, Diff Antiebswellen usw ) auf die tatsächliche Motorleistung gerechnet werden.
    Ich habe das auch mal vor Jahren bei nem VW 16 V machen lassen, die gemessene Leistung wurde mit einem Faktor mulipliziert, und raus kam die Motorleistung + - 3%
    Würde den Meister bei deinem Bosch Dienst mal fragen ob er das gemacht hat.
    Viele Grüsse,
    The Force

  • Oh-oh! Das ist ja ganz schön heftig!
    Wenn das Meßverfahren Hand und Fuß hat, also auch 100%ig anerkannt ist, was ich annehme, dann hast du gute Aussichten auf angemessenen "Schadenersatz".
    Das dürfte wohl nicht mehr in der Toleranz liegen. Ich glaube, das mazda

    da auch schnell regieren wird, denn nicht auszudenken, wenn das publik wird!
    Ein 146PS Auto als 166er zu verkaufen, grenzt ja fast schon an......!
    Ganz abgesehen von Steuer/Versicherung, was ja auch nicht unerheblich ist.

  • Bei meinem M6 wurde genau so getestet wie es
    "The Force" beschrieben hat, ich war die ganze Zeit beim Test dabei, weil ich mein auto in einer Werkstatt die nicht kenne sehr ungern alleine lasse.

    Ein mazda

    Mechaniker hat mir heute Vormittag gesagt das es an der Einstellung der Einspritzanlage bzw an irgenwelchen Einstellungen im Steuergerät liegen kann, allerdings habe ich davon nicht so viel Ahnung. Ich denke mal es ist besser nichts zu machen solange bis der Techniker von mazda

    den Wagen gesehen hat.

    @Joboner
    Ich stimme Dir absolut zu, dan hätte ich ja auch gleich den 2.0 Liter nehmen können, die 6 PS machen das Kraut ja auch nimmer fett. Ich denke auch das mazda

    schnell reagieren wird, denn wenns ganz offiziell wird ist es nimmer gut für den Erfolg des 6ers.

    Gruß

    Bernhard

  • Zitat:
    Mazda6_Red schrieb am 22.11.2003 20:16
    @Joboner
    Ich stimme Dir absolut zu, dan hätte ich ja auch gleich den 2.0 Liter nehmen können, die 6 PS machen das Kraut ja auch nimmer fett...




    Vorausgesetzt, der 2Liter bringt denn auch seine angegebenen 141PS!
    Ich muß sagen, rein gefühls- und fahrleistungsmäßig habe ich mit dem 1.8er einen guten Griff gemacht! Ich hatte bis dato so meine Zweifel, ob der mit dem rel. schweren Auto zurechtkommt und er hat mich nicht enttäuscht. Ich denke, der bringt auch mind. die angegebene Leistung.
    Mein Bekannter (ProjectManager bei mazda) schwärmte auch von dem 1.8er! Das sei so'ne geile Maschine, und das soll schon was heißen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] !
    Tut aber nichts zur Sache jetzt!

  • Hallo Leute,
    ich bin der Meinung das Driver6 mit seiner Aussage:

    "Die von mazda

    angegebenen 166 PS sind sicherlich an der Welle gemessen und nicht wie beim Prüfstand an den Rädern. Da wird die Abweichung herkommen."

    richtig liegt ! Die Leistungsabgabe des Motors und nicht die Leistung die "where the rubber meets the road" wird angegeben!

    Wäre interessant mal den 1,8er oder 2,0er auf dem Prüfstand zu sehen.
    Ich habe sowas aus dem Motorradbereich gehört, die dicke Suzuki mit 180 PS bringt auf dem Prüfstand auch nur kanppe 160 PS.

    Gruß

    Attila [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

  • @ Attila

    Das ist klar das ein Motor nie die Motorleistung auch so auf die Straße bringt, da sind übersetzungsverluste vorhanden.

    Bei meinen M6 wurde aber durch die von "the Force" beschriebene Methode die Motorleistung berechnet, und somit bringt der Motor 146 und nicht die angegebenen 166 PS. Auf die Straße bringt er dann sicherlich noch weniger, (ich überlege ernsthaft im Falle einer Wandlung den 2.0er zu nehmen falls dies Möglich sein wird, da ich mit den Fahrleistungen meines 146 PS 2,3ers eigentlich zufrieden bin).

