komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren

  • Moin Moin!

    Habe seit zwei Jahren einen Mazda6 1.8 Comfort (Ezl. 1.8.2003).
    Der Wagen hat bis jetzt nur bescheidene 8tkm auf der Uhr.

    Aber plötzlich tritt folgendes Problem auf:
    Ich kann das Problem leider nicht sehr gut beschreiben:.......wenn man etwas schneller rückwärts fährt (halt nur en wenig Gas gibt) und ihn dann ausrollen lässt (ohne Kupplung zu treten, vom gas gehen, 15-20m) dann gibt
    es ein furchtbares Geräusch, das sich anhört, alls würde da irgendwas im Getriebe oder so
    schleifen oder lose sein........gaaanz komisch. Auf alle Fälle hört sich das 1. nicht normal an und 2. war das bis vor kurzem noch nicht (ich fahre nämlich überwiegend vorwärts mit dem Wagen....)

    Wenn ihr eine Idee habt, die Ihr aus meiner Problembeschreibung raus gelesen habt, dann antwortet doch.....


    Ämm.......Mazda gibt doch 3 Jahr/100tkm Garantie, oder??!!

  • Hallo MoeHBx,

    erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Als 1. würde ich auf die Bremsbeläge tippen, dazu kann ich Dir diesen Thread hier empfehlen.
    An den Bremsbelägen ist eine kleine Klammer bzw ein Blech das ein ähnlich von Dir beschriebenes Geräusch verursacht. Da Du aber vom Getriebe sprichst, bin ich mir dann doch nicht so 100% sicher. Aber einfach mal zum Mazda-Händler Deines Vertrauen und vorführen dort. Mazda gibt 3 Jahre / 100tkm Garantie.

    Gruß
    Fjordy

  • danke für die nette Begrüßung!

    Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass das die Bremsen sei sollten....
    Das ist ja auch nur beim Rückwärts fahren......
    Fahren tut der Wagen einwandfrei, die Gänge lassen sich wie sonst auch
    schalten wie in Butter......

    Ich werde Montag nach der Arbeit zum meinem Händler fahren und ihm das mal
    zeigen.

    Vielen Dank für deine Antwort!

  • Naja, also bei mir war es damals auch nur beim rückwärst fahren. Allerdings mußte bei mir noch dazu das Lenkrad eingeschlagen sein.

    Der Link zu dem angesprochenen Thread funzt jetzt. Schau da noch mal rein.

    Gruß
    Fjordy

  • war heute bei meinem Händler und der ist ein paar Runde gefahren und meinte, dass
    im Getriebe alles in Ordnung sei (gerade Verzahnung...). Vielleicht ist da ja doch irgendwo ein Stein .....?
    Vielleicht bilde ich mir da auch nur was ein....?

    Fahren tut der Wagen nach wie vor astrein!

    P.S.: Ich hab mir das M6 Facelift angeschaut - sieht ja innen schon richtig edel aus......und die dunklen Scheinwerfer sind ziemlich coool!

    Vielen Dank!!
    Gruß, Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!