Ölverbrauch

  • Habe seit 15 Monaten einen Mazda 6 Kombi Diesel 136 PS. Bei den vorhergeganenen Neuwagen (Fiat, Volvo) war Ölnachfüllen kein Thema während den ersten 100'000 km. Der Ölwechsel beim Service genügte. Der Ölstand war immer i.O. Beim Mazda musste ich bei 17'000 km und bei 34 000 km je einen Liter nachfüllen, da die Ölrute trocken war. Machen andere M6 Dieselfahrer andere oder gleiche Erfahrungen. Gruss Novalis

  • Habe auch einern 6er Diesel mit 12 PS hatte das gleiche Problem , habe mich aber damit abgefunden mit so ca.0,5 litern pro 1000km. doch aufs mal waren es 2Liter und jetzt ist mein Motor im Eimer und keiner fühlt sich verantwortlich . Also schnell in die nächste Werkstatt.
    Gruss Winfried

  • Also ich kann von dem 121PS Diesel solche Probleme überhaupt nicht bestätigen!! Das Öl bleibt da wo es is und man braucht von Intervall zu Intervall nichts nach zu füllen!! Es mag sein, dass er auf 20.000km vielleicht 0,2-04l Öl braucht, aber das ist an dem Ölpeilstab ja kaum ablesbar!!
    Ich richte mich da an die min und max Punkte und dazwischen bleibt er auch zwischen den Intervallen!!

    Aber 2L auf 1000km ist ja schon fast VW verdächtig! Da kann also definitiv irgendwas nicht in Ordnung sein! Ach ja der Ventildeckel wurde bei unserem auch ausgetauscht!! Also ist es bei den 121PS´ern auch so!!

    MFG

    B_8_B

  • Ich muß bei meinem 121PS Diesel zwischen den Inspektionen ca. 1 Liter Öl nachfüllen.
    Mein vorheriger Mazda 626 hatte fast keinen Ölverbrauch.

  • Der Ölverbrauch hängt sehr mit der Fahrweise zusammen !

    Ein Langstreckenheizer wird immer einen höheren Verbrauch haben, als ein eher gemütlicher Gelegenheitsfahrer !

    Kurzstreckenfahrer müssen ein besonderes Augenmerk auf ihr Öl haben, weil durch die vielen Kaltstarts und Fahren im ungünstigeren Temperaturbereich das Öl mit Kondenswasser und Sprit "verdünnt" wird.
    Sieht man dann auf den Meßstab, gaukelt der einem 0-Verbrauch vor !
    Das kann u.U. sehr gefährlich werden, wenn man dann mal eben eine längere Autobahnfahrt unternimmt und die Rückstande im Öl so allmählich verbrennen. Dann reicht die Ölmenge evtl. nicht mehr für eine ausreichende Schmierung aus !

    Ein Motor verbraucht immer eine gewisse Menge an Öl !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!