    Um die Motorleistung mechanisch an der Antriebswelle direkt messen zu können muß der gesamte Motor ausgebaut werden und auf einem speziellen Prüfstand gemessen werden. Deshalb wird meistens am Rad gemessen und der Verlust zurückgerechnet.

    Gruß

    Bernhard

  • @ joboner

    kann dir nur zustimmen-der 1,8er ist meiner meinung nach die beste maschine, wenn man ein bisschen vernunft und nicht nur das herz mitreden lässt! sonst wären ja alle mit dem "hoffentlich" 166 ps starken m6 unterwegs!
    der zweiliter kam von anfang an nicht soooo toll weg und meine eigenerfahrungen bestätigen das auch!
    brummig und nur etwas höhere endgeschwindigkeit!
    ach-und dann wären da noch die diesel als eigenes kapitel! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] (gruß an martin, xris und die anderen!!!)
    ciao
    von einem überzeugten nichtöler
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

  • Thema Leistungsprüfung:
    Ist es nicht nach DIN so, dass die Leistung beim fahrbereiten Fahrzeug inkl. aller Verluste und Nebenaggregate gemessen werden muss, sprich, die Leistung, die an den Antriebsrädern ankommt?
    Nach der US-Norm wird ja die SAE-Leistung angegeben, d.h. nur der Motor ohne Nebenaggregate. Im Vergleich stellt man dann fest, dass beim gleichen Motor die SAE-Leistung wesentlich höher ist. Hier müssen bei einer Leistungsmessung die Werte dann hochgerechnet werden. Wurde bei Deinem Auto vielleicht etwas abgezogen, was gar nicht abgezogen gehört (und deshalb nur 146 PS)?

  • Hallo,

    also wenn, Ihr meine Meinung horen wollt ich bin auch der Meinung das mein mazda

    nicht die Leistun hat wies im Prospekt steht.
    Und mal ganz laienhaft gesagt, wenn im Fahrzeugschein 162 PS steht kann ich doch nicht wissen wieviel PS ich für dies und jenes noch abziehen muß damit ich mir ausrechnen kann was bei den Rädern ankommt.
    Im Prospekt steht zoom Beispiel das mein M6 AWD eine Höchstgeschwindigkeit von 189 Kmh haben soll die ich aber im günstigsten Fall mal bergab geschafft habe.


    Gruß Retep

  • Hallo malwieder.....

    Gestern wurden nun bei meinem M6 die Steuerzeiten eingestellt, der Meister meinte der Wagen geht nun wesentlich besser und ist viel spritziger als vorher. Das konnte ich objetiv nicht beurteilen, da ich in der zwischenzeit ein anders Auto gefahren bin (M3 mit 150 PS). Was ich feststellen konnte das er nun wesentlich ruhiger läuft als vorher, was auch dazu geführt haben kann das ich mit eingebildet habe das nur besser abzieht und spritziger wäre.

    Die Ernüchterung kam dann heute morgen beim Bosch Dienst (ist übrigens ein geeichter und anerkannter Leistungsprüfstand), mein M6 hat nach wie vor seine "stolzen" 146 PS/108KW.

    Also wieder ab zu Mazda: Der Meister konnts nicht glauben und hat den Test gleich wieder an mazda

    Deutschland gefaxt, bisher kam keine Antwort. Der Meister meinte es könnte irgenwas an der elektronik sein, das mag ich aber nicht so recht glauben, da der Wagen sonst absolut einwandfrei läuft und auch der Fehlerspeicher nichts anzeigt.

    Auf meine Frage ob eventuell ein Motorwechsel in Frage kommt meinte er nur: "Das bekommen sie bei mazda

    nicht durch, das ist ja ein kostenpunkt von ca 7000 bis 8000 Euro.

    So far, wenns was neues gibt werd ich sofort posten.

    @ XS Ebbe: Ich hab den Test von zwei weiteren, unabhängigen Meistern nachrechnen lassen, es wurde nichts zuviel abgezogen und absolut richtig gerechnet, einer der beiden war als meine Begleitung sogar beim ersten Test dabei und hat mir die richtige durchführung bestätigt.

    Gruß Bernhard

  • Zitat:
    Mazda6_Red schrieb am 25.11.2003 21:06Auf meine Frage ob eventuell ein Motorwechsel in Frage kommt meinte er nur: "Das bekommen sie bei mazda nicht durch, das ist ja ein kostenpunkt von ca 7000 bis 8000 Euro.


