Brauche Rat wg. 20.000 km Inspektion

  • Hallo!

    Heute war's bei meinem M6 soweit - 20.000km Inspektion.
    Heute morgen das Auto abgegeben, eben abgeholt.

    2 Probleme:

    1. Beim Diesel werden bei 20 tkm die Ventile geprüft. Dabei wird ja dann logischerweise auch die Ventildeckeldichtung gewechselt. Wurde bei mir nicht...
    Erklärung: "Ja, das Teil hatten wir momentan nicht da. Wäre erst morgen gekommen. Die Dichtung war aber noch völlig i.O. (Gummidichtung - weich wie Butter)"

    2. Ich hatte extra vorher nachgefragt, welches Öl die nehmen : 5W-40. Gut.
    Auf der Rechnung steht auch 5W40 nur im Motor ist 5W30.... (Deppen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] )

    Ich meine, dass mit der Dichtung habe ich dem Meister eigentlich abgekauft, aber da noch zusätzlich die Sache mit dem Öl dazukommt, möchte ich da morgen hinfahren und dann auch das Öl drinhaben, das ich bezahlt habe.

    Was würdet ihr mit raten? Bin irgendwie ziemlich angesäuert und habe etwas Angst, dass ich überreagiere...

  • @Martin

    Du hattest mir doch in einem anderen Thread Auto Till empfohlen, warst du bei denen (hab mir nen Angebot für die NSW dort geben lassen, und denke noch nach) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Wie du auf das andere Öl kommst frag ich mich auch? Wenns nicht läuft und die dir nicht das richtige Öl geben bzw. die Dichtung wechseln vieleicht kann man ja da irgendwie Druck machen ( sonst geh ich nicht zu denen oder so ??)

    Gruss Xris

  • Vielleicht haben die auch nur den falschen Zettel reingehängt.

    Die "Deppen".

    Du kannst ja die Dichtung beobachten und wenns da undicht wird dann müsste es die Werkstatt kostenlos in Ordnung bringen. Schließlich wars ja dann den ihr Fehler.

  • Hallo Martin,

    hab eben mal meine Rechnung von der Inspektion rausgekramt.
    Dichtung wurde hier gewechselt, und ich denke daß das auch Pflicht ist. Egal ob die alte noch gut aussieht. Frag doch mal direkt bei Mazda-D nach.
    Was das Öl angeht, so hängt vielleicht nur der falsche Zettel drin, wie smilecash schon vermutet hat.

    Gruß

  • Hallo!

    Habe ein bisschen rumgestöbert. Hmm, ich habe (entgegen meiner Vermutung) nichts gefunden, was einen Dichtungswechsel zwingend vorschreibt. Es wird beim Einbau der "Zylinderkopfhaube" (ja, so nennen die das Ding bei Mazda anscheinend) nur gesagt, dass Silikondichtmittel verwendet werden soll. Auf meiner Rechung steht auch "Silikonspray Dichtgummi". Was mich nur wundert: Der Meister hat seehr große Augen gemacht ( [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] ), als ich ihn auf die Dichtung ansprach. Naja, eine mail an Mazda klärt die Sache hoffentlich.

    Nochmal zum Öl: Auf dem Zettel steht das "5W30" handgeschrieben in einer leeren Zeile. Das Kästchen 5W40 ist nicht angekreuzt. Wenn aus Versehen, dann war das ein teurer Schreibfehler, denn auf eine Diskussion möchte ich mich da nicht einlassen. Das Öl wird gewechselt und basta.

    @ Thilo:

    Was hat denn diese Dichtung gekostet? Hat Dir Deine Werkstatt was dazu gesagt? Hast Du sie vielleicht sogar gesehen? War sie hart?
    .....jaja, viele Fragen.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • @ Thilo:

    Danke erstmal für die Info! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…b/images/smilies/wink.gif

    @ alle:

    Ich habe eben mal eine Mail an Mazda (kundeninfo@mazda.de) geschrieben. Ich hoffe, ich bekomme bis Freitag mittag eine brauchbare Antwort darauf.
    Ich fahre auf jeden Fall nochmal morgen da hin und lasse das Öl wechseln (jaja, ich bin penibel mit dem Auto, ich weiß...). Es steht auf der Rechnung, dann soll es auch drin sein. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…images/smilies/tongue.gif
    Vielleicht kann die Werkstatt sich auch mal mit der technischen Hotline in Verbindung setzen wegen der Dichtung.