    Hallo,

    da ist Dein Händler aber wohl auf dem Holzweg ...
    Wenn es bei dieser Motorleistung bleibt ist er sogar zur Wandelung / Rückgängigmachung des Kaufes verpflichtet [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]

    Siehe z.B. folgendes Urteil :

    Zitat:
    Oberlandesgericht Celle
    Az.: 7 U 13/00
    Verkündet am 28.03.2001

    Der Senat hält die Erheblichkeitsgrenze erst bei einer Abweichung von 10 % für überschritten. Diese Grenze ist vielfach von der Rechtsprechung als Abgrenzung zur unbedeutenden Abweichung gezogen worden (vgl. zoom Kraftstoffverbrauch BGH NJW 1997, 2590 ff) und trägt in angemessenem Rahmen den sich durch Messungenauigkeiten und Fertigungstoleranzen einerseits und dem Interesse des Käufers an einer möglichst angebotsnahen Lieferung andererseits ergebenden Interessen beider Vertragsparteien Rechnung.


    Bei Deinem mazda 6 beträgt die Minderleistung aber 12 % [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Bin mal gespannt, wie das weitergeht ...

  • Gibt mal wieder was Neues:

    Gestern bekam mein Händler die Antwort auf seine Faxanfrage:

    "Leider können wir Ihre Frage nicht per Fax beantworten, bitte wenden sie sich an die dafür eingerichtete Technische Händler Hotline".

    Letzte Woche sagte mir der Annahmemeister es gibt keinen Telefonischen Ansprechpartner für solche Fragen. (der Meister wurde zoom 01.12.03 gefeuert, hat allerdings nichts mit meinem Fall zu tun)

    Der Meister der jetzt den Fall betreut hängt sich wirklich rein, er hat heute mit der Hotline telefoniert, die wollten die Leistungsdiagramme sehen, er hat sie hingefaxt (zum 2ten Mal).

    Die Ingineure von mazda

    wollen nun das das ganze Fahrzeug gemessen wird. Am Donnertag wird es gemacht: Zündung wird gemessen, Einspritzanlage, die kompression wird überprüft, Ein Fahrtest wird in kaltem und warmen Zustand gemacht.

    Falls bei diesen Tests kein Fehler zu finden ist, schickt mazda

    Deutschland nun endlich einen Ingineur vorbei der sich das Fahrzeug anschaut (was der dann finden soll ist mir sehr schleierhaft).

    Zumindest werde ich meinen M6 bei den ganzen Tests zuammen mit einem Freund von mir (KFZ Meister) nicht aus den augen lassen, damit die nachher nix flasches sagen können (könnt ja doch sein das ich anwaltliche Hilfe benötige und da muß es genau sein).

    Die Ergebnisse werde ich am Donnerstag abend bzw Freitag hier reinschreiben.

    Gruß Bernhard

  • Hallo!
    Dachte mazda

    wäre so kulant? Offensichtlich muss immer erst was passieren damit den Kunden die Augen geöffnet werden.

    Wünsche Dir jedenfalls VIEL GLÜCK und ein happy end!

    Gruß

  • Also es gibt was neues:

    Die gesamten Test beim Händler letzte Woche habe nichts ergeben, Kompression ist in Ornung, alles andere auch, der Motor läuft so gut wie direkt vom Fließband, kein Fehler oder sonstige Unregelmäßigkeit festzustellen.

    Heute war nun der Ingineur von mazda

    Deutschland da. Sein erster Kommentar war "Sie hätten ja gar ned kommen brauchen, ich kann eh nichts für Sie tun."

    Da war ich ersmal baff! Er hat mir dann erklärt das das Problem mit dem 2,3er seit ca. drei bis 4 Monaten bei einzelnen Fahrzeugen mazda

    bekannt ist, mazda

    Japan weiß bescheid, aber ob die schon was machen und wann es ein Ergebnis geben wird kann er nicht sagen, weil mazda

    Deutschland auf die Techniker in Japan keinen Einfluß hat.

    Ich habe jetzt mit Ihm vereinbart das ich noch bis Mitte Januar warte, falls es da kein Ergebnis gibt werden wir uns überlegen wie das Auto gewandelt wird.

    Sobald es was neues gibt werde ichs wieder hier posten

    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda6_Red ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!