    Noch ein Tip:
    Schaut euch mal eure Luftfilter an. Ich hab' heute einen Schreck bekommen. Ziemlich dreckig und voller größerer Insekten (Fliegen, Bienen, etc.)

  • Da du ja vorher extra am Telefon nachgefragt hast, welches Öl reinkommt und die dir das entsprechende Öl gesagt haben, gilt die also als Bestätigung, dass du auch dieses Öl bekommst.
    In den M6 kommt auch 5W40! - Alles andere fliegt raus!
    Ich würde auch auf das 5W40 bestehen, sonst hättest du ja auch nicht danach gefragt und dir wäre es egal gewesen.
    Mich würde interessiern, was der Wekstattmeister für einen Kommentar bei deiner Umfüllaktion von sich gegeben hat.

    Gruß, Wupatki.

  • Habe neue Erkenntnisse zu der Angelegenheit, nachdem ich mit einem (wirklich sehr freundlichen) Meister gesprochen habe:

    Dichtung:
    Diese wurde deshalb nicht gewechselt, weil sie wohl noch sehr gut aussah. (Das Teil war außerdem nicht vorrätig...) Er hat mir dann auch gesagt, dass z.Bsp. bei den Pre-Facelift Demios alle 15tkm die Ventile eingestellt werden müssen. "Wir können doch dem Kunden nicht alle 15tkm so eine Dichtung berechnen! Das wäre doch unnötig und viel zu teuer!" Also wollten die quasi im Sinne des Kunden Kosten sparen. Trotzdem sagte er mir, dass sie die Dichtung ohne weiteres wechseln, wenn ich möchte. Ich habe mir also für Montag einen Termin geholt. Da kann ich dann gleich mal die alte Dichtung sehen. Ist wohl eine Sache von 20-30 Minuten.

    Öl:
    Der Meister hat für den 6er einen Lehrgang besuchen müssen. Dort wurde das 5W30 für den Mazda empfohlen. Das 10W40 wurde nicht empfohlen, da es nur teilsynthetisch ist.
    Das 5W40, das auf der Rechnung steht, hat keine Freigabe von Mazda. Die Frauen in der Buchung verwechseln das wohl öfter. Dadurch hat die Werkstatt dann auch öfter Verluste, weil das 5W40 billiger als das 5W30 ist. Es wird aber im Moment daran gearbeitet, eine Freigabe für das 5W40 zu bekommen, was auch den logistischen Aufwand der Werkstatt reduzieren würde (da das 5W30 dann komplett wegfallen könnte).

    Alles in allem hat die Werkstatt also keine Fehler im eigentlichen Sinne gemacht, war aber gestern nicht in der Lage, eine vernünftige Erklärung dafür zu liefern. Da sich aber heute alles geklärt hat, ist mein Puls wieder normal... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Mal ne Frage zum Ventile-Einstellen: Manchmal wird das bei 20TKM gemacht, manchmal nicht.
    Muss ich mich da ganz auf die Werkstatt verlassen, ob das notwendig ist oder nicht? Oder kann die Werkstatt das vorher prüfen oder ich selbst sogar irgendwie kontrollieren?

    Ist ja immerhin nicht billig.

  • Zitat:


    Muss ich mich da ganz auf die Werkstatt verlassen, ob das notwendig ist oder nicht?




    @ Totto
    Da gibt nix mit Werkstattentscheidung...Mazda Wartungsplan sagt bei 20000 Km Ventile kontrollieren gegebenenfalls einstellen. Ne Werkstatt die das nicht macht ist für mich ein Schlampladen...

    Grüsse, The Force

  • Aber das eigentlich teure ist doch das Ventile einstellen, oder ? Deswegen die Frage, ob ich in irgendeiner Form kontrollieren kann, ob die tatsächlich eingestellt werden müssen und ob die Werkstatt das auch gemacht (oder nur berechnet hat).

  • totto

    Tja, da wirste mal deiner Werkstatt vertrauen müssen, oder kannste selbst Ventile einstellen?? Wenn ja - selbst kontrollieren/ einstellen

    Die Werkstatt muss, bei einer Inspektion nach Mazda Wartungsvorschrift, mindestens kontrollieren..geg. einstellen.

    Machen die das nicht und es kommt zu einem Schaden / Leistungsverlust aufgrund nicht korrekt justierten Ventilen haben die ja dann den schwarzen Peter...
    Mazda sagt ja eindeutig was zu tun ist.

    Grüsse; The Force

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!